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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

bin am planen meiner Scheibenbremse auf meiner GT.

Nun labert jeder über die PK Xl Gabel und wie man die so bearbeiten muss... etc.

Beim durchstöbern meiner Stockach-Bilder bin ich aber auf diese grüne 150er gestoßen (siehe Fotoanhang!!!).

Bin mir nicht sicher ob das nun ne PK Gabel is oder ne PX Gabel.

(der stolze BEsitzer wirds mir verzeihen :-D )

Hab im Internet eben auch schon ne Sprint mit Scheibe auf PX Gabel gesehen...

da kommt halt die Schwinge relativ tief...

http://www.tomatengelb.de/vespasiani/?site...f0e84b4f5f4715a

Was meint Ihr? Geht das mit ner PX gabel auch etwas eleganter als hier ^^^

Wenn ja Welche Gabel braucht man da so und was muss man da so bearbeiten???

post-6575-1137933233.jpg

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

jo, das seh ich auch, das is ne 150 GS oder so...

das weiß ich schon... mir gings in erster linie um die Gabel.

Das auf´m t5.org kenn ich schon.

Klingt mir aber auch ein wenig kompliziert.... oder nicht?

ein spezl von mir hat einfach ne Pk Gabel mit angepasstem

Lenkanschlag reingesteckt bekommen, ohne abdrehen etc. ????

Geschrieben

Ist bei der grünen schwer zu sehen, da PX Lusso und PK beide die verrippte Schwinge haben. Da es sich aber offensichtlich um 'ne VNA / VNB / VGLA handeln könnte und das Ding vorne nicht allzuhoch steht, würde ich mal auf 'ne PK-Gabel tippen. Oder doch 'nen gekürztes Lusso-Rohr? :haeh:

Bei dem anderen Eimer ist 'ne PE-Gabel drin (schreibt er auch). Wenn du so (wie "er") ebenfalls deine Kaskade abschneiden willst, kannste die auch nehmen, sicher. Ist halt nur höher ...

Genuch gelabert?

Edit sagt noch: 'ne "... 150 GS oder so ..." ist das sicherlich nicht ...

Geschrieben
Edit sagt noch: 'ne 150 GS oder so ist das sicherlich nicht ...

Na wie auch immer hier mal nur zur korrektstellung das ganze Bild.

Dann ist halt ne normale Vespa 150 oder was auch immer.

Also gut, in dem fall einfach mit PK Gabel und nach anleitung von t5.org?

Hab hal nicht die mittel an der Hand zum abdrehen etc.....

post-6575-1137935418.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

die grüne reuse gehört dem bazi-bernd und da ist sicher eine pk lenksäule.

ein px lenksäule auf oldies sieht nicht so prall aus, weil der koti verbreitert oder ausgeschnitten werden muss.

ansonsten halt je nach rahmen pk oder pkxl2 gabel verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ansonsten halt je nach rahmen pk oder pkxl2 gabel verbauen.

Und das heißt nun für meine GT, welche PK oder PK XL2???

(sorry,wenn ich mich doof anstell´ :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

> messen !

In der Regel brauchst Du XL2 da nur die alten Rahmen ( VBA etc.. ?) kürzer sind. Also hat die T5-org Beschreibung ihre Berechtigung !

Edit meint, blöde ausgedrückt. Alte Rahmen normale PK / neuere Rahmen XL2 !

Gruß

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

Für alle Chassis mit der "Naht-Kaskade" (GT, Sprint, Rally, ...): XL2

Für die Chassis mit der "ungenahteten" Kaskade (VNA / B, VBA / B, VGLA, ...) reicht die Länge des normalen PK-Teils.

GS 150 (ohne Naht) bin ich mir nicht sicher; würde aber mal sagen, daß die Regel da auch zutrifft. GS160 und SS180 müßten auch nochmal separat geprüft werden, da diese beiden ja spezielle Vorderradaufhängungen haben. Vielleicht haben da die Ingenieure auch mit der Länge gespielt?

Für die "Standardmodelle" steht das aber alles auch auf der verlinkten nop-Seite ...

Geschrieben
ein px lenksäule auf oldies sieht nicht so prall aus, weil der koti verbreitert oder ausgeschnitten werden muss.

sagst DU harald :-D .der typ auf tomatengelb dingens sagt :

"Entgegen der Aussagen einiger Rollershops passt die PX-Gabel ohne Problem in die Sprint. Nicht einmal Modifikationen am Schloss oder in der Länge mußte ich vornehmen. "

dass es halt scheisse aussieht und nach chopper sagt er nich :-D und der war sogar so *schlau* ne px alt gabel reinzukloppen und 16mm achse zu fahren ... gewichtsvorteil wohl ;-):-D

scheibenbremse_sprint_2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

pk dämpfer in px gabel ist sowieso grenzwertig.

das einzige, was für eine px gabel sprechen würde ist, dass das rohr etwas dicker ist und die untere lagerschale auf stahl statt alu wie bei den pk dingern sitzt. aber dann gehört die gabel auch gekürzt für den pk dämpfer.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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