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Was ist das für ne Gabel? PX o. PK


matripper

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Hi Leute,

bin am planen meiner Scheibenbremse auf meiner GT.

Nun labert jeder über die PK Xl Gabel und wie man die so bearbeiten muss... etc.

Beim durchstöbern meiner Stockach-Bilder bin ich aber auf diese grüne 150er gestoßen (siehe Fotoanhang!!!).

Bin mir nicht sicher ob das nun ne PK Gabel is oder ne PX Gabel.

(der stolze BEsitzer wirds mir verzeihen :-D )

Hab im Internet eben auch schon ne Sprint mit Scheibe auf PX Gabel gesehen...

da kommt halt die Schwinge relativ tief...

http://www.tomatengelb.de/vespasiani/?site...f0e84b4f5f4715a

Was meint Ihr? Geht das mit ner PX gabel auch etwas eleganter als hier ^^^

Wenn ja Welche Gabel braucht man da so und was muss man da so bearbeiten???

post-6575-1137933233.jpg

Bearbeitet von matripper
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jo, das seh ich auch, das is ne 150 GS oder so...

das weiß ich schon... mir gings in erster linie um die Gabel.

Das auf´m t5.org kenn ich schon.

Klingt mir aber auch ein wenig kompliziert.... oder nicht?

ein spezl von mir hat einfach ne Pk Gabel mit angepasstem

Lenkanschlag reingesteckt bekommen, ohne abdrehen etc. ????

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Ist bei der grünen schwer zu sehen, da PX Lusso und PK beide die verrippte Schwinge haben. Da es sich aber offensichtlich um 'ne VNA / VNB / VGLA handeln könnte und das Ding vorne nicht allzuhoch steht, würde ich mal auf 'ne PK-Gabel tippen. Oder doch 'nen gekürztes Lusso-Rohr? :haeh:

Bei dem anderen Eimer ist 'ne PE-Gabel drin (schreibt er auch). Wenn du so (wie "er") ebenfalls deine Kaskade abschneiden willst, kannste die auch nehmen, sicher. Ist halt nur höher ...

Genuch gelabert?

Edit sagt noch: 'ne "... 150 GS oder so ..." ist das sicherlich nicht ...

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Edit sagt noch: 'ne 150 GS oder so ist das sicherlich nicht ...

Na wie auch immer hier mal nur zur korrektstellung das ganze Bild.

Dann ist halt ne normale Vespa 150 oder was auch immer.

Also gut, in dem fall einfach mit PK Gabel und nach anleitung von t5.org?

Hab hal nicht die mittel an der Hand zum abdrehen etc.....

post-6575-1137935418.jpg

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die grüne reuse gehört dem bazi-bernd und da ist sicher eine pk lenksäule.

ein px lenksäule auf oldies sieht nicht so prall aus, weil der koti verbreitert oder ausgeschnitten werden muss.

ansonsten halt je nach rahmen pk oder pkxl2 gabel verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
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> messen !

In der Regel brauchst Du XL2 da nur die alten Rahmen ( VBA etc.. ?) kürzer sind. Also hat die T5-org Beschreibung ihre Berechtigung !

Edit meint, blöde ausgedrückt. Alte Rahmen normale PK / neuere Rahmen XL2 !

Gruß

Bearbeitet von GLRacer
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Für alle Chassis mit der "Naht-Kaskade" (GT, Sprint, Rally, ...): XL2

Für die Chassis mit der "ungenahteten" Kaskade (VNA / B, VBA / B, VGLA, ...) reicht die Länge des normalen PK-Teils.

GS 150 (ohne Naht) bin ich mir nicht sicher; würde aber mal sagen, daß die Regel da auch zutrifft. GS160 und SS180 müßten auch nochmal separat geprüft werden, da diese beiden ja spezielle Vorderradaufhängungen haben. Vielleicht haben da die Ingenieure auch mit der Länge gespielt?

Für die "Standardmodelle" steht das aber alles auch auf der verlinkten nop-Seite ...

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ein px lenksäule auf oldies sieht nicht so prall aus, weil der koti verbreitert oder ausgeschnitten werden muss.

sagst DU harald :-D .der typ auf tomatengelb dingens sagt :

"Entgegen der Aussagen einiger Rollershops passt die PX-Gabel ohne Problem in die Sprint. Nicht einmal Modifikationen am Schloss oder in der Länge mußte ich vornehmen. "

dass es halt scheisse aussieht und nach chopper sagt er nich :-D und der war sogar so *schlau* ne px alt gabel reinzukloppen und 16mm achse zu fahren ... gewichtsvorteil wohl ;-):-D

scheibenbremse_sprint_2.jpg

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pk dämpfer in px gabel ist sowieso grenzwertig.

das einzige, was für eine px gabel sprechen würde ist, dass das rohr etwas dicker ist und die untere lagerschale auf stahl statt alu wie bei den pk dingern sitzt. aber dann gehört die gabel auch gekürzt für den pk dämpfer.

Bearbeitet von gravedigger
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