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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

willkommen im Forum.

Du hast wirklich ne V98.. :love:

Kennst Du die Vespa Technica Bücher?

Da stehen die Farben inkl. farbcodes von max meyer drin.

Die Farben selbst kannst Du dann zB über den Rollerladen beziehen.

Gatti

Geschrieben (bearbeitet)

Der RL hat aber nicht mehr alle Farben im Angebot. Mit der orig. Farbbezeichnung kannst du aber die Max Meyer Farben bei PPG Lacke ordern.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
Hallo,

willkommen im Forum.

Du hast wirklich ne V98.. :love:

Kennst Du die Vespa Technica Bücher?

Da stehen die Farben inkl. farbcodes von max meyer drin.

Die Farben selbst kannst Du dann zB über den Rollerladen beziehen.

Gatti

Hallo Gatti,ja ich hab wirklich eine v98 Bj47(98/4)

Die Technika Bücher kenn ich.Ich hab mir auch mal die im Buch angegebene Farbe bestellt.Ich finde

aber die angegebene Farbe (8000M) hat mit der Orginalfarbe nicht viel gemeinsam.Das silber ist

viel zu grell und die Metallpartikel sind zu grob.Ich bin auf der Suche nach einem silber das dem orginalen

etwas ähnlicher ist.

Andreas

Geschrieben

Dann wirst du wohl nur zu einen Lackierer/Lackhändler gehen können und das per Analyse oder Farbkarten nachmischen lassen, eine definitive Farbnummer wird dir hier keiner nennen können.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Und? Schon was rausgefunden? Hab eine 3. Serie und stehe auch kurz vor der Restaurierung. Hast Du mit dem Max Meyer Lack mal probelackiert? Eine Alternative zum MM sollte halt (auch) ein Nitrolack sein.

Geschrieben

Hallo zusammen!

kann mir mal jemand sagen, wo man ein dermaßen schönes Modell wie eine V98 :sabber: herbekommt und was man dafür ca. auslegt?

danke

Geschrieben

Sowas kann man - wenn man nicht sauviel Glück hat - wohl nur noch von "Bekannten" im Sammlerkreis, auf eBay-Italia als "professionelle Restauration" (:-D) oder bei der Mafia kaufen. Die "Preise" dürften primär von der Frage diktiert sein, wie dringend Du eine brauchst. Der eine oder andere 5stellige Preisaufruf soll von Leuten, die es eilig hatten, schon wahrgenommen worden sein. Ich würd die ja sofort tauschen ... gegen eine SeiGiorni ... :-D

Geschrieben
Sowas kann man - wenn man nicht sauviel Glück hat - wohl nur noch von "Bekannten" im Sammlerkreis, auf eBay-Italia als "professionelle Restauration" (:-D) oder bei der Mafia kaufen. Die "Preise" dürften primär von der Frage diktiert sein, wie dringend Du eine brauchst. Der eine oder andere 5stellige Preisaufruf soll von Leuten, die es eilig hatten, schon wahrgenommen worden sein. Ich würd die ja sofort tauschen ... gegen eine SeiGiorni ... :-D

Einen 5stelligen Betrag werde ich wohl nicht aufwenden können/wollen.

Eilig hab ichs eigentlich auch nicht; also werde ich - wie bisher - warten, ob mir nicht doch mal zufällig eine "dreinläuft".

Übrigens danke für die rasche Antwort - bin echt begeistert, wie schnell die Leute hier im Forum reagieren!

LG

Geschrieben

2000 Mark? Gelsenkirchen etwa? Zerlegt? Aber komplet? Wenn's die war: Die war wirklich hübsch... fand den Weg aber von mir wieder zurück nach Deutschland, Du weisst ja wohin.

Geschrieben

?nee ? die wars nicht. zerlegt, komplett, Beinschild komplett verrottet. Aber 200 DM waren zu dem Zeitpunkt mehrere Monatsgehälter (Azubi) und die Vorstellung das man Beinschilder wieder hinbekommt, gab's nicht. Heute wäre ja beides kein problem mehr ? nur finde ich keine 98er für annehmbares Geld :-D

Geschrieben

hier mal ein Foto von meiner. Ist eine 3. Serie und extrem gute Basis. Es ist sogar der O-Lack noch drunter, leider sind aber im Laufe der Zeit min. 6 weitere Lackschichten drübergekommen. Hat wer einen Tipp, wie man die O-Lack-schonend runterkriegen könnte?

post-13710-1141564280_thumb.jpg

Geschrieben

@altevespa98 :

gratulation, sieht sehr schön aus...

hab bei einer VBB mit "SETTA Graffitientferner" vom Korossionsschutzdepot sehr gute Erfahrungen gemacht.

siehe Bilder...

Geschrieben

@vespahansi:

nein, leider sind keine Papiere oder Nummernschild mehr dabei. Werden zur Zeit horrende Preise für die Dinger im Ebay gezahlt!

@hartger:

danke für den Tipp, sieht aus, als ginge das recht gut! Wie hast Du vermieden, dass der O-Lack angegriffen wird? Hab mal unter den Trittleisten mit Aceton probiert (das funktionierte perfekt an der Prima meiner Freundin), der V98 Lack hatte das aber nicht vertragen.

Geschrieben
@hartger:

danke für den Tipp, sieht aus, als ginge das recht gut! Wie hast Du vermieden, dass der O-Lack angegriffen wird? Hab mal unter den Trittleisten mit Aceton probiert (das funktionierte perfekt an der Prima meiner Freundin), der V98 Lack hatte das aber nicht vertragen.

@altevespa98:

einfach an unauffälliger stelle probieren - stündlich kontrollieren ob sich die obere lackschicht schon löst - wenns wie auf dem bild ( mitte unten ) aussieht dann mit einem schaber den angelösten lack entfernen und gründlich mit wasser spülen. ist zwar sehr viel arbeit aber es lohnt sich. wenn dann die erforderlichen zeiten feststehen, kann man sich an grössere flächen wagen.

wenn der o-lack beschädigt ist, sehr vorsichtig sein bei der einwirkzeit - da hat sich bei einigen stellen auch der o-lack abgelöst.

also gutes gelingen - wenn du allerdings eine bessere möglichkeit findest - bitte informieren :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Bin gerade dabei die Max meyer Farbe mal probelackieren zu lassen

post-9572-1141593047_thumb.jpg

Chef, hast Du schon Ergebnisse vom Probelackieren?

Ich hab am WE auf der Customshow in Ried an der V98/4 mal genauer den Max Meyer Lack betrachtet, ist tatsächlich so wie Du ihn beschrieben hast. Ausserdem sind die MM Metallic-Lacke schon etwas ZU matt, sieht fast aus wie Pulverbeschichtet (hat mich Zupfer draufgebracht, der hatte mal eine Spezial mit P.Beschichtung und die sah auch so aus).

Die Frage ist, wenns schon Nitrolack sein soll, gibts nicht was anderes als Max Meyer?

Geschrieben
hab bei einer VBB mit "SETTA Graffitientferner" vom Korossionsschutzdepot sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo zusammen, ich hab mal eine komplette Hoffmann von 2 Schichten Lack befreien können und das Gott sei dank mit ACETON - war eine Sau Arbeit die sich aber 100% ausgezahlt hat.

Was ich an dem Graffitientferner befürchten würde ist dass es nie ganz verschwunden ist und in den div. Spalten und Ritzen immer weiter arbeitet. Das Aceton gibt man auf einen Lappen und es verflüchtigt sich innerhalb von mehreren Sekunden wieder - da kann man sicher sein dass es auch nicht in Resten auf dem Moped zurückbleibt. Für die Nase ist das ganze nat. nicht so optimal. :plemplem:

@ altevespa98

man müßte vielleicht mit einem Chemiker reden welche Mittelchen schärfer sind als ACETON und sich auch so schnell verflüchtigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Originallack sicher wiederstandsfähiger ist als die drauflackierten Schichten.

lg Christian

Geschrieben

@chef

Na, hasst du noch die alten Papiere oder das Kennzeichen deines schätzchens? Nachdem die meisten V98 die Papiere nicht mehr haben......finde ich es immer wieder toll zu schauen wie Tief die Nummern sind. Und ich bin gerade dabei mit einem Kollegen eine Liste der Provinzen zu machen wo am meisten zugelassen waren.

Gruss, Hansi

Geschrieben

Hallo altevespa98

Der Lackierer ist leider nicht der schnellste.Die Sache mit dem Glanz hängt davon ab wie stark er polliert

wurde.Der Nitro Lack glänzt nur wenn er polliert wurde,das heißt Du mußt das ganze Fahrzeug nach dem

Lackieren pollieren.

Es gibt in Italien auch andere Hersteller von Nitro-Lacke aber welchen Farbton nimmt man da?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hast Du inzwischen schon Ergebnisse vom Probelackieren des Max Meyer Lacks? Meiner Meinung nach ist die Metallic-"Körnung" des O-Lackes viel feiner (so gut wie nicht sichtbar), der MM hingegen viel zu grob. Schick mal Bilder Deines Fortschrittes!

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Backe in zwischen wieder vom Lackierer bekommen.Die Körung ist etwas gröber wie beim Orginal,

mir gefällt die Farbe jedoch ganz gut.

post-9572-1156265896_thumb.jpg

Bearbeitet von chef

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