Zum Inhalt springen

Orginalfarbe für v98


Empfohlene Beiträge

Hallo,

willkommen im Forum.

Du hast wirklich ne V98.. :love:

Kennst Du die Vespa Technica Bücher?

Da stehen die Farben inkl. farbcodes von max meyer drin.

Die Farben selbst kannst Du dann zB über den Rollerladen beziehen.

Gatti

Hallo Gatti,ja ich hab wirklich eine v98 Bj47(98/4)

Die Technika Bücher kenn ich.Ich hab mir auch mal die im Buch angegebene Farbe bestellt.Ich finde

aber die angegebene Farbe (8000M) hat mit der Orginalfarbe nicht viel gemeinsam.Das silber ist

viel zu grell und die Metallpartikel sind zu grob.Ich bin auf der Suche nach einem silber das dem orginalen

etwas ähnlicher ist.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sowas kann man - wenn man nicht sauviel Glück hat - wohl nur noch von "Bekannten" im Sammlerkreis, auf eBay-Italia als "professionelle Restauration" (:-D) oder bei der Mafia kaufen. Die "Preise" dürften primär von der Frage diktiert sein, wie dringend Du eine brauchst. Der eine oder andere 5stellige Preisaufruf soll von Leuten, die es eilig hatten, schon wahrgenommen worden sein. Ich würd die ja sofort tauschen ... gegen eine SeiGiorni ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man - wenn man nicht sauviel Glück hat - wohl nur noch von "Bekannten" im Sammlerkreis, auf eBay-Italia als "professionelle Restauration" (:-D) oder bei der Mafia kaufen. Die "Preise" dürften primär von der Frage diktiert sein, wie dringend Du eine brauchst. Der eine oder andere 5stellige Preisaufruf soll von Leuten, die es eilig hatten, schon wahrgenommen worden sein. Ich würd die ja sofort tauschen ... gegen eine SeiGiorni ... :-D

Einen 5stelligen Betrag werde ich wohl nicht aufwenden können/wollen.

Eilig hab ichs eigentlich auch nicht; also werde ich - wie bisher - warten, ob mir nicht doch mal zufällig eine "dreinläuft".

Übrigens danke für die rasche Antwort - bin echt begeistert, wie schnell die Leute hier im Forum reagieren!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nee ? die wars nicht. zerlegt, komplett, Beinschild komplett verrottet. Aber 200 DM waren zu dem Zeitpunkt mehrere Monatsgehälter (Azubi) und die Vorstellung das man Beinschilder wieder hinbekommt, gab's nicht. Heute wäre ja beides kein problem mehr ? nur finde ich keine 98er für annehmbares Geld :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespahansi:

nein, leider sind keine Papiere oder Nummernschild mehr dabei. Werden zur Zeit horrende Preise für die Dinger im Ebay gezahlt!

@hartger:

danke für den Tipp, sieht aus, als ginge das recht gut! Wie hast Du vermieden, dass der O-Lack angegriffen wird? Hab mal unter den Trittleisten mit Aceton probiert (das funktionierte perfekt an der Prima meiner Freundin), der V98 Lack hatte das aber nicht vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hartger:

danke für den Tipp, sieht aus, als ginge das recht gut! Wie hast Du vermieden, dass der O-Lack angegriffen wird? Hab mal unter den Trittleisten mit Aceton probiert (das funktionierte perfekt an der Prima meiner Freundin), der V98 Lack hatte das aber nicht vertragen.

@altevespa98:

einfach an unauffälliger stelle probieren - stündlich kontrollieren ob sich die obere lackschicht schon löst - wenns wie auf dem bild ( mitte unten ) aussieht dann mit einem schaber den angelösten lack entfernen und gründlich mit wasser spülen. ist zwar sehr viel arbeit aber es lohnt sich. wenn dann die erforderlichen zeiten feststehen, kann man sich an grössere flächen wagen.

wenn der o-lack beschädigt ist, sehr vorsichtig sein bei der einwirkzeit - da hat sich bei einigen stellen auch der o-lack abgelöst.

also gutes gelingen - wenn du allerdings eine bessere möglichkeit findest - bitte informieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bin gerade dabei die Max meyer Farbe mal probelackieren zu lassen

post-9572-1141593047_thumb.jpg

Chef, hast Du schon Ergebnisse vom Probelackieren?

Ich hab am WE auf der Customshow in Ried an der V98/4 mal genauer den Max Meyer Lack betrachtet, ist tatsächlich so wie Du ihn beschrieben hast. Ausserdem sind die MM Metallic-Lacke schon etwas ZU matt, sieht fast aus wie Pulverbeschichtet (hat mich Zupfer draufgebracht, der hatte mal eine Spezial mit P.Beschichtung und die sah auch so aus).

Die Frage ist, wenns schon Nitrolack sein soll, gibts nicht was anderes als Max Meyer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei einer VBB mit "SETTA Graffitientferner" vom Korossionsschutzdepot sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo zusammen, ich hab mal eine komplette Hoffmann von 2 Schichten Lack befreien können und das Gott sei dank mit ACETON - war eine Sau Arbeit die sich aber 100% ausgezahlt hat.

Was ich an dem Graffitientferner befürchten würde ist dass es nie ganz verschwunden ist und in den div. Spalten und Ritzen immer weiter arbeitet. Das Aceton gibt man auf einen Lappen und es verflüchtigt sich innerhalb von mehreren Sekunden wieder - da kann man sicher sein dass es auch nicht in Resten auf dem Moped zurückbleibt. Für die Nase ist das ganze nat. nicht so optimal. :plemplem:

@ altevespa98

man müßte vielleicht mit einem Chemiker reden welche Mittelchen schärfer sind als ACETON und sich auch so schnell verflüchtigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Originallack sicher wiederstandsfähiger ist als die drauflackierten Schichten.

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chef

Na, hasst du noch die alten Papiere oder das Kennzeichen deines schätzchens? Nachdem die meisten V98 die Papiere nicht mehr haben......finde ich es immer wieder toll zu schauen wie Tief die Nummern sind. Und ich bin gerade dabei mit einem Kollegen eine Liste der Provinzen zu machen wo am meisten zugelassen waren.

Gruss, Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo altevespa98

Der Lackierer ist leider nicht der schnellste.Die Sache mit dem Glanz hängt davon ab wie stark er polliert

wurde.Der Nitro Lack glänzt nur wenn er polliert wurde,das heißt Du mußt das ganze Fahrzeug nach dem

Lackieren pollieren.

Es gibt in Italien auch andere Hersteller von Nitro-Lacke aber welchen Farbton nimmt man da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information