Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaumstoff/Moosgummi-matten/blöcke


gonzo

Empfohlene Beiträge

N'abend, ich bin da was am planen dran und frage mich ob sich in diesem Forum vieleicht jemand rumtreibt, der sich mit diesen Werkstoffen näher auskennt.

Vorweg, da wir in Deutschland leben gehe ich mal davon aus das es für Schaumstoffe genau geregelte Eigenschaften gibt, vieleicht Härtegraden ähnlich, die mit einer wie auch immer gearteten Beschreibung einher gehen. Wo finde ich dazu Infos?

DIN/ EN Nummern?

Im Endeffekt suche ich was für eine Sitzbank, der mir bisher zur Verfügung stehende Schaumstoff hatte aber in keinster Weise die von mir gewünschten Eigenschaften, ganz platt gesagt, er ist zu weich! :-D

Nun ist mir zufällig letztens ein klitzekleines Stück Moosgummi ( ich weiss, is auch ein Schaumstoff, weiss aber nicht wie ich das anders beschreiben soll) in die Hände gefallen, das meiner Meinung nach der Grundstoff sein könnte, der meine Sitzbankträume wahr macht!

Leider konnte mir da, wo dieses Stückchen rumlag, keiner was über Herkunft oder oder mindest Liefermenge sagen.

Ich weiss Google spuckt Hersteller aus, aber ich suche halt Firmen die a) an privat Kunden ( mich! :-D ) verschicken und das b) in Mengen unter 100 Kilo machen :-D

Nicht ganz unwichtig wäre auch die Frage der Form, sprich Matten von der Rolle, Blöcke, etc. Was gibts da überhaupt?

Vieleicht hat der ein oder andere sich ja auch schon mal Gedanken gemacht und ist willens diese mit mir zu teilen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

gonzo

p.s. Falls dann noch wer weiss wie man diese Werkstoffe am geschicktestens bearbeitet, wäre ich über Anregungen auch sehr dankbar! :grins:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay ist gerade n 5x1m Rolle für 68 Tacken oder so weggegangen. Da hätte man die ein oder andere Bank mit polstern können!

Nicht nötig, im teuersten Auktionshaus Deutschlands darauf zu bieten. Hingehen, mit den Jungs kurz reden, 5 Euro in die Kaffee-Kasse und gut isses. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Seiten.

Armaflex ist sehr weich.

Auf meiner Guzzi fahre ich seit 80000Km auf 10 mm Geschossenporigen Moosgummi. Den kannst formmäsig sehr gut mit etwas Übung mit einer Flex mit elastischen Korundscheiben bearbeiten.

Im München ist der Gummispezialist in Feldkirchen, Gummi Sahlberg

Link

Bearbeitet von da Huber is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armaflex ist sehr weich.

Nö, jedenfalls nicht seHerr weich im Vergleich zu üblichen Sitzbank-Schaumstoffen. EHerr deutlich straffer. Aber wenn jemand lieber auf´m Bügeleisen reitet und n Lederarsch bevorzugt, na los, gerne...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alda, geh in´ Mofaladen, die auch eine Rennsporchtabteilung unterhalten. Jedes Rennmofa hat da nur das Moosgummi am Sitz dran an den Poppes. Meins ist vom SPEER Racing Team (Suzuki) Reutlingen. Das Zeug ist fest und weich gleichzeitig für den Sportanus :-D

moosgummi5di.jpg

Bearbeitet von Suckspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich auch ein sehr interessantes thema. hab mich gerade erst freitags mit meinem freund darüber unterhalten wie ich den am besten meine kurze ancilotti neu polstern könnte damit sie auch langstreckentauglich wird.

ich hab da mal an einen der form angepassten holzkern gedacht der dann mit dementsprechendem schaumstoff überzogen wird; obendrauf dann mein schlangenlederbezug. moosgummi klingt auch nicht schlecht.

wenn du da was bestellst gonzo würde ich mich gerne beteiligen wenns geht.

edith hat bei sahlberg gerade nachgelesen und festgestellt dass auch bei moosgummi shore die härte definiert.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, was du suchst heißt mit genauer bezeichnung "zellkautschuk", ich habe vor jahren mal eine sportsitzbank gebaut und dann die sitzfläche mit dieser matte ausgestattet. das mat. ist super mit einer scharfen klinge zu schneiden, ging auch nach 3 jahren noch in seine ursprüngliche form zurück. die rundungen habe ich damals mit der flex und feinen schleifscheibe gemacht. nur ganz leicht hindrücken, sonnst fetzt es dir das ding aus der hand. die feinheiten habe ich mit schleifpapier auf einem stk. holz gemacht, ging echt perfeckt.

so ein material

geklebt hab ich es mit kontaktkleber (patex) geht wunderbar und hält schon seit 5 jahren bei jeder witterung.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information