Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp, habe gerade son Dingen ersteigert und wollte ma wissen, welchen Rohrdurchmesser der am vorderen Anschluß hat, wegen Umschweißen/Anpassen...

Also: Schalldämpfer Suzuki RM 250, Bj. 96-98, welcher Durchmesser am Anschluß zur Birne?

Gruß

André

P.S.: Und die Abmessungen vonner Aprilia RS125 (Rotax 123)-Membran wüßte ich auch noch gern...? :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Meinst Du so eine:

Membran_Marc2.jpg

ziemlich groß...dafür müßtest Du schon ordentlich aufschweißen bzw. einen RS Ansauger draufsetzen:

Einlass_Marc.jpg

Ich bezweifel aber mittlerweile stark, das das mehr Leistung als nen MMW oder MRB ähnlicher Ansauger bringt. Sogar eher weniger. Wenn dann vielleicht eher quer direkt auf den Fuß..das wäre wohl optrimaler, als bei mir längs auf einer Hälfte.

Grüße!

Marc

Geschrieben
Meinst Du so eine:

Membran_Marc2.jpg

ziemlich groß...dafür müßtest Du schon ordentlich aufschweißen bzw. einen RS Ansauger draufsetzen:

Einlass_Marc.jpg

Ich bezweifel aber mittlerweile stark, das das mehr Leistung als nen MMW oder MRB ähnlicher Ansauger bringt. Sogar eher weniger. Wenn dann vielleicht eher quer direkt auf den Fuß..das wäre wohl optrimaler, als bei mir längs auf einer Hälfte.

Grüße!

Marc

Jepp, genau so eine... Ist mir klar, dass ich das Ding nicht so ohne Weiteres draufbekomme und mir wat anfertijen lassen muss... Wollte diesbezüglich auch nur die Größe wissen... Habe halt Rotax 122 und 123 zur Auswahl... Hab ich jestern günstig geschossen und soll an meinen 166er, genau, wie der RM 250-Dämpfer...

Geschrieben

bisher is mir also glaub ich noch kein roller bekannt, der wegen riesen einlass und geschweisse hier und da mehr dampf macht als ne "normale kiste" mit "normalem mrb/mmw" ... irgendwie sind die kisten die grad die meiste leistung bringen fast alles mrb oder mrw motoren, oder? oder eben von der grösse her ähnliche evtl optimierte stutzen (s&s, fichtl usw) . ich sach mal ... was da rein kommt muss ja auch wieder raus ... und ich denk da is ehr der auslass als der einlass die drossel bei den motörchen :-D ich hab auch knapp 1100mm² mim MMW auf der T5, aber der auslass bietet das nich ganz ... geht halt einfach nich :-D

Geschrieben

Werde einfach mal probieren... Ma gucken, das Jahr ist ja noch lang und ´n 80er Motorblock zum spielen findet sich bestimmt noch billich... Wenn die Dinger zu groß sind, werden die halt wieder verkloppt...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild hier habe ich jetzt von "DerPapst" geklaut. Aber diesen Einlaß fände ich shcon ziemlich optimal. Vielleich noch etwas schräger Richtung Kolbenboden:

221er1.JPG

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Das Bild hier habe ich jetzt von "DerPapst" geklaut. Aber diesen Einlaß fände ich shcon ziemlich optimal. Vielleich noch etwas schräger Richtung Kolbenboden:

221er1.JPG

Ja, dit wäre noch ´ne Idee... Einlaß überm Boostport... Nachher muß ich ma in´n Keller und mir dit janze ankieken... Platzmäßig ist bei mir an der Stelle, wo der Einlaß normalerweise sitzt, nicht so das Problem, da ich ´n Tank im Durchstieg habe und am Rahmen noch mit Flex, Hammer und Schweißgerät rumfrickeln kann...

Geschrieben

Ich fahr so ein Einlass, auch mit der Rotax Membran, in meinem Crosser! Würde aber nie sowas in nem Motor machen der für die Straße ist! Da muss viel zu viel geschweisst werden, und ich persönlich bin da kein Freund von.

Und die 40PS am Rad wurden auch mit MRB und RD Membran geknackt... :-D

Geschrieben

Ich fahr so ein Einlass, auch mit der Rotax Membran, in meinem Crosser! Würde aber nie sowas in nem Motor machen der für die Straße ist! Da muss viel zu viel geschweisst werden, und ich persönlich bin da kein Freund von.

Und die 40PS am Rad wurden auch mit MRB und RD Membran geknackt... :-D

Wills halt ma ausprobieren, da´n Roller für mich eh nur Spaß :-D ist, den ich auch ma zur Arbeit bewegen will und zum Spaß haben am Wochenende auffem Land / Gti´s und Gsi´s ärgern... :-D , habe die Membranen beim lustigen Auktionshaus erstanden und mich reizt die Bastelei und Erfahrung, die man an sonem Motor sammelt...

Aber die Größe der Membran ist für mich weiter ungeklärt und der Durchmesser des Rohres am ESD vonner RM 250 auch (groß genug wegen Thermik im/am Motor, hatte das Problem schon ma beim 166er vor ´n paar Jahren, 95 auf der Bahn, sonst quieeeetsch... :wasntme: )... Das wollte ich gern wissen wegen Teile anfertigen lassen vom Maschbauer (Kumpel) und so...

Wollte halt ma ´n netten Motor nach Jahren wieder auf die Straße bringen, der jut läuft und Dampf hat, wieviel, ist mir egal, Hauptsache bissig genuch für mein Popometer und schneller, als meene SKR war... :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte dann auch so ausschauen :-D Hier verbaut ein Kumpel nächst einen Voll-Wassergekühlten , auf direktgesaugt umgebauten Malossi . Ihr wisst ja , wir mögen Wasserspiele :-D

Edith sagt gerade das war ja Offtopfen .........sorry

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Könnte dann auch so ausschauen :-D Hier verbaut ein Kumpel nächst einen Voll-Wassergekühlten , auf direktgesaugt umgebauten Malossi . Ihr wisst ja , wir mögen Wasserspiele :-D

Sehr fein Gerry !!! ;)))

:-D

Geschrieben

Hmmm, ist doch mal ´n interessante Idee... :-D

Geschrieben

Is da ne Platte zwischen den Gehäusehälften?

Geschrieben (bearbeitet)
P.S.: Und die Abmessungen vonner Aprilia RS125 (Rotax 123)-Membran wüßte ich auch noch gern...? :-D

Habe mal eben den Messschieber an die Rotax gehalten...

Marc, iss ok wenn ich dein Bild missbrauche?

Hier mal die wichtigsten Maße, so Sachen wie freie Länge der Plättchen etc. brauchste ja nicht um zu sehen ob/wie du das Teil unterbringst...

Rotax_bemaßt.JPG

Ergänzend: die 16,8mm beziehen sich auf den Durchlass in der Membran, die Plättchen sind demzufolge etwas breiter.

Höhe des Membrankörpers: 48mm + 5,8mm Dichtfläche = 53,8mm Gesamthöhe

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Habe mal eben den Messschieber an die Rotax gehalten...

Marc, iss ok wenn ich dein Bild missbrauche?

Hier mal die wichtigsten Maße, so Sachen wie freie Länge der Plättchen etc. brauchste ja nicht um zu sehen ob/wie du das Teil unterbringst...

Rotax_bemaßt.JPG

Ergänzend: die 16,8mm beziehen sich auf den Durchlass in der Membran, die Plättchen sind demzufolge etwas breiter.

Höhe des Membrankörpers: 48mm + 5,8mm Dichtfläche = 53,8mm Gesamthöhe

Danke für die Maße, jetzt kann ich mir Gedanken zum Membrankasten machen... :-D