Zum Inhalt springen

Tschechien/Polen lackieren


stani

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin ja aus Linz u. da ist´s nach Tschechien (Grenzübergang Wullowitz) gerade mal 30-40min mit dem Auto.

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität bei Lackierarbeiten?. Ich meine die ganze Arbeit: Sandstrahlen, Füllern, Schleifen, ordentliche Lackierung (kein Metallic, kein Muster) nur einfärbig.

Eventuell hätte ich die Möglichkeit einen Freund, der in Polen Unfallautos reparieren lässt, den Roller mitzugeben.

Wie sieht´s mit Preisen aus? Wieviel erspart man sich? Sollte keine absolut billige Hinterhofqualität sein. Das würde ich selbst in der Garage auch schaffen. Hat jemand Erfahrung, tun die sich beim Füllern u. Schleifen auch was an oder sieht man später im Lack jede Welle im Blech? Lackqualität - viele Tropfen usw.?

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erahrung gemacht, dass das genauso ist wie hier, nur wesentlich billiger.

Ob die Lackierung gut oder schlecht ist hängt vom Lacker ab, pauschal kann man es nicht sagen.

Habe meine Teile immer nem Arbeitskollegen mitgegeben, der hat das in der Nähe von Breslau machen lassen, war top Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erahrung gemacht, dass das genauso ist wie hier, nur wesentlich billiger.

Ob die Lackierung gut oder schlecht ist hängt vom Lacker ab, pauschal kann man es nicht sagen.

Dito.

Kollege von mir lässt seine Roller auch immer in Polen lacken. Meistens gut, ab und an weniger gut. Hängt wahrscheinlich von der Laune des Meisters ab. Aber auf jeden Fall doch erheblich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, gravedigger,

du sprichst mir aus der seele, alles ins ausland bringen und billig machen lassen, aber selber dann wundern, wenn du einmal wegrationalisiert wirst! und dann vielleicht noch über den polnischen arbeitskolegen schimpfen, der dir den job weggenommen hat, weil der für 650 euro im monat arbeitet :-D(

fahr nicht fort, kauf im ort!

gott zum gruße, geiz is geil......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur erfahrungen mit nem Polen in BRD. Dem habe ich ne gestrahlte,aber beulige VNB gegeben und gesagt:

Mach mal Beulenfrei und beige. Zudem hat er noch einige löcher dicht gemacht.

Ich bewerte die Arbeit mal mit Schulnote 2,für 200? ist das doch ok,Oda? :-D

Meine Lammy kriegt der jetzt auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger u. wernerson:

Ich geb euch voll recht, ganz meine Meinung.

Nur da fängt die Misere eben an, man verdient immer weniger, Arbeitszeit verlängern u. an die Firma anpassen, dafür aber weniger bekommen. Die Produkte selbst u. auch die Dienstleistungen werden aber immer teurer, also sinkt die Kaufkraft im Land, weil das Volk sich die Teile nicht mehr leisten kann. Also wandert auch der Markt ins Ausland ab.

Wieso sollte ich persönlich jetzt statt z.B. 350,-- inkl. Lieferung Tschechien für´s Lacken 800,-- im Ort zahlen? Glaubst du ehrlich, wenn ich am Konto knapp bin u. ich mich verschulde, dankt mir das irgendwer u. ich bekomme einen Orden für die Rettung des Vaterlandes oder so? Nein, nicht mal der Lacker selbst wird extra danke sagen. U. wie es bei uns so schön heißt: Das Hemd ist mir näher als die Jacke.

Ich weiß, das klingt jetzt kleinkariert u. egoistisch, aber überlegt mal (auch bei Kleinigkeiten im Alltag) euer Kaufverhalten! Wie oft ihr euch da für das billigere od. für die Aktion entscheidet.

Wie gesagt, ich bin voll eurer Meinung (studiere nebenbei BWL u. hatte im Herbst sogar ein Referat über das Thema). Ich arbeite aber auch im Großhandel u. weiß um die Aufschläge u. die Preispolitik von Herstellern u. Zwischenhändlern.

Übrigens: Wäre auch die erste Geschichte, die ich (bewußt) im Ausland fertigen lassen würde.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine P200E habe ich hier in D beim Lacker meines Vertrauens machen lassen:

Alle Teile schleifen, füllern, wieder schleifen, Lackieren, Anbringen von Sealnähten pipapo etc, für 350,-!! Alles top, ohne Nasen!

Nächstes Projekt (Sprint in Originalfarbe) wird etwas teurer, da Metalliclack. Generell sind die Farben recht teuer (wenn´s was Vernünftiges sein soll).

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stani,

is ja auch nicht alles so einfach. wenns bei mir um fleich und wurst geht, kauf ich das lieber bei meiner metzgerin ums eck, das ist frisch, etwas teurer als im supermarkt, aber von der qualität gar kein vergleich. da ess ich doch lieber a feines steak, das einen euro mehr kostet, als so an zähen kaufhausfetzen. wenn es um elektronik geht, orientiere ich mich allerdings auch am japanischen markt, da der deutsche markt da total uninteressant ist. aber überleg mal, woher kommt die misere? warumm hast du weniger geld in der tasche? sind die deutschen produkte nicht mehr so marktfähig? ist das damalige erfolgslabel "made in germany" nichts mehr wert? können wir daher evtl. nur noch unsere produkte loswerden durch billig zukauf aus fernost und das lohn nivo drucken? der fux beist sich doch selber in den schwanz :-D(

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör´ Dich bitte um und lass es in Deutschland machen. Ist ein rein wirtschaftliches Ding. Dein verdientes Geld sollte in D bleiben, finde ich. Niemals würde ich einen Dienst außerhalb der Grenzen erledigen lassen, weil es dort billiger ist. Anders ist die Lage, wenn es sich um Güter handelt, die man ´reinholen muss, weil es die hier nicht (mehr) gibt.

Ob Dein Lackierer in D das dann mit Rechnung macht oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Hauptsache, die Asche bleibt im Land!

Ach ja: keine Rechnung --> keine Möglichkeit der Reklamation :-D Wie auch in Tschechien und Polen.

Generell sind die Farben recht teuer (wenn´s was Vernünftiges sein soll).

Generell hat der Laie keine Ahnung, welches KnowHow in einem guten Lack steckt. Ganz zu schweigen von Rohstoff-/ Produktions-/ und Verpackungskosten.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich: wer von euch lässt mit recning lackieren?

Also ich habe noch nie eine bekommen....aber dafür immer super preise. Die Lackierer hier machen ja das Geld über die Unfallschäden und die Kohle die die Versicherungen zahlen. Vespa Lackieren ist (bei meinem Lackierer) nur für die Portokasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moppelkotze:

das sehe ich auch so, die meisten Lacker machen es ohne Rechnung. Wenn man gut bedient wird, geht man eh wieder dort hin (mit dem nächsten Projekt :-D ) und die Kohle bleibt im Land. Viele sind ja auch "Teuro"-mäßig wieder zur Besinnung gekommen, obwohl das DM-Niveau nie mehr erreicht werden wird.

@meisterbo,@M210,@wernerson:

auch da gehe ich mit Eurer Meinung konform.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch momentan auch auf der Suche nach einem Lackierer.

Werde es aber hier im Land machen lassen.

Gründe die gegen Tschechien/Polen sprechen:

- Fahrerei

- Reklamation kannste vergessen.

- Sprachbarriere

- evtl. Verlust des Fahrzeugs nach Landesgrenzenübertritt

Gründe für Tschechien/Polen sprechen:

- Günstiger Lackierpreis.

Aber alles gesamt betrachtet spricht für den Lackierer um die Ecke. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man da auch einen guten Preis mit Rechnung.

Bearbeitet von rollababa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ja, wie gesagt vom volkswirtschaftlichen Argument sind wir uns eh einig. :-D Frage zur Qualität der Lackierung: kommt nix definitives raus hier.

Leider muss ich euch sagen, dass ich aus Österreich bin. Lackierer sagen alle, Vespa ist mit den vielen Kurven u. weichen Kanten schwieriger u. zeitaufwändiger als die Großflächen eines Autos (klingt logisch), lediglich bei der Materialmenge ist´s dann weniger.

Ich habe für meine Rally vor 7 Jahren schon ATS6000,-- (Euro 440,--) bezahlt (selbst sandgestrahlt, Rest vom Lackierer gearbeitet, da unfallfrei waren keine Dellen auszubessern).

Derzeit würde es je nach dem, was ich mir selber mache zwischen 600-800,-- (nix Metalliclack!) kosten. Die beiden, die ich bis jetzt gefragt habe, sind mir auf die "Ohne-Rechnung-Frage" nicht mal eingestiegen!

(Verdammt, haben mir die hier so ins Gewissen geredet, sodass ich doch nicht ins Ausland fahre :-D . Mal sehen u. noch einige Lacker abklappern....)

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Osten von Ö läuft die Sache ein wenig anders. Entweder schicken die ortsansässigen Lackierer das Zeug in den Osten, oder beim Lackierer arbeitet ein "Selbständiger" Lackierer aus dem Osten. Der Betrieb verrechnet natürlich "Weststundensätze", der Lacker bekommt "Oststundensätze". Arbeitsplätze sind so oder so weg.

Natürlich arbeiten nicht alle Firmen so, aber es wird durchaus Druck von großen Versicherungen in diese Richtung ausgeübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon mehrere roller bei einem meisterbetrieb machen lassen. je nach modell und arbeit 300-400? incl. rechnung (!). mit schleifen, spachteln, füllern,.... eben alles.

mach es lieber hier im "alten europa". falls es sein muss, schwarz. dann wird immerhin noch der private konsum angekurbelt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarzgeld ist irgendwie eh das, was am ehesten wieder investiert wird...

deswegen heissts ja auch, "ich mach dir das für ein kleines trinkgeld!" :-D

soli-beitrag für die gastronomie...

um wieder ontopic zu werden:

ich hab mir das bei dem ein oder anderen auto das ich besessen hab schon überlegt, in polen/tschechien etc. schweissen und lacken zu lassen, nachdem ich den T2 (bulli) von nem bekannten gesehen hab :sabber:

der hat 2 wochen drüben urlaub gemacht und nebenbei immer den jungs in der werkstatt ein bisschen auf die finger gekuckt/geklopft und das ergebnis war wirklich überzeugend.

ich seh das mit "deutsche kohle für deutsche betriebe"

(man möge mir meine ausdrucksweise verzeihen - aber so klingt das hier teilweise) nicht so eng, mir gehts eher darum, mein altes blech mit meinen verfügbaren mitteln am laufen zu halten... und wenn die mittel knapp sind muss ich halt kucken, wo ich arbeiten, die ich nicht selbst machen kann (und vor lackierern und spenglern hab ich allerhöchsten respekt, was die arbeiten angeht) zu einem günstigen kurs bekomme!

nichts für ungut!

"support your local dealer" - das ist mir auch am liebsten, aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders!

so, genug jetzt kriegy, gib ruhe!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Osten von Ö läuft die Sache ein wenig anders. Entweder schicken die ortsansässigen Lackierer das Zeug in den Osten, oder beim Lackierer arbeitet ein "Selbständiger" Lackierer aus dem Osten. Der Betrieb verrechnet natürlich "Weststundensätze", der Lacker bekommt "Oststundensätze". Arbeitsplätze sind so oder so weg.

Natürlich arbeiten nicht alle Firmen so, aber es wird durchaus Druck von großen Versicherungen in diese Richtung ausgeübt.

Stimmt, läuft auch bei uns in OÖ so!

Bei manchen Versicherungen gibt´s sogar einen Bonus in Bar ausbezahlt, weil man sparen hilft. :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information