Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ball Chair von Eero Aarnio

JOB

Empfohlene Beiträge

Da ja hier doch einige Experten vertreten sind was 60er-Jahre-Designerzeug betrifft will ich mich mal über den berühmten "Ball Chair" von Eero Aarnio schlau machen. Hab mir so ein Teil eingebildet und will mir mittelfristig einen zulegen. Es zwei verschiedene Möglichkeiten:

- altes Original aus den 60ern suchen.

- neu von "Adelta" kaufen, das ist die Firma die das Ding heute in Lizenz herstellt.

Es gibt noch diverse superschlechte Derivate und Imitate, die gehen aber gar nicht - fahre ja auch keine Retrooldtimer.

Nun die Fragen:

Am liebsten wäre mir ein echter alter, aber ich hab noch nix gefunden. Hat wer Tips? Wo suchen? Das wäre wahrscheinlich auch erste Wahl in Sachen Werterhalt. Der normale VK vom Adelta liegt deutlich über meiner Schmerzgrenze. Ich könnte aber einen gebrauchten "neuen" für deutlich weniger bekommen, habe nur keine Ahnung was hier "marktüblich" ist. Denke die Preisunterschiede gebraucht <-> neu sind bei Repros deutlich größer wie bei originalen.. Also, wer hat einen, wer weiß was?

Hier noch drei Bilders ausm Netz:

ball03_zoom.jpg

ball_sw_02_zoom.jpg

b_postcard_6.jpg

:love:

:-D:-D:-D

Hab schon ne GS in der Bude stehen, und tatsächlich will ich (eigentlich) keine Roller mehr kaufen.

Ich finde so nen Stuhl nicht mehr oder weniger sinnlos als nen Roller aus der gleichen Zeit.

Wenn man nur ganz sachlich was zum Sitzen oder zum Fahren sucht macht beides keinen Sinn. ;-)

Krusten: Werde den höchstwahrscheinlich nicht nehmen und lieber noch ne Weile suchen. Das Ding steht in Koblenz, soll aber noch 3k kosten. :heul: Angeblich wie neu.

Der Grund für dieses Topic ist ja mein Problem, daß ich so nen Preis mangels Alternativen nicht wirklich einschätzen kann. Wollte ja nicht diskutiert haben ob schöne teure Stühle Sinn machen oder nicht. :grins:

UIII so sah der bei mir auch aus :-D schön Ihn in seiner neuen Heimat zu sehen.

Ich werde mal schauen ob irgend einer meiner Kontakte da was hat. Aber für nen originalen mußt du mächtig tief in die Tasche langen.

Demnächst gibt es wieder nen schwarzen Eames Lounge Chair. :grins:

Ansonsten für Vitra Möbel darf man sich gerne bei mir melden.

Was ich derzeit noch von Eames habe ist der Screen eames_screen.jpg auch mit Gsf Rabatt :grins:

Bearbeitet von ElCattivo

eames.jpg

:love:

Zwar von Vitra und mit schwarz lackiertem Schichtholz, aber dafür mit Ottomane und das Ganze für 30% vom Neupreis...

Nochmal: :love:

geil :-D schön dass es noch ein paar stuhl angefressene hier gibt.. nenne auch ein paar kleine schätze mein eigen.. habe mal da gearbeitet und dann sind mir, teilewiese auch studien, in die hände gafallen.. mal ein kleine auszug---

side chair sowie Low table set von frank o. gehry... Gross und die miniatürs dazu :love: (wenn einer och einen wiggle side hat---> bitte melden )

vitra-wiggle-side-chair-gehry-40553100-b.jpg

dann einen otta otanek.. aber den prototyp :-D

sowie pantons in schwarz, und orange, original.. keine repros

meinen ea219 softpad habe ich an eine anwaltskanzlei veräussert :-D

EA%20219.jpg

dann ist da noch ein meda (jedoch nicht alu poliert wie im laden, sondern alu verchromt :wasntme:

Meda%20chair%20_det.jpg

und dann wäre da noch ein ypsilon

ypsilon.jpg

wollte mal das teil kaufen... von b&b italia

1126.jpg

bekomme vermutlich irgendwann mal fürs wohnzimmer noch 2 von denen

herman_miller_coconut.jpg

die kommen dann neben meine jetzige corbusier

slchaisewhite.gif

Bearbeitet von crus-t

Apropos Vitra: Das ist ja auch so ne Sache mit den Panton-Stühlen: Hier kosten wirklich gut erhaltene Originale von Fehlbaum deutlich weniger als neue von Vitra; abgesehen von der komischen Spritzgußversion mit rauher Oberfläche. Hatte gehofft daß das beim Ball genauso ist.

ElCattivo: Das hört sich so an als wäre ein originaler Ball aus den 60ern (wenn man einen findet) noch teurer als der heutige? :haeh:

Edit: MH, das ist ein Angebot. Könnte sein daß ich da drauf zurückkomme. :-D

Bearbeitet von JOB

Die neuen Pantons mit der rauhen Oberfläche sehen total doof aus.

Genauso wie die neuen Eames Sideshell Sitze.

Das problem mit den alten Pantons ist, dass diese gerne mal hinten im Winkel abbrechen oder vorne

in der Rundung einen leichten Haarriss bekommen.

Wenn man also einen alten kaufen will, immer nach dem Haarriss schauen. Sobalb einer einen Riss hat ist er keine 20 Euro mehr wert.

Die neuen Eames werden ebenfalls in einem blöd aussehenden Plastik gefertigt, da das Fiberglas was früher Verwendung fand nicht zu recyclen ist.

Habe meine Pantons inzwischen alle verkauft...den letzten an Frank Popp vom gleichnamigen Ensemble.

Wegen Lounge Chairs halte ich mal die Ohren offen. Letztends wurde mir doch einer für 1500 Euro vor der Nase inkl. Ottomane weggeschnappt. :grr:

@Job: Kennst Du Quittenbaum in München? Ist ein Auktionshaus, das 2 mal im Jahr eine Designauktion durchführt. Viele Sachen werden nicht verkauft und sind dann im Nachverkauf zu haben. Kannst ja mal bei denen vorbeischauen.

Ansonsten kann man sich im Netz bei quittenbaum.de auch die alten Auktionen anschauen. Dann hat man schon mal einen ungefähren Überblick, wobei die Preise nicht massgebend sind.

Wäre der Eggchair von Arne Jacobsen nicht auch was? Ist auch sehr stylish, saubequem und ebenfalls mit Ottomane erhältlich

@Job

Sammels du oder willst sitzen? Wenn du das Ding gebrauchen willst, würde ich einen neuen nehmen, wenn du es nur anschauen willst einen alten (wenn verfügbar). Das Problem bei alten Konstruktionen ist der Schaumstoff. Der zersetzt sich und wird zu Staub. Dann drückt es dir den Staub durch den Bezugsstoff bzw. bei Leder sitzt man unschöne Falten rein.

Hab auch gerade vor einer Woche ein gebrauchtes Vitra "Sofa" für lau abgegriffen. Die Cosa unter den Klassikern: Area von Citterio

area_pic3.jpg

Bild stammt von der Vitra Homepage

Bearbeitet von swissscooter

Sammels du oder willst sitzen? Wenn du das Ding gebrauchen willst, würde ich einen neuen nehmen, wenn du es nur anschauen willst einen alten (wenn verfügbar).

Das ist eben so eine Sache. Natürlich muß man sich da reinsetzen können. Würde mir auch nie nen seltenen Roller kaufen, den ich dann nicht fahre. Spricht also eher für nen neuen. Aber: Wie bei alten Rollern freut mich an so Original-Designerzeugs die hohe Wertstabilität. Wo gibts das sonst schon bei Möbeln.

Ich seh schon, das wird schwieriger als ich dachte. Aber zum Glück muß man sowas ja nicht übers Knie brechen - irgendwann taucht so ein Teil schon für bezahlbar auf.. Klappt ja bei Rollern auch immer wieder. :-D

Das Sofa ist fein, gratuliere!

@Gatti: Der Eggchair gefällt mir leider gar nicht. Mein Most Wanted ist eh der "Djinn" von Olivier Morgue (siehe 2001 - A Space Odysee), aber der ist nicht zu kriegen...

Bei Quittenbaum war ich noch nie. Gute Idee, Danke!

JOB Du :-D hast mich jetzt wieder ganz geil gemacht. :sabber: :sabber:

Adelta bei Rauminhalt

Marcus

Edit: wo mir doch vor kurzem der Arne Jacobsen Egg-Chair fürn Flohmarktpreis durch die Lappen ging :-D

Ach ja und in Wien hab ich einen original Arnio gesehn - weiß aber nicht mehr wie der Laden hieß.

Bearbeitet von minikin222