Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ball Chair von Eero Aarnio

JOB

Empfohlene Beiträge

Boah, die Briten haben ja Preise wie für Lambrettas. :-D Aber das wäre sogar ein echter alter von Asko.

Gute Vergleichsmöglichkeiten für das Preisniveau eines Händlers hat man scheinbar mit Preisen für Panton-Stühle, da es die fast überall gibt. Hier in D würde ich mal 250 Euro ansetzen, beim Briten kosten sie 250 Pfund. :-D Ich müßte ein paar Roller rüberschaffen und Stühle mitbringen. :-D

• 1 Jahr später...

So denn, mal hoch mit dem ollen Topic :-D

Ich hab mir jetzt nach längerem auch was schönes geschossen. Ist zwar kein Eames, dafür aber wenigstens kein neuzeitiges Repro und erstaunlich günstig.

Ist hier jemand, der sich speziell für den 60er/70er GFK-Kram interessiert? Ich hätte hier drei interessante Stühle, die ich wohl abgeben werde. Evtl. hätte ich auch interesse an einem Tausch.

• 2 Wochen später...

So, jetzt kann ich auch wieder Bilder hochladen :-D

Hier also mein neues Lieblingsspielzeug ? unglaublich bequem das Teil ? da zieht mein Sofa samt Glotze eindeutig den kürzeren?

post-1286-1178100003.jpg

Und hier mal ein Bild von den Dingern (3 Stück) die ich abzugeben hätte.

post-1286-1178100129.jpg

Wer Interesse hat, darf sich gerne melden. Ich hab genug Zeugs zum sitzen ? hätte lieber eine schöne Bogenlampe und endlich mal ein paar ordentliche Audioramas in meiner Bude stehen ? aber dafür braucht's halt Geld (und Platz :-D )

Grüße

MH

Schon mal untenrum geschaut ob irgendwo ein Label drauf ist? Kann mich nicht erinnern die in einem meiner Stuhlbuecher gesehen zu haben. Wahrscheinlich eine billige Neckermann Repro! :-D

Bearbeitet von minikin222

Exakt dieser Stuhl tauchte als vierer Paket (ohne Sitzkissen) in den letzten Jahren ein einziges mal auf und ging für knappe 1000 Euro weg. Die waren auch nicht gemarktet, der Verkäufer wusste aber die komplette Historie der Dinger. Irgendwo muß ich das auch noch notiert haben ? nur wo?

Nix Neckermann.....der Luigi Colani hat die Teile 1969 entworfen.

Wenn das Teil ca 84x57x65 cm ist, soll´s wohl passen.

Ausführung wohl von der Firma Lusch.

Wurd im Dortheum in Wien 2002 für 1100 ? versteigert ( wobei diese Auktionen oft keinen realen Marktwert wiedergeben....oft genug selbst schon erlebt)

Wenn´s ein Neckermannpreis wird nehm ich die Dinger :-D

Bogenlampen sind doch aufgrund der Baumarktdinger stark gefallen. Da kann man hin und wieder schon wirklich schicke für´n Hunni finden.

Sind aber leider immer so sperrig und wenn sie gut sind auch sauschwer

Gatti

Jaja ? ich weiß, Bogenlampen sind günstig. Aber ich will ja auch nicht irgendeine ? hab da schon meine Vorstellungen. Die Sache ist einfach die, dass ich zwei der Stühle in der Küche hab und einen am Rechner. Ich stell mir aber in der Küche und am Rechner aber inzwischen was anderes vor ? und soviel Platz hab ich nicht, dass ich die in eine andere Ecke stelle. Ich finde die schon toll ? aber ich finde andere Sachen noch doller :-D Wie gesagt ? ein paar Audioramas neben dem Lounge Chair würden mir schon sehr gut gefallen ? aber sowas leiste ich mir nicht mal gerade nebenbei.

• 5 Monate später...

So, also ich muss hier mal gernerell zur Philosophie "Original oder Retro" anfragen. Lieber ein Original das man u.U. nicht richtig "bewohnt" oder dann doch ggf. der Klassiker als Retroauflage mit dem guten Gewissen Ihn richtig nutzen zu können ? Ich versuche natürlich mir das über die Vespa herzuleiten wobei der Vergleich bedingt durch die Fortentwicklung der Technik hinkt, aber eine GS die den gleichen Aufbau sowie gleiche Qualität in Sachen Verarbeitung wie die 58er Modelle aufweist und auch exakt der Optik entspricht würde Ich auch 2007 "neu kaufen". Aber wie erwähnt hinkt der Vergleich. Vielleicht komme ich auch mit der Brücke "Patina auf Blech" vs. "Patina einer Stoff / Leder / Kunststoffoberfläche" nicht ganz hin. Letzteres erzählt keine Geschichte die es durch 1000ende Kilometer auf der Strasse erlebt hat wo das Wetter und die Strassenverhältnisse den Roller haben reifen lassen. Das Möbelstück (der Schwerpunkt scheint auf Stühlen und Tischen zu liegen) gewinnt meines Erachtens nur in einem engen Radius mit Alterung einen Charme - sobald diese Grenze überschritten ist gehts steil bergab. Mag sein das es bei einem Vespa Originalzustand genauso ist, d.h. das das Fahrzeug bei täglicher Nutzung schnell runtergeritten ist, aber immerhin passiert dies auf der Strasse wo man es eher nachvolziehen kann.

Kurz ein Bsp :

Seit einigen Tagen erst habe ich mich in den Panton Heart Cone verguckt. Müsste man natürlich mal schön in natura sehen.

Vitra Repro für 1899.- (übrigens ist der Shop in MUC generell der günstigste im Vergleich)

Original bei der Bucht Selbst wenn wir den marktwert bei 50% des ebaypreises anlegen und den Bezug hinzurechnen lohnt es sich nicht. Wobei in meinen Augen der neu bezogene Stuhl (also "restauriert") für mich wiederum keinen Reiz mehr hätte. Der dann als einziges Originalteil verbliebene Chromfuß kann mir keine Geschichte erzählen :-D

Wie siehts der Rest hier ?

Bearbeitet von artax

• 1 Monat später...
Da ja hier doch einige Experten vertreten sind was 60er-Jahre-Designerzeug betrifft will ich mich mal über den berühmten "Ball Chair" von Eero Aarnio schlau machen. Hab mir so ein Teil eingebildet und will mir mittelfristig einen zulegen. Es zwei verschiedene Möglichkeiten:

- altes Original aus den 60ern suchen.

- neu von "Adelta" kaufen, das ist die Firma die das Ding heute in Lizenz herstellt.

Es gibt noch diverse superschlechte Derivate und Imitate, die gehen aber gar nicht - fahre ja auch keine Retrooldtimer.

Nun die Fragen:

Am liebsten wäre mir ein echter alter, aber ich hab noch nix gefunden. Hat wer Tips? Wo suchen? Das wäre wahrscheinlich auch erste Wahl in Sachen Werterhalt. Der normale VK vom Adelta liegt deutlich über meiner Schmerzgrenze. Ich könnte aber einen gebrauchten "neuen" für deutlich weniger bekommen, habe nur keine Ahnung was hier "marktüblich" ist. Denke die Preisunterschiede gebraucht <-> neu sind bei Repros deutlich größer wie bei originalen.. Also, wer hat einen, wer weiß was?

hier waren die Bilder

:love:

Kann dir nur zu deinem Geschmack gratulieren.

In M gab es doch immer in der Giselastrasse oder eine rauf oder runter so einen 70er Laden.

Es gibt auch noch einen gut ausgestatteten 70´s-Dealer in Köln, die hatten mal einen echten.

Ist halt ein teurer Spaß.

Bei Klang und Kleid kostet der glaube ich so um die 4000-5000 Oisen wenn ich nicht irre.

Ich behelfe mir mit dem da. Ist auch ein Klassiker und soweit ich weis ist er echt. (Freu)

post-7136-1198190163_thumb.jpg

Eddie möchte auch endlich einen "Barcelona" würde dafür sogar die gelben Gummiunterhosen sausen lassen

Bearbeitet von discotizer303

• 4 Wochen später...

Da hier offensichtlich einige Leute sind, die Ahnung von sowas haben... Suche Infos zu meinem Thonet Schreibtisch, bin mir nicht sicher, wie alt das Dingen ist, die waren ja zum Teil sehr lange im Programm. Und noch was, an dern Containern ist inzwischen einiges an Patina, hate jemand Erfahrung mit Polituren oder ähnlichem? Neulackieren will ich eigentlich nicht, sieht immer so tot aus...

Beste Grüße,

Robbie