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Geschrieben

also ich hab ne V50 und da ist ein PK80S Motor drin, leider kann ich den Auspuff nicht in der Schwinge verschrauben,denn in der Schwinge ist kein Gewinde und hinten, da wo normalerweise die Mutter vom Aupsuff sitzt, ist kein Platz, da da gleich der Rahmen anfängt.Ist das verständlich geschrieben?

jetzt meine Frage, warum ist da kein Platz?ist das bei jeder V50 so?

Ich würde jetzt ja in die Schwinge einfach ein Gewinde reinschneiden, oder hat jemand ne bessere Lösung?

Ach ja ist meine erste SF.

Geschrieben

Bei Umbau PK Motor in V50 Rahmen musst du die Auspuffhalteschraube und Mutter solange bearbeiten, bis sie nicht mehr am Rahmen anstaht.

Mit Powerfeile ne Sache von 30 Sekunden.

Geschrieben

wieso die mutter vor die schwinge? (richtung vorderrad)

mach die nach hinten zum reifen hin dann brauchst du nur die schraube kürzen

hoffe verstanden worden zu sein :-D

Geschrieben

Also ich glaub ich hab das falsch erklärt, die Mutter vom Auspuff, die normalerweise hinter der Schwinge sitzt, also richtung Vorderrad, hat bei mir nicht genug Platz, die kann ich nicht zwischen Rahmen und Schwinge schieben, jetzt verständlicher?

Geschrieben

Also ich habs verstanden! :grins:

Aber was machen? Wenn du zwischen Rahmen und Schwinge keinen Platz für ne Mutter hast,

kannst ja auch keine hinmachen.

Ich würde jetzt ja in die Schwinge einfach ein Gewinde reinschneiden

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben

Geschrieben

Schon verstanden. Bei der PK ist das Bodenblech auch nicht -wie bei der V50/PV- durchgehend, sondern hat eine domförmige Einbuchtung nach oben. Für den größeren Expansionskasten der PK...

Ich würde an deiner Stelle in das Durchgangsloch der PK-Motortraverse eine Gewindebuchse setzen. Dann kannst du dort -wie auch bei der V50/PV- den Auspuff mit einer kurzen Schraube befestigen. Oder ein entsprechend großes (M10/M12?) Gewinde direkt reinschneiden.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich hab das so gemacht: Bei ausgebautem Motor von "hinten" eine passende Schraube durch die Schwinge und dann einfach den Auspuff mit ner Mutter befestigen. Die Schraube geht nur bei ausgebautem Motor rein.

Geschrieben

Ich habs bei mir richtig pfuschig mit ner dicken Schlauchschelle gelöst :-D . Ich hab die Schelle einfach um die Motorschwinge und durch das Loch in der Auspuffbefestigungslasche geführt.

Hat bis jetzt auch wunderbar gehalten (wenn es an Autos klappt, wieso sollte es an Rollern nicht klappen? :-D )

Ich hoffe, das war verständlich geschrieben :-D .

Geschrieben
Ich habs bei mir richtig pfuschig mit ner dicken Schlauchschelle gelöst :-D .

hatte ich auch mal (et3 banane). nach einem oho erlebnis nach etwa 500km hab ich dann unterwegs gleich 2 schellen hingemacht (hatte ich als reserve dabei). hab mir dann ein blech gebogen nun wird der puff durch die motorschraube gehalten. werd aber demnächst def. ein gewinde reinmachen. alles andere is pfusch und ungesund.

goo

Geschrieben
Aber warum ist das so?es haben doch noch mehr nen PK Motor in en V50 eingebaut, ist das bei allen so?

nö bei mir nich, passt

Ich hab das so gemacht: Bei ausgebautem Motor von "hinten" eine passende Schraube durch die Schwinge und dann einfach den Auspuff mit ner Mutter befestigen. Die Schraube geht nur bei ausgebautem Motor rein.

sag ich doch

:-D

Geschrieben

:-D öähm,,,passt nicht auch der v50 pott an nen pk motor und somit dann platzmäßig zwischen traverse und bodenblech!?

Ich habs nämlich so verstanden, das er nichtmal den pk auspuff mit der verschweisten mutter zwischen hinteres bodenblech und traerse bekommt.

sonst kloppst du da die mutter weg und löst das ganze schon wie hier beschrieben mit nem gewinde, schraubeverkehrtherum, schellen, splinten, klebeband, oder vom schamanen besprochene klebespucke....

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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