Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner Vespa PX 200 folgendes Problem:

Als ich irgendeines schönen Tages meine Vespa ausführen wollte, stoppte der Motor nach ca. 100m.

Die Ursache: kein Zündfunke mehr.

Als ich eine neue Zündspule (die schwarze Box) angeschraubt hatte, war wieder ein Funke da.

Nach ca. 1min. Laufzeit erneuter Defekt der Zündbox.

Woran kann denn das liegen, dass die dauernd verreckt?

Die Zündung habe ich schon überprüft:

Ladespule zeigt 453 OHM an und das Pick Up 113 OHM.

Danke,

Flo

Bearbeitet von hyperflo74
Geschrieben

Hallo Flo,

Willkommen im Forum :-D .

Bei solchen Probs sollte man folgende Punkte überprüfen:

1. Zündkerze tauschen

2. Blackbox überprüfe/austauschen (was du ja schon gemacht hast)

3. Pickup (sitzt auf der Züngrundplatte) durchmessen (Messwerte unter -> Suche)

4. Zündkabel überprüfen/austauschen

Im allgemeinen findest du aber auch wertvolle Tips unter -> Suche :-D

Geschrieben

An den Spulen sind Kabel angelötet, diese können sich durch die Vibrationen lösen bzw. einen Wackler verursachen. -> Kabel und Lötstellen checken :-D

Geschrieben

Es kann auch sein, daß durch einen Wackler im Kabel zur Box die Ursache ist, d.h. das durch das ab-und abstecken der Box die Kabel wieder kurz Kontakt haben und durch die Vibration die Kontaktschwierigkeiten hervorruft. Mess mal die Kabel durch und rüttel mal dran währende der Messung.

Bist du sicher, daß die erste Box hops ist? Evtl. ist o.g. Problem der Fehler.

Geschrieben

:-D

Ich hab mich noch weiter schlau gemacht und endlich die benötigten Messwerte gefunden.

Alle 3 Zündboxen in Ordnung und auch die ZGP hat ,mitunter kräftigem ziehen an den Kabeln, bestanden..

Die ZGP habe ich demontiert und einer optischen Prüfung unterzogen.

Ergebnis: Alle Kabel dort, wo sie hingehören und auch soweit inOrdnung.

Jetzt werde ich diese Kabels aber trotzdem ablöten und neue dranmachen.

Mal sehen, was passiert.

Ich melde mich wieder.

• 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hm..hat sich nicht wieder gemeldet..

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass bei "kein funke" cdi´s gewechselt wurden, dann kurzzeitig wieder funke da war, dann wieder alles tot.

woran liegt dat denn nu?

meine springt nach dem winter (o.k. es waren derer vermutlich zehn / zwischenzeitlich mal kurz laufen lassen) grad auch mangels funken nit an.

glaub aber nicht, dass da jetzt der pick-up für immer und ewig eingeschlafen ist.

nebenbei war von anfang an das schwarze, äußere kabel der cdi abgerissen, sie fuhr aber auch so. wozu isn des?

ich schau mal wann ich die z_eit finde das problem zu lösen und ICH werde mich wieder melden.

I´LL BE BACK!!!

ey´schwörre bei meiner erre :-D

Bearbeitet von vespa-rs