Zum Inhalt springen

Kurbelwelle für TS1, AF oder MB?


lee150

Empfohlene Beiträge

Viel darüber gelesen, ist der MB Kurbelwelle wirklich besser als ein Af?

Ich habe heute meine neue 200er Block gekriegt und fang an eine TS1 daraus zu machen, jetzt brauche ich eine welle um das projekt im schwung zu kriegen.

Ehrlich gesagt, der preis von MB wellen finde ich sehr hoch, ein Af scheint preismässig vernünftiger zu sein.

Welche Shop verkauft überhaupt MB wellen, und zu welchen preis?

Ausser der MB werbung in "Scootering" habe ich diesen Wellen nirgendswo online gefunden?

Hat jemand ein link für mich?

Wird meine Motor unter ein AF Welle langfristig leiden, spricht was dagegen der AF zu benutzen?

Danke für eure hilfe.......kommt bestimmt noch mehr fragen über welche vergaser, Getriebe usw....bitte, habt mitleid.

(PS, bitte keine ratschläge wie spar erstmal genügend Geld, wann der MB das "extra" Geld nicht wertz ist, wird es nicht verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaube die mb welle fährt hier niemand. ein bild davon hab ich auch schon vergeblich im netz gesucht..

die af wellen sollen schon sehr gut sein. meine ist noch beim andi, da sie ein neues pleul bekommt. ich versuch mal in erfahrung zu bringen, wie schwer sie sich auseinander pressen ließ :-D

sind die mb wellen eigentlich für 16er oder 18er kobo?

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='jochen0407' date='23 Jan 2006, 20:25' post='1074274

sind die mb wellen eigentlich für 16er oder 18er kobo?

KA? hab den bild gesehen in der letze Scootering, die Wellen gibt es in 58er sowie 60er mit verschiedene "Small ends" und Packing plates, ich blicke aber nicht durch :-D

Ich warte lieber bis ich mehr darüber raus kriegen kann, momentan tendiere ich sowieso zu den AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Es gibt dann noch die Wellen von Tino.

Achtung: die Wellen die als Sacchi- Wellen im Umlauf waren sind laut Tino nur von ihm zugekaufte Wellen gewesen.

Die "eigenen" gibts bei ihm und weisen einen besseren Wuchtfaktor auf (er sagte mir etwas von 52%, kann mich aber auch irren). Ich weiss allerdings nicht auf welchen Kolben sich diese Wuchtung bezieht. Der Preis ist 290,-

Allein die Wuchteinsätze (Wolfram) kosten 120 Eur wurde mir erzäehlt. Ich habe mir eine 58er mit 116er Pleuel gekauft aber noch nicht verbaut.

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

the excellent AF road/race crank is the only "off the shelf" crank we offer.

We use them with all types of engines - Stage 4 175s, Stage 4 factory tuned 200s, TS1s and more.

Steht hier

Dann haben wir her noch was, die MB Super Welle, dabei handelt es sich wohl um die in der letzten Scootering gezeigten Welle.

Ich hab eine Welle vom Andi drin, indische Wangen, deutsche Lager, 110er Pleuel, verklebt, dat hält bisher 1a!

Schenkt man Herrn Bratwurst jedoch Glauben (Zitat Bratwurst:Beware of cheap European copies, we have stopped using them.Zitat ende), sind alle Wellen die den Taffis und seiner eigenen nachempfunden sind ( unter uns, ich dachte die Innocentis hätten da mal was entwickelt, aber ich mag mich täuschen!) minderwertiger Metallschrott der zwangsläufig in explodierenden Motoren resultieren wird! :-D

Das der auch nur mit Wasser kocht erzählt man zwar schon mal hinter vorgehaltener Hand, sowas würde ich natürlich nie tun! Niemals! :-D

Wer also "Super" viel Geld über hat und nen "Super" Ts1 aufbauen möchte, der brauch mit Sicherheit auch eine "Super" Welle und wo es die gibt wissen wir ja. :-D

- England rules the waves, . . . ääähhh . . . die Wellen halt

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Wuchteinsätze (Wolfram) kosten 120 Eur wurde mir erzäehlt

gut zerspanbares "sinterwolfram" kostet ca. 700 euros für eine 650mm stange mit 30mm durchmesser.

nur falls mal wer schnell wuchteinsätze braucht.

die firma sitzt in dachau und da könnte der k5rainherr sicher mal schnell vorbeidüsen und was holen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts als 58 und 60er je mit 110er Pleul was sie halt den AF Wellen voraus haben.. Kobo ist immer 16mm !

Preise ab ca. 500 euro

Wobei zusagen ist das die Sacchi-Welle bzw. die "zukaufwellen vom sacchi für ca. 200 euro dem ganzen schon sehr ähnlich sind. > Gibts auch bei Lambrettateile Heilbronn / SCK ..

Machen einen sehr guten Eindruck.

Sonst halt AF, denke da macht man nix falsch.

Vielleicht sollte Lee150 noch ein paar weitere Details verraten ? Für nen normalen TS1 wird ne Sacchi oder AF Welle sicher schon funktionieren ..

Gruß

markus

Bearbeitet von GLRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise ab ca. 500 euro

markus

Hey, hätte nicht gedacht dass die Jungs von der Insel sich trauen für etwas 500? verlangen das es auch schon für 140 gibt und den gleichen Zweck erfüllt.

Ja ja, ich weiss die sollen vibrationsärmer sein. Wenn jemand mal eine vibrationsfreie Lambretta hat, bitte vorführen. Bis dahin kauf ich mir aber schon mal was nettes für die gesparten 360?.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen normalen TS1 wird ne Sacchi oder AF Welle sicher schon funktionieren

Dann war ich wohl der einzige der Probleme mit mit meiner AF Welle hatte

bis sie endgültig rausgeflogen ist

Die Indische macht aber bis jetzt keine Probleme

Was die Sacci Wellen betrift 60er Welle kann passen muß aber nicht

und aus der Erkentnis wird die 61er sicher nicht ohne modifikationen passen

Auserdem sind 9mm unterschied auch nicht einfach auszugleichen im Falle eines 116er Pleuls

Packing Plate ist schon klar aber das kann dann schon ziemlich eng mit dem Rahmen werden

bei der 61er sinds dann ja sogar 11mm.

Generel würd ich mal Behaupten das Erfahrung am meisten ausmacht und das da Sacci zwar viel sagen kann, wurde ja auch schon kundgetan über seine Wellen, aber ich aber MB's Aussagen

mehr Gewicht geben würde.

Was aber die Preisdifferenz auch nicht rechtfertigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy . Deine Welle muss aber extrem vibrieren, Bratwurst sagt:

"One benefit from our cranks is that we are confident they will cut right down on vibration. The crankshaft people got in touch after we sent them some cranks to look at and they said "Does the Lambretta piston run vertically or horizontally?".

"Horizontally, why" we said.

"These cranks are balanced to work best on a piston that runs vertically" they said.

So it seems that for whatever reason when Innocenti went for from vertically running pistons (like in a D or LD) to horizontally (like li's from 1959 onwards) they didn't make any changes to the crank balancing features."

Du hast also praktisch ne verkappte LD Welle verbaut!

Denn es liegt ja nur an der Welle obs wackelt oder nicht! :-D

Und da es sich bei den Superwellen nun um komplette Neuentwicklungen handelt, kosten die halt 500 Steine, so!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die af-wellen und deren derivate (sehen so aus, steht aber nicht af drauf) passen auch als 60er-wellen (mit 107-pleuel) ohne fräsen des kurbelgehäuses.

lt. aussage von herrn h.barlow sollte bei diesen wellen auf jeden fall der hubzapfen mit den wangen verschweisst werden. er hat nach eigenen aussagen bereits 20 verdrehte wellen überholt. bei meiner welle hat er jeweils 3 kleine schweisspunkte gesetzt, die kann man zu not nochmal öffnen. die neue af für den oanser geht jetzt auch zum schweissen. das risiko möchte ich nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die af-wellen und deren derivate (sehen so aus, steht aber nicht af drauf) passen auch als 60er-wellen (mit 107-pleuel) ohne fräsen des kurbelgehäuses.

lt. aussage von herrn h.barlow sollte bei diesen wellen auf jeden fall der hubzapfen mit den wangen verschweisst werden. er hat nach eigenen aussagen bereits 20 verdrehte wellen überholt. bei meiner welle hat er jeweils 3 kleine schweisspunkte gesetzt, die kann man zu not nochmal öffnen. die neue af für den oanser geht jetzt auch zum schweissen. das risiko möchte ich nicht eingehen.

da sieht man mal dass teuer nicht gleich besser, danke für die info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao!

Tino Sacchi hat die MB Wellen mit seinen verglichen und gesagt dass MB Wellen leichter sind, also scheinbar statt grossen Wolframeinsaetzen gegenueber dem Hubzapfen eher Material hubzapfenseitig gespart wird. Ich bevorzuge da eindeutig die schwerere Welle, da Schwungmasse an der richtigen Stelle (nicht am Luefterrad) dem Motorlauf gut tut. Schreibt aber Tino Sacchi fuer genauere Auskuenfte.

Wie gesagt, Erfahrungen gibts noch keine von mir, aber die Welle sieht sehr gut gemacht aus. Ich erhoffe mir da einen netten Motor, da ein 116er Pleuel einfach einem 107er vorzuziehen ist, und es gibt ja auch die passenden Kolben (30mm KH) dazu.

Die 58er Welle gibts auch in 107er Variante, die 62er natuerlich nur in 116.

gruesse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die af-wellen und deren derivate (sehen so aus, steht aber nicht af drauf) passen auch als 60er-wellen (mit 107-pleuel) ohne fräsen des kurbelgehäuses.

lt. aussage von herrn h.barlow sollte bei diesen wellen auf jeden fall der hubzapfen mit den wangen verschweisst werden. er hat nach eigenen aussagen bereits 20 verdrehte wellen überholt. bei meiner welle hat er jeweils 3 kleine schweisspunkte gesetzt, die kann man zu not nochmal öffnen. die neue af für den oanser geht jetzt auch zum schweissen. das risiko möchte ich nicht eingehen.

Zum Thema Hubzapfen verschweissen will ich jetzt keine neue Diskussion starten, nur soviel, ich halte davon überhaupt nichts, da die schweissbarkeit eines guten Hubzapfens, aufgrund dessen Materialeigenschaften doch sehr zu wünschen übrig läßt.... :wasntme:

Um das verdrehen einer Welle auszuschließen, sollte sich die Überdeckung zwischen Zapfen und Welle auf einem gesunden Level bewegen, so ca. zwischen 8/100 und 1/10, dann das ganze noch Loctiten und dann passiert da auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die af-wellen und deren derivate

Schätze, dass alle AF aus I von Mazzuchelli, Abteilung Special Racing Parts kommen.

Meine beiden sind absolut baugleich und eine kommt von AF und die andere von Mazz. Auf der einen steht auch AF, auf der anderen natürlich nicht. Wahrscheinlich ist der Exclusivliefervertrag von Mazz an AF ausgelaufen :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Hubzapfen verschweissen will ich jetzt keine neue Diskussion starten, nur soviel, ich halte davon überhaupt nichts, da die schweissbarkeit eines guten Hubzapfens, aufgrund dessen Materialeigenschaften doch sehr zu wünschen übrig läßt.... :wasntme:

Um das verdrehen einer Welle auszuschließen, sollte sich die Überdeckung zwischen Zapfen und Welle auf einem gesunden Level bewegen, so ca. zwischen 8/100 und 1/10, dann das ganze noch Loctiten und dann passiert da auch nix.

wenn das verdrehen durch verkleben verhindert wird: gerne. ich vertrau da auf den harry. das schweissen kostet mich nichts, und wenn die welle danach gewuchtet wird, sehe ich auch keine nachteile.

wenn du hier genau hinsiehst, kann man unter der eisschicht die schweissnähte sehen. scheint also zu gehen.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das verdrehen durch verkleben verhindert wird: gerne. ich vertrau da auf den harry. das schweissen kostet mich nichts, und wenn die welle danach gewuchtet wird, sehe ich auch keine nachteile.

wenn du hier genau hinsiehst, kann man unter der eisschicht die schweissnähte sehen. scheint also zu gehen.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es nicht schweissbar ist, ich bin nur gespannt wie lange das hält bis es reißt...wir werden sehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal eine PX Welle verschweisst da diese so leicht zusammenging dass man sie von Hand drehen konnte um zu sehen was das bringt. Danach mit dem Aluhammer versucht diese zu verdrehen.

Schon nach sehr leichten Schlägen bei der sich eine normale Welle kaum bewegen würde ist die Schweissnaht gebrochen. Ich halte deshalb von den Klebern deutlich mehr, wer es noch besser haben will sollte lieber einen Übermasszapfen nehmen.

Aber vielleicht macht der Harry das ja auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ihr macht mir mut. jetzt hab ich dann auch noch angst daß es mir die welle zreisst! :-D

@marco: muß ich mir jetzt gedanken machen um meine 61er MC welle? sonst brauch ich ja vielleicht doch noch einen neue welle. :-D

eigentlich bin ich aber cool was das ganze angeht. bei meinen minderleistungsschraubereien sollte es da so schnell kein problem geben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max: die 61er mec hält, genauso wie die 58er. die haben wohl auch das beste preisleistungsverhältnis, das kann man zumindest dir aus vorarlberg, heilbronn, paderborn und münchen bestätigen :-D

EDIT: hält auch mit indischem Schwergewichtspolkappenrad, hab das zumindest 1 saison praktiziert, der onkel sogar 2 saisonen :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information