Zum Inhalt springen

Kurbelwelle für TS1, AF oder MB?


lee150

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Halte vom schweissen an der Welle auch nix.

Die 20 verdrehten Wellen glaub ich dem Harry gerne, aber das hat eher was mit Fertigungstoleranz hier (Wange) und da (Hubzapfen) zu tun. Ich hab mir bei AF eine Welle zusammendrücken lassen, da wurde in die eine Kiste geriffen, dann in die andere, dann noch in die Pleulkiste und voila, das war´s. Zumindest nach dem Fiasko mit den ersten Wellen mit dem fixen Hubzapfen haben sie dann alle selber zusammengepresst, ob es heute auch noch so ist, oder das schon bei Maz. gemacht wird, keine Ahnung, nachgemessen ham sie da bei AF nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte Lee150 noch ein paar weitere Details verraten ? Für nen normalen TS1 wird ne Sacchi oder AF Welle sicher schon funktionieren ..

Bishier keine Konkreten plan, TS1kit, Close Ratio box, gute Kupplung, für den Auspuff, Ratios, Vergaser, kette U.a. bauteile habe ich keine entscheidung getroffen, wir werden sehen....obwohl ich denke das der meisten haupt teilen werden von AF kommen, klein edelstahl kram von MB..........wir werden sehen. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 verdrehten Wellen glaub ich dem Harry gerne, aber das hat eher was mit Fertigungstoleranz hier (Wange) und da (Hubzapfen) zu tun. I

sehe ich auch so, lasse jede Welle (auch neu) vorm einbau Prüen und richten, die Mec und Mazuchelli sind öfters mal um 6-10/100 verdreht(neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, lasse jede Welle (auch neu) vorm einbau Prüen und richten, die Mec und Mazuchelli sind öfters mal um 6-10/100 verdreht(neu)

komisch, da hab ich genau gegenteilige erfahrungen gemacht. die waren alle mit 0/100?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andi wrobel hat auch mal stark von verschweissten hubzapfen abgeraten!

dennoch wuerde mich ein erfahrungs / augenzeugenbericht der sacchi welle stark interessieren. die webs sollen da ja geschmiedet sein (wer hat das wieder erzaehlt) und deshalb sehr gut. kenne mich leider 0.0 aus.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast internationalplayboy

Mazzuchelli kaufen und Ende.Hält Tip Top, jedenfalls nach der Aussage von echten

Lammy Kracks und nicht von manchen theoresierenden Schnackern, die gerade in diesem Forumbereich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Wenn es halt um ultimative Anforderungen geht, bei Worb anfragen(300 Euro oder so.).Das ist das beste, was man kaufen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzuchelli kaufen und Ende.Hält Tip Top, jedenfalls nach der Aussage von echten

Lammy Kracks und nicht von manchen theoresierenden Schnackern, die gerade in diesem Forumbereich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Wenn es halt um ultimative Anforderungen geht, bei Worb anfragen(300 Euro oder so.).Das ist das beste, was man kaufen kann. :-D

Der Blähboi hat gesprochen... Kaufen, marsch, marsch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel 100stel liegen noch im toleranzbereich?

Das ist wieder was worüber man sich herrlich streiten kann.

Ich kann deswegen eigentlich nur sagen wie ich es halte wenn ich Wellen verpresse.

Bei den indischen LTH Wellen mindestens 5/100 und zwar beide Seiten addiert.

Bei anderen Wellen versuche ich unter 1/100 auf jeder Seite einzeln zu kommen, was aber nicht immer klappt.

Ist eigentlich mehr eine Gedulds-, Arbeitsaufwand und Ausgangsmaterialfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast internationalplayboy
Der Blähboi hat gesprochen... Kaufen, marsch, marsch! :-D

Jürgen ist doch alles gut.Bist du nicht seit La Rochelle längst im Ehrenhain? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzuchelli kaufen und Ende.Hält Tip Top, jedenfalls nach der Aussage von echten

Lammy Kracks und nicht von manchen theoresierenden Schnackern, die gerade in diesem Forumbereich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Wenn es halt um ultimative Anforderungen geht, bei Worb anfragen(300 Euro oder so.).Das ist das beste, was man kaufen kann. :-D

Was sind den ultimative Anforderungen die eine 300+ Welle von AF o.ae. Sind-nur-teuer-koennen-aber-nix-besser Laeden aus GB benoetigen?? Alle wissen doch das die voellig ueberbewertet werden, aber das steht in zig Beitraegen und anderen Topics.

Solche Wellen waren evtl. mal vor 10 Jahren High-End, aber sowas aendert sich ja zum Glueck immer mit der Zeit..

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind den ultimative Anforderungen die eine 300+ Welle von AF o.ae. Sind-nur-teuer-koennen-aber-nix-besser Laeden aus GB benoetigen?? Alle wissen doch das die voellig ueberbewertet werden, aber das steht in zig Beitraegen und anderen Topics.

Solche Wellen waren evtl. mal vor 10 Jahren High-End, aber sowas aendert sich ja zum Glueck immer mit der Zeit..

:-D

Hi, und welche Welle würdest du vorschlagen?

Bin an jeder verschiedene meinung interessiert, daher die frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um mal wieder was zum Thema beizutragen:

Hab heute meine 61er MEC Welle aus dem Einser geholt, nach grad mal 1000km. Unteres Pleuelauge angelaufen und ausgeschlagen. Oberes ebenfalls angelaufen. Das Ding hatte keine Anlaufscheiben. Beim unteren dacht ich noch es liegt an den Anlaufscheiben. Aber oben?

Ich bin 5000km mit der 58 MEC und indischem Polrad ohne was gefahren, nun mit gleichem Öl, gleichem Mischungsverhältnis, gleicher Fahrweise vielleicht 1000 und die is hin. Vergaser war eher zu fett, grad untenrum. Ein-, zweimal auf der Autobahn ein klingeln, noch beim Einstellen und gleich vom Gas gegangen.

Was kanns sein bitte?

Wo gibts Pleuel für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wills jetzt gar nicht gleich auf die Welle schieben. Grad weils oben auch blau ist, würde ich sagen Öl. Aber da war das selbe Öl drinn. Hab die letzten Reste Stihl verheizt. Jetzt fahre ich Rowe, was auf der Rally auch klaglos seit 10.000km hält.

Oberes Nadellager war das beigelegte, also was könnte es sein? Öl mit abgesetzten Additiven nicht gut oder so? Beide Lager mit nicht passendem Spiel?

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mec 61er ist unten noch top, aber oben schön blau-gold-2-tone :-D

bin einmal eine saison nur teilsynthetisches (wie eben stihl auch) und sogar fertiggemisch von der tanke gefahren, das hat dem lager und dem pleuel nicht gut getan. das war total verkokst und und das pleuel verfärbt. jetzt habe ich die welle noch einmal etwas mehr verfärbt: die letzten 400km bin ich mit einem italo-öl von der tanke gefahren. ausserdem ist mir der simmering über den jordan gekurbelt und ich hab ca 300ml getriebeöl verbrannt ... hat toll gerauchgt und es war wieder alles verkohlt und verklebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettensägen oder Motorsensenöl is doch total ungeeignet für solche Motoren, aber ne Öldiskussion will hier keiner haben, nur wenn ich mir die erste Welle mit dem Mist ruiniere. dann bau ich doch nicht ne neue ein und giesse mir dann trotzdem das Zeugs wieder in den Tank - das is doch schizophren.... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu?

Gedenke mittlerweile die zwei guten Wangen zu veräussern und was mit 110er Pleuel reinzubauen. Gibts da was fertiges, denn bevor ich meine Welle mit neuem Pleuel, Lagern, Anlaufscheiben (wenn schon,...) usw. ausstatten lass, leg ich lieber ein paar Zehner drauf und hohl mir was neues.

116er Pleuel zur Not auch, aber will nicht in anderen Kolben investieren, und ohne andere Kompressionshöhe haut das dann mit den Stehbolzen wieder nicht richtig hin...

Am liebsten wäre mir eine 58er mit 110er Pleuel ab Werk, keine umgepresste Verschlimmbesserung.

Edith:

Puh, schreib ich einen, gibts inzwischen schon zwei neue Beiträge.

Wie gesagt, bin vorher 5000km mit dem roten Stihl auf TS1 gefahren, zwar nur 21PS, dafür gerne Vollgas auch bei kaltem Motor :-D

Die Welle hab ich noch Zuhaus, wie neu und auch von MEC. Ist nur schon für einen anderen Motor geplant, also brauch ich was neues.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll das nicht geignet sein?

ich denke so ne stihl dreht höher als so manch oanser?

Da gibts ein riesen Topic drüber - nebenan bei Technik allgemein. Aber das eine 240cc Motor mit 20PS anderen Anforderungen an das Öl stellt wie eine 3.5PS Kettensäge mit 35cc dürfte doch wohl klar sein. Völlig andere massen, andere Temperaturen, Drehzahlen usw.

Naja egal, is zuviel Offtopic

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werner es geht ja beim öl nicht um die drehzahl sondern um die kobengeschwindigkeit. die ist bei unseren langhubmotoren höher als bei modernen 2taktern. wobei das öl bei der lambretta zuerst eh die lager als den oanser ruiniert, die bekommen einfach zu wenig saft ab. einen oanser könnte man auch mit 1:100 fahren, dem ist das schnülli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner mec welle ist das obere, beigelegte lager etwas rauh bzw. komisch gelaufen als ich den kolbenbolzen mal zu probe reingesteckt hab.

habe dann aus der wühlkiste das passende vespalager ausgesucht. ( die 200er lager haben je nach farbe eine anders grösse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...( die 200er lager haben je nach farbe eine anders grösse).

nimm bloss nicht diese Lager !!!!! Die mit den unterschiedliche Farben, taugen nichts !!!! Bei Kippelmopeds mögen sie ausreichend sein, aber bei einer Lammy nicht !!!!

nimm original schlitzäugige, und das obere Pleulauge, Lager und Kolbenbolzen ist DANN und nur dann ein Risikofaktor weniger.

ist aber nur so ein Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information