Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte meinen Rahmen sandstrahlen und würde gern das Typenschild abmachen und nach dem Lackieren wieder anbringen. Welche Nieten nehm ich denn dafür ?

Geschrieben
Ich möchte meinen Rahmen sandstrahlen und würde gern das Typenschild abmachen und nach dem Lackieren wieder anbringen. Welche Nieten nehm ich denn dafür ?

Hallo,

Du solltest Zugnieten nehmen (landläufig auch "Popnieten" genannt), da Vollnieten wegen der schlechten Zugänglichkeit zum Bremsen des Schließkopfes ausscheiden, abgesehen davon geht´s mit Zugnieten auch schneller. Am Durchmesser kann man sich am Schaftdurchmesser der Ori-Niete orientieren.

Wolfgang

Geschrieben

moin

Wieso klebst du nicht nur ab ?

Ich habe es mit Panzertape vom Bund gemacht und da ging nichts durch.

Aber wenn Du darauf bestehst nimm an besten V2A Blindnieten.

gnom

Geschrieben
moin

Wieso klebst du nicht nur ab ?

Ich habe es mit Panzertape vom Bund gemacht und da ging nichts durch.

Aber wenn Du darauf bestehst nimm an besten V2A Blindnieten.

gnom

Wenn ich mich recht erinnere gibt es da soetwas wie eine Spannungslinie der edlen und unedlen Metalle, die in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Korrosion führt. Da der Rahmen aus Wald und Wiesenstahl definitiv unedler ist als Deine V2A Niete würden also die Löcher im Lauf der Zeit unkontrolliert anwachsen.

Da die meisten Typenschilder keinen Zentner wiegen und auch nicht als tragendes Teil gedacht sind, sollten eigentlich die einfachsten, im Baumarkt am Wühltisch erhältlichen Popnieten vollkommen ausreichen.

Ich habe schon einige Typenschilder mit solchen Nieten befestigt und bislang noch nie eins verloren.

Geschrieben
Wenn ich mich recht erinnere gibt es da soetwas wie eine Spannungslinie der edlen und unedlen Metalle, die in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Korrosion führt. Da der Rahmen aus Wald und Wiesenstahl definitiv unedler ist als Deine V2A Niete würden also die Löcher im Lauf der Zeit unkontrolliert anwachsen.

Da die meisten Typenschilder keinen Zentner wiegen und auch nicht als tragendes Teil gedacht sind, sollten eigentlich die einfachsten, im Baumarkt am Wühltisch erhältlichen Popnieten vollkommen ausreichen.

Ich habe schon einige Typenschilder mit solchen Nieten befestigt und bislang noch nie eins verloren.

danke champ :-D ... so genau wollt ichs vorhin garnich ausführen ... dachte derjenige kommt selber drauf :-D