Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir ging das so:

Ich brauchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, dass der Roller z.Z. nicht als gestohlen gemeldet ist (kostenlos).

Damit und mit dem Kaufvertrag konnte ich mir beim Strassenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dass keine technischen Bedenken gegen eine Neuausstellung der Betriebserlaubis bestehen (11,-Euro).

Wenn Du denen sagst, dass der Roller schon ewig in Deinem Besitz ist und Dir Deine Unterlagen abhanden gekommen sind, brauchst Du keinen Kaufvertrag.

Mit der Bescheinigung vom Strassenverkehrsamt dann zum Vespahändler und (bei meinem Händler nur gegen Vorkasse) eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis beantragen (39,-Euro).

Die kann der nicht selber ausstellen, sondern muss sich die schicken lassen.

Hat bei mir 5 Tage gedauert.

Gruß0

markes

Geschrieben (bearbeitet)

ich geh immer nur zum Piaggio-händler meines vertrauens...

- da hat mich eine ersatz-ABE bisher immer 50EURo gekostet...

(PK einfacher als V50... :-D

- dass ich nicht mit gestohlenen teilen deale, hat der mir einfach mal geglaubt... ;-)

- vertrauen gegen vertrauen eben... ;-))

die städte München und Köln aber mögen's etwas komplizierter (und teurer)... :-D

- in Köln muss mann/frau bei der zulassungsstelle die erteilung eines auftrags an den TÜV für eine einzelabnahme beantragen... :plemplem:

- der abschließend dann wieder von der ZLS auch noch bestätigt und beglaubigt werden muss...

(- gegen gebühr natürlich...! :grr: )

- k.a. was eine zulassungsstelle mit zulassungsfreien KFZ zu schaffen hat, bzw. warum eine privatperson diesen auftrag nicht selbst erteilen können soll...

- andere (bundes)länder, andere sitten... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

genau so ist es richtig wie oben beschrieben, aber als erstes würd ich einfach zum piaggio höcker gehen und mal fragen - die abe bekommste oft auch ohne behördengeplenkel.

lustig war als ich selber mal versucht habe zu erfahren wie man ne neue abe bekommt - polizei, tüv, und zulassungsstelle haben alle nur den kopf geschüttelt und hatten keine ahnung von irgendwas.