Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung und Bedüsung für 102er DR

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Welche Übersetzung ist für den 102er DR am besten geeignet?

Zur Zeit verbaut: 3.00er, 2.95er Polini wäre wegen der Geräuschentwicklung angenehmer

oder besser eine 2.86er???

Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, sollte vorallem im unteren Drehzahlbereich gut ziehen.

Allerdings sollte der 4. Gang noch Beschleunigung bringen.

Halt für Stadtverkehr und Touren...

Motor: PKxl 4-Gang

Vergaser: 20.20 mit Polini Airbox (2 Lufteinlässe)

Auspuff: ET3 Banane

Bereifung: 3.50er S1

Wäre eine 80er HD zu mager??? (derzeit bei 85er DR verbaut, geht aber sicherlich noch kleiner...)

Besser mit irgendwas zwischen 82-85 anfangen???

Setup-Smallframe kenne ich, hilft mir aber nicht wirklich weiter...

Danke, Gruß

markes

Ist die 2,95er Primär von Polini nicht auch geradeverzahnt wie die 3,00? Wenn ja, dürfte sie geräuschmäßig keine Vorteile erwarten lassen.

Der "größere" Hinterreifen (3,50 statt 3,00x10) bewirkt auf einer 3,00-Primär etwa die gleiche Übersetzung wie eine 2,86er Primär in Verbindung mit einem 3,00x10er Reifen, also knapp 5% länger. Noch mehr würde ich einem DR102 mit dem von dir geschilderten Setup nicht antun. Ist doch bestimmt nur "gesteckt"?

Zur HD: Verlass dich da mehr auf das Kerzenbild! Aber bei dem Auspuff dürfte eine 80er bestimmt die Obergrenze sein.

:-D bobcat

Ist die 2,95er Primär von Polini nicht auch geradeverzahnt wie die 3,00? Wenn ja, dürfte sie geräuschmäßig keine Vorteile erwarten lassen.

Der "größere" Hinterreifen (3,50 statt 3,00x10) bewirkt auf einer 3,00-Primär etwa die gleiche Übersetzung wie eine 2,86er Primär in Verbindung mit einem 3,00x10er Reifen, also knapp 5% länger. Noch mehr würde ich einem DR102 mit dem von dir geschilderten Setup nicht antun. Ist doch bestimmt nur "gesteckt"?

Zur HD: Verlass dich da mehr auf das Kerzenbild! Aber bei dem Auspuff dürfte eine 80er bestimmt die Obergrenze sein.

Die 2.95er ist eben nicht gerade verzahnt, aber dafür teuer und Motorfleddern inkl...

Die Geräusche der 3.00er gehen mir aber schon ziemlich auf den Sack!!!

Der Plan ist, dass alles nur gesteckt wird.

Zumindest am Motor wird nix bearbeitet.

Am Zylinder wahrscheinlich aber auch nicht...

Wie meinst Du das mit Obergrenze? Eehr Untergrenze, oder?(>=80)!

Welcher Zündzeitpunkt wäre denn angebracht?

Gruß

markes

nimm die 2.95er polini mit nem 3.00er reifen und ne 82er hauptdüse, wäre jetzt so mein vorschlag :-D leiste dir gerne seelischen beistand beim primärwechsel & zylinderwechsel :-D

Beistand wird gerne entgegen genommen, Bier natürlich auch! :-D

Aber der 3.50er Reifen bleibt drauf! :sabber:

Und wer von euch gibt jetzt den Fritzen vom rollershop-express den dezenten Hinweis, dass die dort angebotene 2,95er Alu-Primär für stolze 85.- nicht gerade, sondern schräg verzahnt ist? :-D

Bei einem nur aufgesteckten DR102 dürfte die richtige Bedüsung (HD) des 20er Dellorto wohl kaum über 80 liegen.

Immerhin müssen die PK125XL und die 125ETS bei gleichem Gaser und immerhin etwa 20% mehr Luftbedarf gegenüber der 100er Klasse auch mit einer 76er werkseitig vorlieb nehmen. Und ein Drehzahlmonster ist der DR102 aus eigener Erfahrung auch wieder nicht... Trotzdem scheint er thermisch nicht ganz unproblematisch zu sein -meine Erfahrung! Deshalb mit der Vorzündung lieber etwas weniger. So 16° vor OT vielleicht...

Bearbeitet von bobcat

Deshalb mit der Vorzündung lieber etwas weniger. So 16° vor OT vielleicht...

Würde persönlich min. 17-18° fahren! Wenn der Zylinder eingefahren ist und sonst keine Probs macht würd ich sogar 18-19° fahren! Der macht das doch locker mit... :-D