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Smallframe 133 Polini mit NOS


Empfohlene Beiträge

..driftet eindeutig in dummes blabla ab hier.. die leute welche sich auskennen und schon nos-erfahrungen gesammelt haben oder das technische verständniss des angefragten motorkonzepts haben..

haben genauso ihre (eher relevante) meinung abgegeben, wie auch von uuuunendlicher leistung träumende schraub-neulinge,

denen die säfte zu kopfe steigen??, weil wohl zu kalt ist zum rollerfahren.. :uargh:

der topic-eröffner sollte wohl mal seinen willen, den wissensfehlstand zum motorenaufbau mit einer lachgasanlage.. mit hilfe der hier bereits dokumentierten erfahrungen zu beheben, damit auf einem intelligenten level weiterdiskutiert wird, äussern.

den ganzen quatsch einiger posts hier zusammenzusammeln ist fast soviel arbeit, wie sich mal schlauzumachen, was z.b. ein polini 133 für macken hat.. wer dann noch wissen will, ob nos explosiv ist, soll sich besser ne bahncard koofen, wa!

:-D:-D

Bearbeitet von cal.68
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ist es nicht einfacher und sicherer für motor und fahrer, wenn das lachgas quasi dauerhaft zugeführt wird.

da bekommt man das luft/benzin/lachgas gemisch doch sicherlich besser hin und das öl gemisch stimmt noch damit der kolben nicht klemmt.

ausserdem sind solche "schockbelastungen" für motor und teile sicher schlimmer als ne dauerhafte leistung!

ich weis ja nicht obs ne qm kiste oder "alltagsroller" wird, aber denke vorsicht ist da schon anzuraten. ich kann mir gut vorstellen, das es sehr sehr schwer kontrollierbar ist auf ner smallframe sowas zu handeln!

Viel Spaß bei dem Projekt!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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ist es nicht einfacher und sicherer für motor und fahrer, wenn das lachgas quasi dauerhaft zugeführt wird.

da bekommt man das luft/benzin/lachgas gemisch doch sicherlich besser hin und das öl gemisch stimmt noch damit der kolben nicht klemmt.

Lachgas dauerhaft zuführen? Da müsste man gleich nen Hänger ordern mit 50l Flasche drauf... :-D

Edit würde gern wissen, wem die Karre auf dem Bild in "PXler´s" Post gehört und ob da jemand was zur Leistung weiß? Kenne bisher nur die Kurve vom NOS-Koni, sonst von keiner NOS-Karre...

Bearbeitet von Lenki
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@ogdoupleg:

du kommst aus bous? hast du den kram bei scooter-attack gekauft? da springen auch mindestens zwei leute rum die lachgasmotoren gebaut haben und fahren. wenn du bock hast komm' zum nächsten rollerstammtisch in saarbrücken. ich kann dir da auch das eine oder andere an eigener erfahrung zu sagen, allerdings ist mir das von der tipperei zu hektisch. nur eins: die wahl zum nassen system war die richtige. und ja, das kann man zum laufen kriegen. es kann sein dass dabei material draufgeht, aber hinzukriegen ist das. ich habe eine smallframe mit 32ps die "hält", warum sollte ein um 50% auf meinetwegen dann 24ps aufgeladener polini also nicht halten? 50% mehrleistung sind grundsätzlich definitiv machbar. 30% behaupte ich jetzt mal sogar so dass ich denke man kann wirklich mal 30 sekunden oder auf gas fahren (was schon recht viel ist. die meisten beschleunigungsrennen und überholmanöver sind deutlich schneller vorbei).

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Lachgas dauerhaft zuführen? Da müsste man gleich nen Hänger ordern mit 50l Flasche drauf... :-D

Edit würde gern wissen, wem die Karre auf dem Bild in "PXler´s" Post gehört und ob da jemand was zur Leistung weiß? Kenne bisher nur die Kurve vom NOS-Koni, sonst von keiner NOS-Karre...

Ist dem PXler seine :-D

NOS darf dem Motor nur bei erhöhter Drehzahl und voll geöffnetem Vergaser zugeführt werden, sonst kannst Deinen Motor in Einzelteilen vom Asphalt aufsammeln :-D

Gruß

Jens

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NOS darf dem Motor nur bei erhöhter Drehzahl und voll geöffnetem Vergaser zugeführt werden, sonst kannst Deinen Motor in Einzelteilen vom Asphalt aufsammeln :-D

glaube ich nicht. bin meine karre bei sprintrennen vom start weg auf gas gefahren. geht gut.

edit meint noch anmerken zu müssen das polinizei nicht nur der erfinder des kladivierens ist sondern auch in diesem topic mit seiner bemerkung zum thema überschaubar qualifizierter ansagen voll recht hat. was nicht heißen soll dass die vom einen oder anderen skizzierten horrorszenarien nicht eintreffen könnten. allerdings muß das dann nicht zwingend der idee lachgas selbst geschuldet sein.

Bearbeitet von amazombi
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Ist dem PXler seine :-D

NOS darf dem Motor nur bei erhöhter Drehzahl und voll geöffnetem Vergaser zugeführt werden, sonst kannst Deinen Motor in Einzelteilen vom Asphalt aufsammeln :-D

Gruß

Jens

Setup? Leistung? Kurve??? :grins:

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Kurve kann ich leider noch nicht mit dienen :-D(

Beim ersten Prüfstandslauf in Marl ist die Zündung abgekackt (Zündkerze defekt)!

Motor war voll aufgeladen, dann wurde durchgezündet und der Andy wär bald an einem Herzschlag gestorben :wasntme:

Urknall und Stichflamme!!!

Setup ist 166er Malle, 34 Koso, NSR-Boyesen über beide Hälften, Langhub Schali, RZ-right.

Leistung ohne NOS mit 30erTMX und ohne Boyesen

22,6PS/68801/min und 23,9 Nm/6459 1/min

Diagramm müßte unter 166er Danke zu finden sein.

Darauf ist auch schön zu sehen wie mit NOS Leistung anzieht, dann durch Zündprobleme voll abfällt, wieder anzieht und bei 81331/min und 24,4PS das ganze Gemisch voll durchzündet! :-D

Leider gibt es hier in der Umgebung keinen Prüfstand, aber Marl ist ja wieder so nahe!!

Gruß

Jens

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Kurve kann ich leider noch nicht mit dienen :-D(

Beim ersten Prüfstandslauf in Marl ist die Zündung abgekackt (Zündkerze defekt)!

Motor war voll aufgeladen, dann wurde durchgezündet und der Andy wär bald an einem Herzschlag gestorben :wasntme:

Urknall und Stichflamme!!!

Setup ist 166er Malle, 34 Koso, NSR-Boyesen über beide Hälften, Langhub Schali, RZ-right.

Leistung ohne NOS mit 30erTMX und ohne Boyesen

22,6PS/68801/min und 23,9 Nm/6459 1/min

Diagramm müßte unter 166er Danke zu finden sein.

Darauf ist auch schön zu sehen wie mit NOS Leistung anzieht, dann durch Zündprobleme voll abfällt, wieder anzieht und bei 81331/min und 24,4PS das ganze Gemisch voll durchzündet! :-D

Leider gibt es hier in der Umgebung keinen Prüfstand, aber Marl ist ja wieder so nahe!!

Gruß

Jens

stand ich nebendran. klang für mich wie ein zu kleine nos düse (oder zu groß sprit), oder ein solenoidproblem. wenn das gemisch auf knopf nicht passt ist es einfach nicht zündfähig.

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hab schon lange gewartet, dass hier mal ne halbwegs "vernünftige" disskusion über n2o stattfindet :-D .

meine kleine frage: ich habe so weit alles zusammen, nur fehlt mir bis jetzt ein magnetventil/gasdruckventil oder eine ähnliche vorrichtung. weiß da jemand rat, wo man sowas (günstig) beziehen kann :-D . es gab mal bei ebay solche auslöser zum treten, wie sind die eigenlich aufgebaut bzw. kann man die irgendwo einzel kaufen?

MfG FoX

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nur mal so am rande, kriegt man beim gasmann keine probleme wenn man da hingeht und sagt einfach mal so:" Bütte mal flasche auffüllen"???

ich kenn schon die unterschiede zwischen med NOS und techn NOS, aber knallen (beim inhalieren mein ich) tut beides gleich und deshalb betäubungsmittel. gut, sahnespender gibts auch in jedem supermarkt. aber ihr wisst schon auf was ich hinaus will.

darf, oder ist der gasmann wirklich gewillt nem kleinen schrauber lachgas zu verkaufen?

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hab schon lange gewartet, dass hier mal ne halbwegs "vernünftige" disskusion über n2o stattfindet :-D .

meine kleine frage: ich habe so weit alles zusammen, nur fehlt mir bis jetzt ein magnetventil/gasdruckventil oder eine ähnliche vorrichtung. weiß da jemand rat, wo man sowas (günstig) beziehen kann :-D . es gab mal bei ebay solche auslöser zum treten, wie sind die eigenlich aufgebaut bzw. kann man die irgendwo einzel kaufen?

MfG FoX

tut mir leid. habe bis dato nur die nx oder die nos solenoiden verbaut. das sind aber echt kritische teile. erstens müssen die teile ziemlich viel druck aushalten.

es gibt medizinisches und technisches lachgas. der normale gasmann gibt das zeug ungern raus, normal eher gar nicht, weil nämlich das technische zeug wirkungsidentisch ist mit dem technischen was er in aller regel im angebot hat. allerdings gibt's hier und da befüllstationen, kann man etwa bei nx erfragen wo. oder man schickt die flasche ein und lässt die befüllen. und ja, das zeug kann man verschicken, das iss nicht explosiv. hahn abbrechen bei befüllter flsche ist, wie wohl bei allen gasflaschen, eher keine gute idee.

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stells mir nur verdammt heftig vor wenn du plötzlich auf knopfdruck 10ps oder so mehr hast, da geht dir doch das rad vorne hoch und vor schreck fällst vom moped. :-D

Heftig mit Sicherheit.

Aber Anhand dem Beispiel von André`s Turbo Motor sieht man ja, dass es durchaus möglich ist,(fahrerisches Können vorausgesetzt) einen plötzlichen Leistungszuwachs (von ca 30 Ps innerhalb von 2000 U/min)auf die Straße zu bringen.

Klar, das ist ein anderes Motorenkonzept, aber nicht minder kompliziert in der Abstimmung und der technischen Umsetzung.

Außerdem ist bei solch einem Projekt die Alltagstauglichkeit wohl eher Zweitrangig.

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so gas kannste nicht überall "auffüllen"lassen, so gasflaschen lassen sich nicht so einfach "umfüllen"

du mußt zum werk hin die können das Linde z.b.

es dauert etwas , die machen das nicht "mal eben schnell"

es ist sehr teuer, und kostet sicher mehr als n twanni in die kaffekasse

und ich bezweifle das du als privatmann da lachgas bekommen solltest, mit beziehungen sicher

aber probieren kann man das ja

mfg frank

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Da sprechen wieder die NOS-Hasser :-D

Mal ehrlich, wär von Euch hat es denn schon mal probiert und damit Erfahrungen gesammelt?

Denke mal die wenigsten von Euch, oder!!

Warum sollte es nicht funzen!!!

Ein gewisses Wissen von der Materie vorausgesetzt und viel Zeit für die Einstellerei und es macht verdammt viel Spaß!!1 ;-)

Da das NOS nur spontan zugeschaltet wird und nicht auf Dauerbetrieb läuft, hält sich der angeblich hohe Verschleiß sicherlich in Grenzen.

Das Problem, dass dieses System mitbringt ist das es von der Bedüsung nicht für Deinen Roller ausgelegt ist (Verhältnis NOS zu Benzin).

Mit ein paar baulichen Veränderungen aber gut lösbar ;-)

Gruß

Jens

Den Spruch kenn ich doch aus Egay

für Bastler kein Problem und gut lösbar :-D;-);-)

Von mir aus soll jeder das fahren was Ihm gefällt, aber NOS in der Vespa find ich schon sehr fragwürdig!

Außerdem hält dich dann die "STYLEPOLIZEI" dauernd an. :-D

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Das Lachgas ist doch flüssig. D.h. wenn man viel davon braucht, besorgt man sich ne grosse Flasche und füllt dann selber um. Die grossen Flaschen kann man i.d.R. sofort gegen volle eintauschen. Warum sollte man das nicht kaufen dürfen? Wird zum Bespiel auch zum Aufschäumen von Sahne verwendet.

Entsprechende Lachgaskits, die mit Sahnekartuschen funktionieren, sind ja schon bei Egay zu haben. Aber wer sich so ein Ding holt ist selber schuld. Obwohl das System hervorragend geeignet wäre, um in den Helm eingebaut zu werden. So hätte man zumindest mal eine brachiale Leistungssteigerung der subjektiven Art.

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Das Lachgas ist doch flüssig. D.h. wenn man viel davon braucht, besorgt man sich ne grosse Flasche und füllt dann selber um. Die grossen Flaschen kann man i.d.R. sofort gegen volle eintauschen. Warum sollte man das nicht kaufen dürfen?

meines wissens geht das mit der umfüllerei erstmal gar nicht, wenn dann nur bei bestimmten gasarten, bei lachgas glaub ich nich kann mich da aber informieren wenn gewollt

als privatmann denke ich mal das es nicht funktioniert

ich verkaufe alles an gas von linde und darf an privatkunden kein lachgas ausgeben egal ob med oder techn

und billig wird das auf keinen fall hier mal grob die preise für die drei gängigen größen:

7,5 kg 120,50?

--------

29,6 kg 341,00?

---------

37,5 kg 520,00?

========================

und dann kommt noch folgendes dazu:

+Gefahrgutzuschlag 12,00?

+Einzelflaschenzuschlag 9,00?

+Energiezuschlag 1,00?

+MwSt XX,XX?

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Lachgas ist ja in erster Linie nicht da um den Roller dauerhaft damit zu betreiben. Hier gehts ja um Kraftzuwachs im Form von kürzeren Schüben. Würde Lachgas persönlich nur für QM verwenden. Auf der Strasse bringts dir nicht so sonderlich viel. Aber sicherlich mal was anderes, vorallem weil du den Kit schon hast.

Wie siehts eigentlich im Falle eines Unfalls aus? Oder bei einer Kontrolle?

Ist sicherlich kein Kavaliersdelikt!

Bearbeitet von vespa_mit_polini
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"Die Anlage darf zwar verbaut werden nur darf nicht funtionsfähig sein.

Das kann man erreichen indem man den Schlauch von der Flasche nicht auf öffentlichen Strassen anschließt.

Die Flasche darf nicht befüllt im Fahrzeug mit geführt werden.

Da Lachgas auch wenn es sich hier um technisches Gas handelt, fällt unter das betäubungsmittelgesetz, und ist somit nur im Fahrzeug mitzuführen wenn Ihr einen Gefahrengutschein habt."

aus nem "NX"-forum..

kinners, holt euch doch bei ebay nen dummy kit.. (aber da kein gas reintun!/reinmachen lassen!)

@schnitzel, schon klar, dass du dein "zeug" für dich alleine haben willst.. :-D

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@ tobi:

ich hab da so nen kumpel der geht immer wenn er bei mir in der firma ist als allererstes immer zum gaslager und schaut ob ich ne lachgas zurückbekommen habe wo nach was drinne ist

bis jetzt hat er nur einmal glück gehabt :-D

ne im ernst mal, ich würde das wirklich nicht rausgeben , auch nicht mit gutem zureden oder so

und nein ich will das nicht für mich haben, find das nicht so prickelnd, erstrecht nicht wenn man das merkblatt über gesundheitsgefahren von linde gelesen hat, da schmök ich denn lieber mal einen

und es kommt auch noch die flaschenmiete dazu hab ich ganz vergessen

und die preise hab ich ja oben stehen kann sich denn ja jeder ausrechnen was so ne pulle vom gasmann denn kosten kann

ob das werk oder andere anbieter euch eure p.i.s. flasche voll machen und watt die dafür haben wollen weiß ich nicht

----------

Man unterscheidet zwischen medizinischem und technischem Lachgas. Ersteres darf nur an einen bestimmten Personenkreis abgegeben werden (Ärzte, Krankenhäuser) und wird hauptsächlich für die Narkose eingesetzt. Der Vertreiber (Abfüller) medizinischer Gase darf nur an diesen Personenkreis das Lachgas abgeben. Ansonsten verstößt er gegen das Arzneimittelgesetz. Der Besitz medizinischen Lachgases ist (mit Befugnisberechtigung) nicht strafbar. Medizinisches Lachgas ist mit 98 - 99,5 % fast rein.

Technisches Lachgas wird hauptsächlich in der Industrie verwendet. Dieses Gas ist ein sogenanntes unreines Gas und ist dadurch wesentlich günstiger. Der Reinheitsgrad technischen Lachgases bewegt sich in einer Spanne von 99,0 und 99,9%.

Technisches Lachgas unterliegt grundsätzlich NICHT dem Arzneimittelgesetz und ist auch nicht apothekenpflichtig.

Wird Lachgas jedoch als Rauschmittel eingesetzt und zu diesem Zweck verkauft, fällt es nach Auskunft der zuständigen Staatsanwaltschaft unter die Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes und wird dementsprechend strafrechtlich verfolgt.

Auch das ausgeben des Gases an Privatpersonen ist strafbar.

Körperliche Wirkungen / Risiken während des Rausches

Bei wiederholtem Gebrauch kommt es zu einer Gewöhnung (Toleranzentwicklung) gegenüber des Stoffes. Der Konsument benötigt daher immer größere Mengen Gas, um dieselbe Wirkung zu erzielen. Sie kann zu einer psychischen Abhängigkeit führen.

Eine körperliche Abhängigkeit ist nicht bekannt. Weder die Herzfunktion noch die der inneren Organe werden nennenswert beeinflusst.

Bei unreinem Gas oder auch bei einigen seltenen Personengruppen ist Übelkeit und Erbrechen zu beobachten. Viele Lachgastanks für Autorennen enthalten meist zusätzlich zu ihrer Unreinheit Wasserstoffsulfide, die für starke Übelkeit bei Nutzung verantwortlich sind. Solcherart verunreinigtes Gas zu benutzen ist lebensgefährlich.

Bei längerem Einatmen oder Inhalationen in geschlossenen Räumen oder mit Atemmaske kommt es zu Sauerstoffmangel, der zu Bewusstlosigkeit und letztendlich zum Tode führen kann.

VORSICHT! Es entstehen schwere Erfrierungen an Mund und Atemorganen, wenn versucht wird, das Gas direkt von der Gasflasche oder Kapseln aus zu inhalieren.

Langzeitfolgen

Bei Langzeitkonsum in hohen Dosen ist ein Effekt auf das Knochenmark zu beobachten.

Lachgas zerstört in den B12-Vitaminen die wichtige Kobaltverbindung, sodass die schützenden Hüllen der Nervenzellen nicht mehr einwandfrei aufgebaut werden können. Dadurch ist u.a. eine Schädigung der längeren Nervenbahnen (Polyneuropathie) zu beobachten.

Erste Anzeichen dafür sind Kribbelempfindungen in Händen und Füßen, später Gefühllosigkeit und Gangschwierigkeiten. Theoretisch kann diese Schädigung, wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt wird, zum Tode führen.

Die tatsächlichen psychischen und physischen Langzeitschäden sind bislang nicht bekannt bzw. wissenschaftlich eindeutig belegt.

1 STOFF/ZUBEREITUNGS- UND FIRMENBEZEICHNUNG

Produktname

Distickstoffmonoxid (Lachgas)

Handelsname

Gasart 368 Distickmonoxid (Lachgas) med.

Gasart 369 Distickstoffmonoxid 2.5 (Lachgas)

Gasart 489 Distickstoffmonoxid 4.5 / 5.0 (Lachgas)

Chemische Formel N2O

Bekannte Verwendungszwecke

Nicht bekannt.

Hersteller/Lieferant

Linde AG, Gas und Engineering, Geschäftsbereich Linde Gas

Seitnerstraße 70, D-82049 Höllriegelskreuth

NOTRUF-NUMMER: 089-7446-0

2 ZUSAMMENSETZUNG/ANGABEN ZU BESTANDTEILEN

Stoff/Zubereitung: Stoff

Zusammensetzung/Information über Bestandteile

CAS-Nr.: 10024-97-2

EG-Nr. (EINECS) : 233-032-0

Enthält keine anderen Komponenten oder Verunreinigungen, die die

Einstufung dieses Produktes beeinflussen.

3 MÖGLICHE GEFAHREN

Einstufung

Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen.

Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt

Verflüssigtes Gas

Kontakt mit der Flüssigkeit kann Kaltverbrennungen/Erfrierungen

verursachen.

4 ERSTE-HILFE-MAßNAHMEN

Einatmen

Hohe Konzentrationen können Ersticken verursachen. Symptome

können Verlust der Bewegungsfähigkeit und des Bewußtseins sein.

Das Opfer bemerkt das Ersticken nicht. Symptome können

Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Verlust der

Koordinationsfähigkeit sein. Das Opfer ist unter Benutzung eines

umluftunabhängigen Atemgerätes in frische Luft zu bringen. Warm

und ruhig halten. Arzt hinzuziehen. Bei Atemstillstand künstliche

Beatmung.

Haut- und Augenkontakt

Die Augen sofort mindestens 15 Minuten mit Wasserspülen. Bei

Kaltverbrennungen mindestens 15 Minuten mit Wasser spülen.

Steril abdecken. Arzt hinzuziehen.

Verschlucken

Verschlucken wird nicht als möglicher Weg der Exposition

angesehen.

5 MAßNAHMEN ZUR BRANDBEKÄMPFUNG

Spezielle Risiken

Fördert die Verbrennung. Einwirkung von Feuer kann Bersten /

Explodieren des Behälters verursachen. Nicht brennbar.

Geeignete Löschmittel

Alle bekannten Löschmittel können benutzt werden.

Spezielle Verfahren

Wenn möglich, Gasaustritt stoppen. Behälter entfernen oder mit

Wasser aus geschützter Position kühlen.

Spezielle Schutzausrüstung für die Feuerwehr

Umluftunabhängiges Atemgerät und Chemieschutzanzug benutzen.

6 MAßNAHMEN BEI UNBEABSICHTIGER FREISETZUNG

Personenbezogene Vorsichtsmaßnahmen

Gebiet räumen. Beim Betreten des Bereiches umluftunabhängiges

Atemgerät benutzen, sofern nicht die Ungefährlichkeit der

Atmosphäre nachgewiesen ist. Angemessene Lüftung sicherstellen.

Zündquellen beseitigen.

Umweltschutzmaßnahmen

Versuchen, den Produktaustritt zu stoppen. Eindringen in

Kanalisation, Keller, Arbeitsgruben oder andere Orte, an denen die

Ansammlung gefährlich sein könnte, verhindern.

Reinigungsmethoden

Den Raum belüften.

7 HANDHABUNG UND LAGERUNG

Handhabung und Lagerung

Kein Öl oder Fett benutzen. Beim Lagern von brennbaren Gasen

und anderen brennbaren Stoffen fernhalten. Rückströmung in den

Gasbehälter verhindern. Eindringen von Wasser in den Gasbehälter

verhindern. Nur solche Ausrüstung verwenden, die für dieses

Produkt und den vorgesehenen Druck und Temperatur geeignet ist.

Im Zweifelsfall den Gaselieferanten konsultieren. Von Zündquellen,

einschließlich elektrostatischen Entladungen, fernhalten.

Behälter bei weniger als 50°C an einem gut gelüfteten Ort lagern.

8 EXPOSITIONSBEGRENZUNG UND PERSÖNLICHE

SCHUTZAUSRÜSTUNG

Zulässiger Expositionswert

Werttyp Wert Bemerkung

Deutschland - MAK 100 ppm TRGS 900

Persönliche Schutzmaßnahmen

Beim Umgang mit dem Produkt nicht rauchen. Angemessene

Lüftung sicherstellen.

9 PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN

Allgemeine Angaben

Aussehen: Farbloses Gas

Geruch: Süßlich. Geringe Warnwirkung bei hohen Konzentrationen.

Wichtige Angaben zum Gesundheits- und Umweltschutz sowie

zur Sicherheit

Molare Masse: 44 g/mol

Schmelzpunkt: -90,81 °C

Siedepunkt: -88,5 °C

Kritische Temperatur: 36,4 °C

Zündtemperatur: Nicht zutreffend.

Explosionsgrenzen (Vol.% in Luft): Nicht zutreffend.

Relative Dichte, gasf. (Luft=1): 1,4

Relative Dichte, flüssig (Wasser=1): 1,2

Maximaler Fülldruck (bar): 50 bar

Sonstige Angaben

Gas/Dämpfe sind schwerer als Luft. Sie können sich in

geschlossenen Räumen ansammeln, insbesondere am Fußboden

oder in tiefergelegenen Bereichen.

10 STABILITÄT UND REAKTIVITÄT

Stabilität und Reaktivität

Kann mit Reduktionsmitteln heftig reagieren. Kann mit brennbaren

Stoffen heftig reagieren. Oxidiert heftig organische Stoffe.

Auslaufende Flüssigkeit kann zum Verspröden von

Konstruktionsmaterialien führen. Ab 575°C zersetzt sich N2O bei

Normaldruck in seine Elemente Stickstoff und Sauerstoff. Der

freiwerdende Sauerstoff führt zu einer erhöhten Brandgefahr. Unter

Druck kann sich N2O oberhalb 300°C in Stickstoff und Sauerstoff

zersetzen. Diese Zersetzung kann schnell einen hohen Druck

aufbauen, der das Bersten des Behälters verursachen kann. Die

Zersetzung wird durch Katalysatoren wie Nickel, Gold oder Platin

gefördert. Durch thermische Zersetzung entstehen giftige Stoffe, die

in Gegenwart von Feuchtigkeit korrosiv sein können.

11 TOXIKOLOGISCHE INFORMATIONEN

puuh ich hoff mal das war genug grundlegende info

mfg frank

Bearbeitet von steak
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