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Geschrieben

Nu frag ich doch mal ganz mutig:

Hab nen neuen Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtung, was halt dazu gehört eingebaut.

Original PX 200er (12 PS).

Bin grad mal 100 km gefahren, Topspeed 65 km/h, und hatte mehrfach "die leichte Bremse" gespürt. Hat nicht wirklich geklemmt, machte aner nen leichten Bremser, meist bei ca. 50 Sachen.

Ich schalte ganz früh hoch und hab ca 30ml Öl extra mit in den Tank gepackt. Jaja, Kerze verölt, schon gereinigt.

Bolzen mit gut 25 nm angezogen.

Wieso läuft das Ding nicht rund? Hätt ich das mit dem Öl besser lassen sollen?

Hatte halt den alten Originalzylinder bei 95 Sachen zerlegt, nun bin ich vorsichtig und hab lieber n bisserl Öl bei gepackt.

(W5 Kerze drin, sollte so sein... versteh nicht ganz, warum? Fahr sonst immer W4. Kann das das Problem sein?)

Würd mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.

THX

 :-D

Geschrieben

Wie hast du den alten Zylinder denn zerlegt? Auch Kolbenklemmer/Fresser??

Vielleicht ist der Vergaser zu mager, zu viel Vorzündung...?

Welche Bedüsung fährst du?

Es ist viel wichtiger den Gaser korrekt einzustellen als mehr Öl in den Tank zu kippen!

Also diese leichten "Bremser" deuten auf ne zu magere Gasereinstellung hin!

Geschrieben

Ah! Mal schauen. Hm, Ja, Klemmer mit 1a Gummispur auf der Autobahn. Zylinder war schon ausgedreht, Übermaß drin etc, bevor ich den Roller gekauft hatte. Nun dolle geklemmt, Zylinderfußdichtung war matsch, siffte schon alles aufs Trittbrett.

Den Gaser nehm ich morgen mal auseinander. Hatte nur vor kurzem den LuFi gereinigt. Bedüsung, noch nie geschaut, alles original. Oder mag der 12 PS Zylinder ne größere HD haben, als der alte mit 10PS? Denke, das ist egal. Ich guck mal, wie das so aussieht, hab ja nen Dichtsatz liegen, kein Thema.

Danke erstmal.

Gumminupsi

Geschrieben

So, nun hab ich alles angeschaut:

Gemisch-Schraube hatte 1 1/2 Umdrehungen, eigentlich ok, habs auf 1 1/4 zugeschraubt. HD 116, Gaser ist dicht,(im Sinne von "Dichtungen alle ok") + trocken. Benzinfilter ist auch sauber.

Gestern kurze Probefahrt, zog besser. SiRis... wurden im Mai letzten Jahres alle erneuert, die PX verliert keinen Tropfen, nichtmal Getriebeöl, ist eigentlich immer top in Schuss gewesen, deshalb ja auch jetzt meine Sorgen.

(WER den Zylinder damals gehohnt hat... keine Ahnung, die Vespa war eh 4 Jahre stillgelegt gewesen, ehe ich sie kaufte, deshalb wurde auch ALLES gründlich überholt).

Werde zusehen, dass ich ne längere Probefahrt mache, um zu sehen, obs wieder klemmt.

Sollte es an ner Viertel-Umdrehung gelegen haben? Kann ich nicht fassen...

Kerze W5 zum Einfahren ok?

Geschrieben

Mit der Schraube verstellst du das Benzin-Luftgemisch im LEERLAUF. Da klemmt dir kein Zylinder. Wenn dann im mittleren Bereich oder im Vollgasbereich. 116 ist o.k., wenn du Getrenntschmiwerung hast Sonst 118.

Mischrohr? Hauptluftkorrekturdüse? Luftfilter unten aufgebohrt? Check das mal.

Geschrieben

@schurl:

???? LuFi sieht aus, wie die anderen auch. (Hab 3 PXen)

Mischung... Ist ne Lusso, Ölpumpe wechgeklemmt (Welle raus, Schraube im Ölschlauch) Mischrohr? Hui, weiß zwar, wo das ist, aber steht da was drauf?

Heute ca 12 km gefahren. Auf den ersten 5 km hats dreimal leicht gestockt ("angebremst"-also heftiger als wenn man Gas wegnimmt). Den Rest der Strecke lief sie wunderbar. Auch schön leise im Vergleich zu der Zeit kurz vorm Exitus des Zylinders...

Also 118er Düse besorgen, DAS ist noch ne Idee, PX alt hat ja 118, klingt logisch.

... Samstag kriegt meine 80er nen neuen DR 135... hoffentlich läuft das dann besser? Hab echt nen DR zerschrotet! Aber das passiert... Gebraucht von eBay, Kolbenringe falsch eingebaut...und Ende.

Das wird schon wieder... zur Not fahr ich eben über Land nach Borculo!

THX :-D

Geschrieben

Also an der Viertelumdrehung liegts sicher nicht, abgesehen davon hast du das Gemisch im Leerlauf MAGERER gemacht, durch herausdrehen wirds FETTER!!

Wenn das Ding bei Vollgas fast klemmt liegts denk ich auch nicht ander 116er HD, die is OK, evtl minimal zu mager aber dann dürften sich nicht solche Erscheinungen wie etwa das Abbremsen zeigen!!

Ich tippe mal auf die immer wieder gern gesehene Nebenluft!

Schau mal nach deinem MR und HLKD, sollte 160 / BE 3 sein!

Geschrieben

@Gummidingsbums: Das Mischrohr und die Hauptluftkorrekturdüse (HLKD) sind direkt über der HD zu finden.

Das MR ist das RTohr, in das die HD eingesteckt ist und die Schraube darüber ist die HLKD. MR sollte BE3 sein, HLKD eine 160er sein, wie der Vespaflow auch schon angemerkt hat.

Achja, und die Löcher im Filterboden sind eine "Tuningmaßnahme", mit der der Motor magerer wird, aber stabiler und spontaner läuft. An der Unterseite, wo diese herzförmige Vertiefung ist, kann man Löcher im Durchm. von 5mm und 8mm bohren.

Was ist eigentlich mit deiner Spritversorgung? Benzinschlauch geknickt, Benzinhahn verstopft, kann ja auch sein! Oder Benzinfilter verlegt, dadurch kann dann nur wenig Sprit fließen.

Geschrieben

Na, mal sonne Idee,

Das "anbremsen" könnte doch auch ungleichmäßige Spritzufuhr (wie Schurl schon sagte) sein oder ein lockerer Zündkerzenstecker. Dieses Bremsen hatte ich nämlich bei meinem Malossi als mal der Zündkerzenstecker nicht richtig fest saß und der hat damals definitief nicht geklemmt oder gerieben.

Geschrieben

Hui, soo viele neue Ideen.

Samstag kommt der Gugelhupf vorbei, der kann mir dann sicher helfen. Einen neuen Benzinschlauch hab ich noch liegen, hab noch den originalen drin (1984) - steinhart und an den Enden matschig. Mal tauschen, brauch noch Klemmen.

Die MR-Bez. etc. hab ich nun notiert und kann dann vergleichen. Heute lief die Kleine recht gut. Nach 16 km einmal gestockt, ansonsten ok. Zieht gut an und schluckt sich ca. 4,2 Liter rein, ist in Ordnung.

Der Kerzenstecker (Beru) klickt laut und deutlich, wenn er steckt, sollte fest sein, ist aber verdammt schwer, drauf zu kriegen.

Ich suche weiter und ich werde den Fehler finden.

- Das mit fetter und magerer... äh. Ich dachte immer, rausdrehen macht die Mischung magerer... herrje, ich muss noch viel lernen. :-D

Geschrieben

So, nun war ich wieder in der Garage...

Aaalsooo... Gemisch-Schraube jetzt auf 1 3/4 auf (danke für den Tipp, ich dachte ja irgendwie, es sein anders herum)

Und folgendes findet sich in meinem Vergaser:

1. LuFi ist nicht angebohrt

2. Düsen sind alle sauber

3. jetzt kommts: HLKD: 190

                      MR: BE 4

                      HD: noch immer 116

WELCHE Auswirkungen hat dies nun???

Ach so, sollte ich erwähnen, dass ich nen Zylinderkopp mit zentrierter Kerze habe? Soll angeblich weniger Sprit verbraten und gute Leistung bringen... mir Wurscht, brauchte halt nen Zylinderkopf...

Bitte um Auskunft... hab nämlich noch n Roller von 12PS Lusso auf Mischungsschmierung gebaut... gleiche Konstellation...

THX

Gumminupsi :-D

Geschrieben

Bau sie auf 160/BE3 und 118 um. Luftfilter mit Löcher (5mm über LLD und 8mm über HLKD) oder nur  Loch (8mm über HLKD); je nachdem, ob sie unten eher fett oder mager läuft. Am besten du fäöhrst mal ohne die Löcher, da wird sie wahrscheinlich eher fett laufen und drosseln, dann bohrst du die Löcher rein. und merkst den feinen Unterschied.

Geschrieben

Achja... wenn alles nichts hilft... (warte erstmal auf ein Paket vom SCK), hab ich noch nen Tipp bekommen:

Hinterradbremszug.

Wenn DER zu fest eingestellt ist und DAS mein Problem sein sollte... au weia.- Gut, dass es (noch) nicht weh tut. :-D

Geschrieben

Nö. So ist das nicht zu merken. Hab sie aber immer recht fest eingestellt, bin zu faul, feste zu treten  :-D

Ich warts ab.

Die Vorderradbremse schleift öfter mal, aber das ist kein Thema, ist ja Lusso, mit der super genialen Rändelschraube für faule Menschen, wie mich...

Erstmal Paket abwarten, hoffe, dann löst sich das alles von selbst...

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