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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leutz!!

Habe mich die letzen Tage mal durch die Suchfunktion gequält aber kein passendes Topic zu meinem Problem gefunden. Deshalb nun eine Neueröffnung. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Chassis: PX 80 Lusso ohne Batterie Bj. 84.

Motor: Aus PX alt Bj 83 mit Batterie, umgebaut auf DR 135.

Den Motor habe ich mir irgendwann einmal in einer Hinterhof Simson-Werkstatt hier in Münster einbauen lassen. Irgendwie hatte ich schon immer Probleme mit der Elektrik :-D . Hier und da brannte immer mal wieder ein Birnchen durch aber das war zu tolerieren.

Vor kurzem dann ging gar nix mehr. Die Wespe verabschiedete sich und gab keinen Mucks mehr von sich, der Kabelbaum war mit der Zeit einfach zu morsch geworden. Also Herz in die Hand genommen und zusammen mit meinem "elektrisch versiertem" Nachbarn einen neuen eingezogen.

Da warn zwar ein paar Strippen zu viel dran und die Belegung der Stecker war auch irgendwie anders aber nachdem alles durchgemessen und angeschlossen war, sprang er auf Anhieb wieder an.

Aber: Die Scheinwerferbirne vorne brannte nach kurzer Zeit (30 min) immer wieder durch :uargh:. Das Fernlicht aber nicht (habs auch nicht sooo lange angelassen).

Kann mir keinen Reim auf die Sache machen. Der Elktro-Nachbar sacht, dass alles richtig angeschlossen ist. Was ihn ein bißchen irritiert ist ein kleines schwarzes Teil, was hinter dem Spannungsregler eingefügt ist. Ist ungefähr Fingerdick, 2-3 cm lang. An den einen Ende steht "Batterie 51" und am anderen Ende "Generator 59".

Vieleicht sagt die Beschreibung dem ein oder anderen schon was. Hab versucht ein Bild einzufügen, ich hoffe es hat geklappt.

Das Teil scheint da ja nicht wirklich reinzugehören, denn eine "Batterie" habe ich ja nicht. Ich hab das Ding übrigens nacheinander in beiden möglichen Richtungen angeschlossen. Datt Birnchen brannte trotzdem durch. Alle anderen Leuchtmittel sind bisher nicht betroffen.

Ich sach schon mal "Vielen Dank". :-D

Hurrgo.

post-13601-1138149676_thumb.jpg

post-13601-1138150394_thumb.jpg

Bearbeitet von hurrgo30
Geschrieben

Moin!

So, wie Du das schilderst, tippe ich mal schwerst auf ´nen defekten Spannungsregler, also die graue Box mit den vielen Anschlüssen auf dem linken Foto...

Würde ich mal wegen der dauernd durchbrennenden Lampen von ausgehen.... Des Weiteren könnte aber auch ein simpler Anschlußfehler die Ursache sein...

Bemüh mal die Suche nach einem Schaltplan, ansonsten Google... :-D

Gruß

André

Geschrieben
Chassis: PX 80 Lusso ohne Batterie Bj. 84.

Motor: Aus PX alt Bj 83 mit Batterie, umgebaut auf DR 135.

Edit sagt mir grade, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-D Du hast also ´ne Lusso mit ´nem PX-Alt-Motor und Lusso-Elektrik/-Kabelbaum mit PX-Alt-Elektrik/-Zündung kombiniert und wunderst Dich, warum das nicht funktioniert? Ganz einfach: Zündung der Lusso verbauen und nach Lusso-Schaltplan anschließen und schon ist Ruhe im Puff... :-D

Bin zwar keen Elektriker, aber dit haut nich so ohne weiteres hin, ´ne Lusso-Zündung ist nicht schwer gebraucht und intakt zu bekommen, baust das Lüfterrad und die PX-alt-Zündung aus, setzt die neue Lusso-Zündung ein und baust das Lüra wieder druff, feddich... mit Polradabzieher und !gutem! Kreuzschlitzschraubendreher ne viertel- bis halbe Stunde Arbeit, wenn Ihr den Kabelbaum und die drei KS-Schrauben, die die Zündankerplatte halten, nicht verfrickelt habt, ansonsten viel Spaß beim Neufrickeln eines verfrickelten Kabelbaums...

Und nach Möglichkeit zieh Dir mal irgendwo her die Schaltpläne von PX alt und Lusso, vllt. hier im Forum, dit hilft für die Zukunft und Du kommst von alleene druff...

Aber merke: nicht unbedingt, wo rot-weiß bei Vespa auffem Kabel steht, ist auch grün-lila drinne... :-D

Gruß

André

Geschrieben

Det iss ja klasse.

@ BFCDynamo

Hätt gar nicht gedacht, dass jemand um diese Uhrzeit hier herumschwirrt, bzw, antwortet. Werd mich direkt am Wochenende mal ans Werk machen, bzw. Werkzeug und Zündung beschaffen. Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen ner Lussozündung und ner Px-alt Zündung? :-D

Ich hatte nämlich damals noch nen Lusso Motor drin als ich die zu besagter Werkstatt gebracht habe und weiß nun nicht, ob die da nicht vieleicht doch so pfiffig gewesen sind und auch die Zündung gewechselt haben. :plemplem:

Hast Du denn dieses Plastikteil schon mal gesehen? Oder ist das dann vieleicht überflüssig, wenn die Zündung getauscht ist?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für den Tipp. Wäre ja toll, wenn das die Lösung wär. :-D

Mit Schaltplänen bin ich schon reichlich eingedeckt. Farbübereinstimmungen waren da tatsächlich eher die Ausnahme. :veryangry:

Hurrgo.

Geschrieben

Lusso ohne E-Start: 3 Kabel, PX alt: 5 Kabel... deswegen mußtet Ihr auchn Kabelbaum selber machen... ist aber nicht verkehrt, weil PX-Alt-Kabelbaum meistens durch mitter Welt...

Deine Karre ist ´ne Lusso, ergo auch der Spannungsregler und das schwatte Dingen auffem rechten Foto ist wohl ´n Universal-Sicherungshalter von Bosch, wenn ich das richtig sehe... `ne Sicherung hat ´ne Lusso natürlich auch, nur eben, außer bei E-Start, keene Batterie, und die auch nur für den E-Start...

Logisch, dass beim Anschluß der PX-alt-Zündung zwee Kabel überbleiben, weil Lusso :-D und so... :-D

Also: Zündankerplatte tauschen und Spannungsregler / Blinkrelais (das grüne Kästchen neben dem Spannungsregler) auf Funktion prüfen, die können einen mitbekommen haben, bei den Versuchen der Werkstatt, ohne näheren Plan alt und neu zu verbinden...

Farbübereinstimmungen waren da tatsächlich eher die Ausnahme. :veryangry:

Logisch nicht, ich bin PX-alt geschädigt und habe die Itaker-"Elektrik" schon öfter verflucht, vor allem, wenn die Kabelfarben mal wieder, wie so oft, nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen, das ist aber der normale Wahnsinn, an den man sich nach über fuffzehn Jahren gewöhnt hat, eben so, wie vergammelte Anschlüsse...

Geschrieben

Klasse.

Werd gleich mal nen Termin mit dem Nachbarn fürs Wochenende machen und einen guten Kreuzschlitzdreher auskramen. Mal sehn obs klappt. Egal wies ausgeht ich werds hier noch mal posten.

Nochmals Dank an BFC. :-D

Hurrgo.

Geschrieben
Klasse.

Werd gleich mal nen Termin mit dem Nachbarn fürs Wochenende machen und einen guten Kreuzschlitzdreher auskramen. Mal sehn obs klappt. Egal wies ausgeht ich werds hier noch mal posten.

Nochmals Dank an BFC. :-D

Hurrgo.

Denk dran, die drei kleenen Schrauben sind dank Loctitte schweinefest, also stabiler Schraubendreher (ich nehm Wera mit Metallkappe zum Schlagen), und Hammer zum (leichten...!) Draufkloppen beim lösen, sonst sind die Köppe ratz-fatz vergniedelt und Du hast Mühe, die abzubekommen...

Viel Spaß bei der Fehlersuche! :-D

Geschrieben

Ich kenne es!

Das Ding auf dem Foto ist eine Diode (Gleichrichter). Ich glaube nicht, dass das original ist. Ich hatte so ein Teil in einem alten Puch Moped zur Batterieladung. Die aufgedruckten Zahlen sind Klemmenbezeichnungen (nach DIN 72552) 51...Gleichspannung am Gleichrichter (Ausgang), 59... Wechselspannung (Eingang). Das heisst Strom fließt nur von "59" nach "51" wenn das Ding in Ordnung ist. Dein Nachbar kann dir sicher helfen. Ich glaube aber nicht dass, das die Ursache für die durchgebrannten Birnen ist.

good luck

eusebius

Geschrieben
Ich kenne es!

Das Ding auf dem Foto ist eine Diode (Gleichrichter). Ich glaube nicht, dass das original ist. Ich hatte so ein Teil in einem alten Puch Moped zur Batterieladung. Die aufgedruckten Zahlen sind Klemmenbezeichnungen (nach DIN 72552) 51...Gleichspannung am Gleichrichter (Ausgang), 59... Wechselspannung (Eingang). Das heisst Strom fließt nur von "59" nach "51" wenn das Ding in Ordnung ist. Dein Nachbar kann dir sicher helfen. Ich glaube aber nicht dass, das die Ursache für die durchgebrannten Birnen ist.

good luck

eusebius

Hallo Eusebius.

Danke schon mal für die Identifikation. Was hältst denn von BFC`s Idee mit der Lusso-Zündung? Kanns daran liegen? :-D

Hurrgo

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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