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anderen Kolben in 166er Malossi


heizer

Empfohlene Beiträge

Also meine Frage, wer hat schon mal nen anderen Kolben in den 166er Malossi reingebaut?Welches Kolbenspiel ist empfehlenswert?Und wohin versetzt man am besten die Kolbenpins?Ich würde sie ja am liebsten seitlich der Boostportfenster setzen, aber reicht das?Also, los Erfahrungsberichte her:)

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hi,

frag mal den alex/wasserbuschi oder schmeiß die suche nach "af1 kolben" an. der malossi kolben für den malossi aprilia af1 satz passt. hat nur ein kürzeres kolbenhemd, also keine langhub möglich. ...

Jupp,

fahre den Aprilia AF1 Malossi Kolben!

Würds aber nicht wieder machen :-D

Ich glaube Tom "atom" fährt nen 63er Wiseco im Pinasco oder so ähnlich...

Gruß,

Alex.

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@Wasserbuschi, kannst ein bisschen was dazu sagen, welches Kolbenspiel du fährst?und wo hast du die Kolbenpins hingetan?

Ist glaub ich nicht so Aussagefähig, da ich doch nen Vollwassergekühlten 166er fahre...

Daher hab ich viel mehr Kolbenspiel, als Du's im luftgekühlten bräuchtest.

Außerdem würd ich von diesem Kolben abraten:

1. ist der super scheiße zu bekommen (hat das letzte Mal fast 4 Monate gedauert :puke: )

2. kann der auch nichts anderes als der original Kolben (außer nen bißchen dicker sein)

3. nicht LHW Tauglich, da das Hemd auslassseitig gekürzt ist

4. gibts keine Übermaße

5. teuer ist der auch noch

6. Zylinder aufbohren ist auch nicht ganz billig :-D

Ringpins sitzen bei mir mittig in dem rechten und linken Boostportfenster (was aber ohne Probs geht)

Lass da lieber die Finger von, lohnt sich nicht!!!

Gruß,

Alex.

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haette der pinasco ein kolben der dem malossi kolben vergleichbar waere haette ich das nie gemacht. die malossi teile sind doch im allgemeinen recht schoen...

Denke mal es geht ihm um ne größere Bohrung...

Der 166er Kolben ist ja schon halbwegs brauchbar.

Aus diesem Grund würd ich den Aufwand beim 166er nicht machen!

Gruß, Alex.

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  • 3 Jahre später...

Gibt es denn eine günstige alternative zum 139er (auch 166er) Kolben. Habe einen 139er Zylinder, welcher mit Originalmass nicht mehr fahrbar ist und mit neuem Malossi Kolben für fast 100 Euro plus Ausschleifen lassen, kann ich mir ja fast einen komplett neuen Satz kaufen.

Habe mir überlegt einen 177er Kolben evtl. Polini zu nehmen, aber dann wird halt der Zylinderfuss bissl' dünn!

Ein DR Kolben wird wohl nicht so die Drehzahlen mögen, oder?

Weiss jemand wie sich das mit den Kompressionshöhen ausgeht, bzw. gibt's da eine Sammlung hier im GSF, wo man die findet?

Edith:

Vielleicht wäre das mal interessant, eine Sammlung von Kolbendaten hier im GSF [Durchmesser, Gesamthöhe, Kompressionshöhe, Gewicht, Kolbenbolzen (Durchmesser, Länge und Gewicht), Clips Art, Bezugsquelle, Preis]

Das ganze für LF, SF und Fremd in einer Tabelle, dann kann man sich schnell einen Conversionkolben raussuchen.

Bearbeitet von Teenager PX
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also 177er in 80er blöcke-topics gibts ja nun wirklich zu hauf.

wobei immer gesagt wird, das gehäuse aufzuspindeln, statt den fuß abzudrehen,

hab ich auch mim fächerschleifer gemacht und ging wunderbar.

kannst dir mal das kolbentopic zum 177er polini durchlesen, daraus ist dann der gs kolben für den polini und pinasco geworden

den man wohl laut beschreibung auch als bigbore für den 166er nutzen kann...

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also 177er in 80er blöcke-topics gibts ja nun wirklich zu hauf.

wobei immer gesagt wird, das gehäuse aufzuspindeln, statt den fuß abzudrehen,

hab ich auch mim fächerschleifer gemacht und ging wunderbar.

kannst dir mal das kolbentopic zum 177er polini durchlesen, daraus ist dann der gs kolben für den polini und pinasco geworden

den man wohl laut beschreibung auch als bigbore für den 166er nutzen kann...

falsche baustelle...

Bearbeitet von chef-koch0815
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Aber wenn da ein neuer Kolben rein soll, muss der Zylinder eh gespindelt und gehont werden. Das kostet Dir doch aber zuviel, oder wie soll ich das verstehen? Leistungsmäßig holst Du da nämlich nicht die Welt mit dem bißchen Mehrhub. Ausserdem könnte es unter Umständen schwierig werden mit den Kickern in den Überströmern (Einspülwinkel). Da hab ich aber keine Ahnung wie die beim 166er ausgeformt sind. Beim Quattrini zum Beispiel würde ich das nicht machen wollen...

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Habe einen 139er Zylinder, welcher mit Originalmass nicht mehr fahrbar ist und mit neuem Malossi Kolben für fast 100 Euro plus Ausschleifen lassen, kann ich mir ja fast einen komplett neuen Satz kaufen.

Habe mir überlegt einen 177er Kolben evtl. Polini zu nehmen, aber dann wird halt der Zylinderfuss bissl' dünn!

also 177er in 80er blöcke-topics gibts ja nun wirklich zu hauf.

wobei immer gesagt wird, das gehäuse aufzuspindeln, statt den fuß abzudrehen,

hab ich auch mim fächerschleifer gemacht und ging wunderbar.

Wie ihr vielleicht seht, möchte ich einen 139er Zylinder verwenden und keinen 166er, dachte nur, dass ich nicht noch ein extra Topic eröffne.....

Gibt es denn Kolben zwischen 61 und 63mm mit 15mm Kolbenbolzen, welche in Frage kämen?

Ich suche halt nur eine günstigere Alternative zum teuren Malossi Kolben! Kann ja auch ein extra Topic aufmachen, wenn das für weniger Verwirrung sorgt!

Bearbeitet von Teenager PX
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Wie ihr vielleicht seht, möchte ich einen 139er Zylinder verwenden und keinen 166er, dachte nur, dass ich nicht noch ein extra Topic eröffne.....

Gibt es denn Kolben zwischen 61 und 63mm mit 15mm Kolbenbolzen, welche in Frage kämen?

Ich suche halt nur eine günstigere Alternative zum teuren Malossi Kolben! Kann ja auch ein extra Topic aufmachen, wenn das für weniger Verwirrung sorgt!

GS Kolben 63mm

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Also meine Frage, wer hat schon mal nen anderen Kolben in den 166er Malossi reingebaut?Welches Kolbenspiel ist empfehlenswert?Und wohin versetzt man am besten die Kolbenpins?Ich würde sie ja am liebsten seitlich der Boostportfenster setzen, aber reicht das?Also, los Erfahrungsberichte her:)

was hast du den for der 166 kolben reicht für alles was du machen willst das kann ich dir aus erfahrung sagen

der hält leistung und drehzalen aus :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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