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Geschrieben

neulich habe ich im rollershop-express eine bewertung über diesen zylinder gelesen und kam zu überraschenden neuerkenntnissen !^^....ich dachte mir für solch einen preis musste den haben ,vorallem weil er extrem leistungsfähig und extrem haltbar zugleich ist !nun aber meine frage :haltet ihr die leistungsangaben für wirklich realitätsnah ?da steht zB. dass er bei sonst komplettem ori zustand (bis auf 19e gaser und ordentlich abgestimmt) auf einer v50 eine leistung von 9 ps hat und dazu eine endgeschwindgkeit von 90 km/H !!nur durch diesen zylinder ?kann das sein bei 75 ccm ??danke im vorraus !lg

Geschrieben

schreib mal "mariot", der hat mal für seine cousine sowas zusammengebastelt, allerdings mit 25er vergaser und membran und da war schon was drinnen - wenn man auf drehzahl steht! aber der kann dir sicher mehr schreiben dazu!

Geschrieben (bearbeitet)

steht da auch dabei, dass man die zylinderstehbolzen der SR/HP4 braucht???

die braucht man nämlich auch....

und um auf 90km/h zukommen, braucht man schon mindestens ein 18er(3,72) primär...

EDITH: wenn man von einer 16er primär ausgeht, muss das teil ca.11000rpm drehen :D

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben

ne ich hab noch so einen kleinen prospekt ,da steht kein hp4 notwendig !keine ahnung was das bedeutet !hab halt nur mal von einem gehört ,dass er den auf seinen 16er gaser gebaut hat ,ne sito banane drangebaut hat und alles gut abgestimmt und der hat mir so von knappen 80 erzählt !ist das denn realistisch ?kann mal sowas auf 16er gaser fahren wenn man größer bedüsst ?und letztes :warum hört man so wenig von dem zyli ,wenn er doch so gut sein soll ?!!!

Geschrieben (bearbeitet)

ich mein nicht das hp4-polrad, sondern die hp4-zylinderstehbolzen, die sind nämlich so wie bei langhub durchgehend.....

passende zylinderhaube brauchst du dann natürlich auch, hatte ich vergessen...

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben
du meinst glaub ich die bolzen der hp. eine hp4 gibt es imho nicht...

Nö, genau, die haben damals die Vespa übersetzt einfach nur "PS" genannt, ohne Mengenangabe! :-D

Geschrieben

also ich weiß nicht ,kann sein dass die werte nicht stimmen ,aberrollershop-express gibt an ,diese werte auf dem p4-prüfstand getestet zu haben !!!aber warum ist der 75er alu dann so unppulär ??!ach und zu den tachos :meine fährt im moment nach tacho 68 und aufm prüfstand is se auch 65 gelaufen !!denk mal das kommt aufs tacho an......

Geschrieben (bearbeitet)
aber warum ist der 75er alu dann so unppulär ??

1. teuer im gegensatz zu den anderen 75ern

2. ist eher mehr ein drehzahl zylinder, also nicht so gut für plug´n´play

(3. musst zusätzlich stehbolzen und haube kaufen) :-D

Bearbeitet von pk50-racing
Geschrieben (bearbeitet)
170Euro kostet das gute Ding bei deinem RSE.

beim SCK "nur" 156 :wasntme:

edith: ich kann dir den Zylinder nur empfehlen, den können deine Enkel noch fahren :grins:

Bearbeitet von vespascooter
Geschrieben

war das mit dem empfehlen jetzt ernst gemeint ?hält der lange ?....hä 170 ?!...der kostet bei rollershop-express genau 125 ...hab hier gerade den katalog vor mir liegen ;) !!

komisch ...das wundert mich jetzt auch !auf der i-net seite steht 170 und im katalog 125 .....?????!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

der hp75 ist ein hammergeiler zylinder, alleine schon von der verarbeitung her. in meinen augen ist er aber ein reiner rennzylinder, weil er von der charakteristik her nur mit einem guten auspuff sein ganzes potential ausspielen kann. wenn du da eine banane oder den originalpott dranhängst, dann verschenkst du die hälfte des spaßes.

einen 19er vergaser sehe ich als das minimum an, besser wäre ein 24er oder 25er.

der zylinder ist deshalb nicht weit verbreitet, weil er sehr teuer ist, weil man außerdem noch andere stehbolzen und eine andere zylinderhaube braucht (d.h. noch teurer wird), und weil die große zylinderhaube etwas auffällig wirkt.

extrem leistungsfähig? klar, da geht schon gut die post ab. in der schnapsglas-klasse. für den alltag würde ich jederzeit einen 102er mit banane vorziehen. viel mehr drehmoment, viel weniger lärm (d.h. aufmerksamkeit).

extrem haltbar? ein normaler grauguß-zylinder hält locker 10000 kilometer... willste etwa so lange 75er fahren? :-D

seit wann testen die beim rollershop denn auf einem p4? die haben doch selbst einen total professionellen prüfstand :-D

r

edith:

Kuckense mal die Tunnel an

das schaut nur so groß aus, weil die bohrung so winzig ist!

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Schließe mich Rasputin an: der HP ist richtig geil ? allerdings halte ich ihn nicht für einen reinen Rennzylinder. Bin den lange im Alltag gefahren (19er SHB mit Polini links und 3.72er Primär) ? der Motor läuft heute noch spitze und ist die Mehrkosten (Stehbolzen, Zylinderhaube) echt wert.

Ohne RAP macht der überhaupt keinen Sinn und obwohl ich finde, dass ein 19/20er Gaser reicht, würde ich trotzdem keinen SHB Vergaser dafür empfehlen, weil die über das Drehzahlband zu schlecht einstellbar sind (entweder in der Mitte zu fett oder oben zu mager).

Geschrieben

....kostet bei dem rabatt momentan 152 beim rse.........einfach mal in den warenkorb packen und dann den preis angucken.......

meinung zum zylinder? Nur für rennzwecke sinnig zwecks erhaltung der 75er klasse.....das ganze zubehör was man kaufen muss macht ihn so teuer, das man fürs geld nen 133er fürn altag aufbauen kann......nach wie vor meine empfehlung: 110er polini, 2,86er, 19.19er und ne orig. banane....oder gleich gescheit nen orig. 125er setup..... :-D

Geschrieben

insomnia hat geschrieben , dass er den im alltag benutzt at ,genau das möchte ich auc machen ^!nun meine frae an ihn ?bringt der auf deinem setup auch ordentlich leistung ?kannst du vll ma werte angeben ?wie lange hält der bei dir schon (km-zahl)?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ vespa-haiza:

Wir sind hier nicht im e-Sport- oder Clanforum.

Und es ist einfach angenehmer, wenn die Satzzeichen unmittelbar nach den Buchstaben und nicht nach den Leerrzeichen kommen.

Grüße Duplo

Bearbeitet von duplo
Geschrieben
nun meine frae an ihn ?bringt der auf deinem setup auch ordentlich leistung ?kannst du vll ma werte angeben ?wie lange hält der bei dir schon (km-zahl)?

Irgendwo im Forum fliegt die Kurve von meinem 75er Polini Racing rum ? der HP hat mit sonst gleichem Setup mehr Band (nach Popometer) und dreht etwas freier raus. Aussagen von "wahrscheinlich blabla PS" und "fährt mindestens blabla" halte ich persönlich für absolut albern, soviel sei gesagt: Der Roller ist schneller, hat mehr Bums und macht viel mehr Spaß als eine (originale) PK125. So gesehen würde ich sagen: Setup geht okay.

Ich hab? den HP damals drauf gebaut, weil ich in der 75er-Klasse bleiben wollte und weil ich Alu-Zylinder geil finde ? da hat er aber auch noch nicht soviel gekostet (wenn ich mich nicht täusche...). Laufleistung bestimmt schon 10.000km, wie der Kolben etc. aussieht weiß ich nicht ? hatte den Motor seit dem nicht mehr offen, Kompression ist aber immer noch bei etwas über 9 bar. Also Alltagstauglich? Von meiner Seite aus: Daumen hoch.

Ich würde mir aber so einen Alltagsmotor nicht mehr bauen. Da sind die Vorschläge von rasputin oder sceleton sinnvoller (mehr Hubraum --> mehr Drehmoment --> weniger Lärm und mehr Spaß beim Stop&Go), ich fahre im Alltag inzwischen 133er.

Geschrieben
2. ist eher mehr ein drehzahl zylinder, also nicht so gut für plug´n´play

163 auslass/113uberstromer bei mir(als ich gut erinnerin).. finde ich nicht so ganz auf drehzahlen georientiert...

Ich fahre ein HP75: TM24 auf Polini Membran mit gekurtzte PM40 und 3.00/zirri 4. das ding fahrt locker 90km/h. War beim rennen in Lelystad (holland) ein sehr effectives set-up, und war deutlich scheller aufs circuit dan viel 133 und 136 smallframes..

ich kann der HP75 nur empfehlen!!!

  • Like 1

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