Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Alltagsroller sind die Dämpfer hinüber. Ich liebäugel mit den Sebacs, da mir Bitubos zu teuer sind. Nur die Sebacs kommen ohne Gutachten, wie sieht´s da mit ner Eintragung nach Bj 89 aus?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Dämpfern hat das Eintragen nichts mit dem Baujahr zu tun. Schau mal unter Briefkopien.de und such Dir einen verständnisvollen Prüfer, dann ist das ohne Weiteres möglich.

Bearbeitet von Klabauter
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nen Sebac hinten verbaut. Eintragungen bzw. die Gutachten für meinen Roller habe ich bei S&S machen lassen, da geht ja (fast) alles. Als ich den Roller dort abgestellt habe hat man mir gleich gesagt, dass der Sebac nicht eingetragen wird :-D

Nur mal als Hausnummer, ich weiss nicht, wie es bei anderen Tüv's aussieht.

Edit: der Roller ist vor Bj. 89

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

wie immer, da kann dir wohl keiner helfen...

vor dem einbau -oder besser vor dem kauf- deinen tüvprüfer fragen, was er davon hält.

wenn eben dieser schon mal mit rollern zu tun hatte, sollte einer eintragung eigentlich nichts im wege stehen!

Geschrieben

also ich hab sebacs mittlerweile auf 3 oder 4 rollern eintragen lassen ... war nie auch nur ein kleines problem dabei. der TÜVer schaukelt bissi auf der reuse rum, leuchtet (auch tagsüber :plemplem: ) mit der taschenlampe hin, kuckt ob du ne ordentliche 8.8 schraube oder so dranne hast und jut :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kannst schon eintragen lassen, einfach ein paar tüv stellen abklappern, irgendeiner wird's schon machen. ich hab mir das geld aber immer gespart und aufm treffen dafür das eine oder andere bier mehr getrunken :-D:-D:-D

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Werd bei ner ET3 von mir auch nen Sebac verbauen. Werd ich aber nicht eintragen lassen. Ausser den den Farben sieht das Dingens ja net so viel anders aus als ein Originales...

Geschrieben

Ich hab bei meiner PX hinten auch nen Sebac drin und diesen beim ganz normalen TÜV eintragen lassen, zur Überzeugung des Prüfers hatte ich ne Briefkopie dabei.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ihn net eingetragen, hat sich nie einer dafür interessiert :-D

Ach ja seit nunmer 9 Jahren :-D

Ist bei mir das Gleiche, in meiner PX habe ich einen Sebac seit ca. 18 Jahren und in der Veloce seit ca. 10 Jahren. Keine Eintragung und es hat noch nie irgendein Prüfer, weder TÜV noch KÜS irgendetwas bemängelt oder angemerkt.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

In Düsseldorf schicken sie dich wieder heim wenn Du mit Sebacs auftauchst.

Hier gilt immer, Tüv = Komplettumbau auf Org.

Vorteil: Alle Schrauben werden im 2Jahresturnus mal gelöst und bleiben leichtgängig :-D

Geschrieben

Also muss schon sagen, was ein Sebac für ne Welle auslößen kann!!

Hatte noch nie ein Problem die Dinger eintragen zu lassen.

Selbst in Esslingen / Karlsruhe gar kein Problem. Bisschen Freundlich sein :-D und dann dürfte das gante kein Problem sein.

Und wenn es der eine doch nicht tut dann eben ab zum nächsten.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab meine auf der PX eingetragen, ohne Briefkopien o.Ä. Einfach bei der Vollabnahme ohne Probleme mit eingetragen bekommen - der Prüfer kannte die Sebacs wohl :-D

die ist bei mir auch fällig, werde die gelegenheit nutzen.

:-D

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

ich habe vorn einen "Carbone" und hinten einen Sebac beide sind nicht eingetragen ...

sind auch erst ein 3/4 Jahr dran ;) bisher hat sich noch keiner beschwert ^^ ich fahre auch schon 1 1/2

Jahre komplett ohne Spiegel rum... :-D

Geschrieben

Sebac hab ich hinten auch. Das wird man dann sehen wenn ich die karre mit den neuen motor tüvven lasse... entweder bei s&s oder hald bei tüv nord direkt.

zwecks spiegel. naja an der einen px hab ich 2 spiegel dran. sieht sogar gut aus mit den spiegelhaltern von sck. bei der anderen kommen die gleichen halter ran, weil mit spiegeln hat echt vorteile. besonders im stadtverkehr und au bei ausfahrten. ist auch ne ecke sicherer würd ich meinen.

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)
zwecks spiegel. naja an der einen px hab ich 2 spiegel dran. sieht sogar gut aus mit den spiegelhaltern von sck. bei der anderen kommen die gleichen halter ran, weil mit spiegeln hat echt vorteile. besonders im stadtverkehr und au bei ausfahrten. ist auch ne ecke sicherer würd ich meinen.
No risk, no fun!

irgendwas stimmt da nicht :-D

ich hab nur nen klemmspiegel, in dem man sowieso nix sieht

edith hält mir noch vor, dass es nicht gut sei unter starkem alkoholeinfluss im forum zu posten

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Mal ne Frage nebenbei zum Thema.

Ist Euch der Sebac hinten nicht zu hart? Ich bin inzwischen bestimmt 10 Jahre lang damit rumgefahren.

Ob mir deshalb der Rücken jetzt so weh tut?

Den Sebac habe ich inzwischen umgerüstet auf Originalfeder. War nicht so einfach, geht dann aber doch ganz gut. Die Vorteile der groß dimensionierten Dämpferpatrone möchte ich nicht missen. Verstellbarkeit ist noch immer möglich.

Vorne, meine ich, braucht man nicht unbedingt einen Sebac. Da tut es doch wegen gleicher Abmessungen auch ein Originaler. Ist aber wohl egal, nimmt sich ja preislich nichts.

Geschrieben
Mal ne Frage nebenbei zum Thema.

Ist Euch der Sebac hinten nicht zu hart?

Findest Du?

Ich habe mir etxra noch einen Satz "Harte Federn" bei Andi W. geholt um nicht auf den weichen Sebac-Dingern rum zu schaukeln.

Na, wir werden mal sehen wie der Popofühler so reagiert im Frühjahr.

Ach in Berlin ist es kein Problem die Dinger eingetragen zu bekomme, sind ja Hersteller der Orig-Dämpfer sagt der Tüv-Onkel.

Geschrieben

Ich kann nur mit Sebac-SF Erfahrung dienen. Da ist der für hinten ganz okay, der für vorne viel zu weich!