Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehmomentschlüssel

Empfohlene Beiträge

Wollte mal wissen wer von euch alles einen Drehmomentschlussel bei Reparaturen bzw. beim Tuning verwendet.

Die Dinger sind ja schließlich nicht ganz billig. Ich drehe meistens so fest bis es nicht mehr geht. Wie macht ihr das so?

Wäre die Anschaffung eines solchen Schlüssels lohnenswert?

Gonzo

Und am besten suchst dir noch ein paar Kumpels zusammen die auch an Vespen rumschrauben, da kommt das Geld leichter zusammen.

Ich selbst benutze eigentlich immer das Ding! Vor allem seit es uns schon ein paar Motoren zerrissen hat achte ich immer darauf dass da alles korrekt verschraubt ist, hilft etwas gegen Spannungen...

ich zieh die meisten auch nach gefühl an jedoch benutze ich bei gewinden wo es teuer werden könnte dann doch den d.schlüssel. so an der kurbelwelle etc und natürlich am zylinderkopf.

der einsatz eines drehmomentschlüssels lohnt eh  nur bei schrauben mit festigkeitsangaben. und wenn ich mir z.B. die schweinestahl-blockschrauben so ansehe bezweifel ich ob die überhaupt den empfohlenen anzugsmoment schaffen.

wäre mal interessant was die so für ne streckgrenze haben :-D

Ok, wie ich so gelesen habe, scheint sich die Anschaffung ja wirklich zu lohnen.

Ab welcher Preisklasse sind die Dinger denn erhältlich und muß man da unbedingt auf Fabrikate von bestimmten Herstellern zurückgreifen. Duens die aus dem Obi nicht auch (bietet Obi sowas überhaupt an???).

Gonzo

• 1 Monat später...

Also ich guck schon die ganze Zeit nach einem Drehmomentschlüssel bei ebay...gibts da was ordentliches oder ist das nur Schrott?

Hat jemand mal ne Tabelle welches Drehmoment für welche Schrauben am Motor?