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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

könnte mal wieder Hilfe gebrauchen :-D , habe vor demnächst auf Membran umzusteigen.

eine kleine Überlegung brachte dies auf papier

MBR1.jpg

nun zu den fragen:

Setup sollte wie folgt aussehen: 19er im Alltag und für Renneinsätze 28er Vergaser, ets-race welle, Zylinder und Auspuff weiß ich noch nicht, fahre imo 125 ETS bearbeitet und Polini links.

möchte die Leistung aber noch jedenfalls etwas hochpushen, ist das mit sonner Membran überhaupt möglich oder wirkt sich die Konstruktion so stark auf die Strömung aus, dass da nix gescheites bei rauskommt?

erst mal kommt da ne Plaste Membran rein(glaub die is vom street fighter) und später dann eine von RD oder NSR, halt was von den großen.

bitte um Kritik, Tipps und oder Verbesserungsvorschläge

MfG FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

ich denke den Übergang von Membrangehäuse in den eigentlichen Ansaugstutzen solltest Du nochmal überdenken. Das sieht ziemlich abrupt aus.

ansonsten spricht nichts dagegen, die membrane auf 28er auszulegen und im alltag mit 19er zu fahren. guter plan.

Geschrieben

wenn du die neuen ansauger draufschraubst, ohne am gehäuse zu fräsen, bzw. den einlaß zu öffnen, kann durchaus Minderleistung entstehen.

wie stellst du dir deinen umbau denn vor?

Geschrieben

wie olli schon sagte da muß auch n loch sein wo 28mm durchgehen, beim orginalen einlass siehts da eher schlecht aus, den solltest du schon öffnen, klar drehschieberdichtfläche muß weg

würde aber ohne membran fahren wenn die dichtfläche noch in ordnung ist

Geschrieben
wie stellst du dir deinen umbau denn vor?

erst will ich den ASS fertigstellen und klar dann auch den einlaß maximal auffräsen.

habe ihn schon mal auf drehschieber niveau aufgemacht, als ich noch kurzhub gefahren bin, beim einbau der langhubwelle konnte man sehen, dass die sich überschneidende dichtfläche von der vorverdichterplatte und welle, kleiner ist als von der kurzhubwelle :plemplem: :-D ...

MfG FoX

Geschrieben

Was kostete nochmal nen Polini ansaugstutzen? :plemplem: ....die gehen hier doch permanent für 20 bis 30? übern tisch......da würd ich mir nich deine gedanken machen :heul: ......naja, wer nix zu tun hat....

Geschrieben
Was kostete nochmal nen Polini ansaugstutzen? :plemplem: ....die gehen hier doch permanent für 20 bis 30? übern tisch......da würd ich mir nich deine gedanken machen :heul: ......naja, wer nix zu tun hat....

für einen 28er? mit dem selben querschnitt einer rd/nsr/aprilia....? auch für 3-loch? und das nur 20-30?? wäre mir noi.

auserdem lieb ich es etwas selber zusammenzubasteln, kaufen kann jeder.

:-D FoX

Geschrieben

also die 30 Euronen für den Polini Mist würde ich sparen, wenn schon Ware von der Stange dann Malle weil der hat wenigstens halbwegs ordentliche Membrane. Wer Lust hat (und Kohle) kann sich ja die VForce in den Malle ASS implantieren. Bin den Polini gefahren und habe jetzt den Malle und kein Vergleich zu vorher :-D

Geschrieben
für einen 28er? mit dem selben querschnitt einer rd/nsr/aprilia....? auch für 3-loch? und das nur 20-30?? wäre mir noi.

auserdem lieb ich es etwas selber zusammenzubasteln, kaufen kann jeder.

:-D FoX

Ok, dann hab ichs nich richtig verstanden.....und nen bissserl eilig gelesen....deine zeichnung und die worte automatik membran sahen mir stark nach ner schnellen einfachen lösung aus....wenn du wirklich ne "Fette" membran fahren willst is es was anderes.....von den platzverhältnissen her dürftest du aber mir einer durchführung in dem von dir angedachten design probleme bekommen.....ich würd ja nen gescheiten verschraubbaren stutzen bauen....so wie der der hier für die micro tassinari angedacht wurde....nur dann eben in größer.....würd dann bei der membrangröße bei rd/tzr schluss machen.....ne nsr membran is so groß, das kriegt man garnicht durch die querschnitte vom block nach oben....bei ner rd sagen manche schon das sei zu groß.....ich selbst hab ne tzr, aber direkt im block...ma gucken was die kann....bin aber momentan auch dabei nen verschraubbaren stutzen in dieser größenordnung zu bauen.....nur das is mehr arbeit als einem lieb is...glaubs mir.....

Geschrieben (bearbeitet)

soll ja auch von scauri oder hhp sowas geben, für fixundfertig zum kaufen.

kostet halt asche..........

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

probieren geht über studieren. naja, manchmal :-D .

denke nicht, dass eine membarn zu groß sein, da umso mehr maximal durchkommt, desto weniger energie ist erforderlich, um bei kleinerem (gemeint ist kleiner als maximal) durchfluss die plätchen zu öffnen und zu schließen.

zu mindestens bei dieser art von aufbau, so meine theorie :wasntme: .

:-D FoX

Geschrieben
selbstverständlich kann eine membran zu groß sein.

r

p.s. ich seh' hier leider keine bilder (firmen-firewall)

da brauchts auch keine bilder. du hast einfach recht, ob mit oder ohne bilder.

ein motor ist ein system was sich aus diversen untersystemen zusammensetzt. einen motor zu stricken der mit 19 und mit 28er vergaser brauchbar läuft ist sicher möglich. ob man dann noch von racing sprechen kann weiß ich nicht. ich sehe auch keinen grund im alltag mit einem 19er vergaser rum zu schiggern, oder schraub' ich jetzt auf einen porschemotor die gemischaufbereitung vom fiat bambino?

was genau willst du mit der membraneigenbauerei? gerhard (unter anderem) hat anschaulich nachgewiesen das mit der vielgescholtenen polinimembran 19 ps und mehr drin sind. mit der malossimembran ist das nicht wesentlich anders. zum anschrauben ohne materialauftrag sehe ich keine notwendigkeit da mehr membranfläche zu verstricken.

lange rede, kurzer sinn: ich halte den ansatz für albern.

Geschrieben
...ich sehe auch keinen grund im alltag mit einem 19er vergaser rum zu schiggern...

ich sag nur zwei :-D a) benzinpreis und b) geroischentwicklung

mit welcher symptomatik muss ich bei einer zu großen mbr kämpfen?

:-D FoX

Geschrieben

hätte noch eine Frage:

ist es anständig, wenn man´s mit der race-welle fährt, die eigentlich für drehschieber ist? offenen einlaß vorausgesetzt oder ist das umarbeiten zur mrb-welle notwenig?

MfG FoX

Geschrieben
ich sag nur zwei :-D a) benzinpreis und b) geroischentwicklung

Und da sage ich a) such dir ein anderes Hobby und fahr Fahrrad und b) mach dir einen anständigen Luftfilter hin, Schaumstoff in den Rahmen, und besorg Dir erstmal einen Auspuff mit nem Endschalldämpfer.

Nix für ungut

Manuel

Geschrieben
hätte noch eine Frage:

ist es anständig, wenn man´s mit der race-welle fährt, die eigentlich für drehschieber ist? offenen einlaß vorausgesetzt oder ist das umarbeiten zur mrb-welle notwenig?

MfG FoX

kenn jetzt mrb-welle nicht, aber am besten wär halt ne Vollwange oder sonst einfach die Standartwelle lassen. Alles andere macht nur weniger VVD, kostet Kohle und bringt nix.

Geschrieben
kenn jetzt mrb-welle nicht...

Ich denke mal MRB soll Membran heissen.Obwohl es dann ja eher MBR-Welle heissen sollte. :-D

Er verwechselt das wohl was mit dem Membranstutzen der LF´s. :grins:

_-FOX-_,schreib doch einfach MEMBRANwelle...sind doch nur vier Buchstaben mehr...oder LIPPENwelle...sind nur 3 mehr.Und jeder weiss,was gemeint ist.

:-D

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