Zum Inhalt springen

"Kolbenkippen"


skxslope

Empfohlene Beiträge

Was könnte das leichte klappern denn sonst sein? Zündung ist perfekt abgeblitzt, Schaltkreuz ist neu, neue Lager, neue Kurbelwelle, neue SiRis, neue Kupplung, auf Falschluft gecheckt. Das klackern ist jetzt nicht sehr laut, aber vorhanden und irritiert mich, da wie gesagt, der Motor eine Komplettrevision hinter sich hat.

Vorher war das Geräusch auch schon da. Als ich im SF-Forum nach dem klackern fragte, war die allgemeine Antwort, das es sich wohl um Kolbenkippen handeln müsse :haeh: Da wollte ich hier in Technik allgemein nochmal nach allgemeineren Erfahrungsberichten fragen, da das Problem ja anscheinend auch bei LF-DRs auftritt (ergab die Suche).

Müsste ich den Zylinder für einen Übermaßkolben (woher bekomm ich den wenn nicht GS-Kolben), honen lassen?

Bearbeitet von skxslope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gelesen, dass durch dezentrale Kolbenbolzen (leicht seitlich versetzt) die Laufruhe und die Neigung zum Kolbenkippen verbessert werden dann.

Denke aber, das hilft Dir auch nicht wirklich weiter, außer Du würdest Dir neue Versuchskolben anfertigen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten:) Ich bin gerade dabei, den Motor nochmal komplett auseinanderzunehmen, da ich zu allem Überfluß jetzt auch keinen 3.Gang mehr habe+1 zusätzlichen Leerlauf vor dem 1.Gang :puke:

Vielleicht klärt sich ja jetzt die Ursache für mein klackern :uargh: Scheisse, Motortrennen und morgen wieder losmüssen und neue Dichtungen und Getriebeöl kaufen, weil ich Grundsätzlich natürlich nie auf Vorrat einkaufe...(Jetzt mal optimistisch gedacht, weil vielleicht auch neues Getriebe?) :-D :puke: :-D

PS: Jetze wo der Zylinder eh runter ist: Wie check ich denn, ob das Kolbenspiel zu groß ist?

Bearbeitet von skxslope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Jetze wo der Zylinder eh runter ist: Wie check ich denn, ob das Kolbenspiel zu groß ist?

Nimm den Kolben + Zylinder mit zu einem Zylinderschleifer, der kann den vermessen und Dir das resultierende Kolbenspiel angeben.

Solltest Du in der Nähe keine Möglichkeit haben, schick mir den Zylinder zu und ich vermessen diesen Dir.

GS- Kolben kannst Du sicher nutzen, allerdings sollte der Zylinder dafür neu geschliffen werden.

Ansonsten wird der, bei zu viel Kolbenspiel, wohl auch klappern.

Übermaßkolben bekommst Du bei den Teileversendern, DR Übermaßkolben führe ich nicht, kannst aber auch einen Polini Ü- Kolben nehmen und anpassen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information