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Geschrieben

Hallo,

wie es aussieht, neigt mein DR133 zum Kolbenkippen, was unschöne Klackergeräusche verursacht. Gibt es da eine Möglichkeit das zu beheben, ohne den GS-Kolben zu verbauen?

LG SKX

Geschrieben

Du bist sicher das das Kolbenkippen ist?

Abhilfe schafft nur Übermaßkolben kaufen und auf ein engeres Maß schleifen als jetzt... :-D

Aber um sicherzugehen würde ich das jetztige Laufspiel mal nachmessen(lassen).

Geschrieben

Ja, ich bin ziemlich sicher, daß es sich um Kolbenkippen handelt. Das soll ja beim DR auch recht normal und ungefährlich sein, aber habe mich halt gefragt, ob man das nicht irgendwie doch beheben kann, da das Geräusch mich irgendwie nervt...

Geschrieben

Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen, bau doch erstmal den Kolben aus und schau ihn dir an und miss erstmal dein Kolbenspiel,wenn es wirklich zu gross ist, dann musst nen Übermaßkolben reinbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was könnte das leichte klappern denn sonst sein? Zündung ist perfekt abgeblitzt, Schaltkreuz ist neu, neue Lager, neue Kurbelwelle, neue SiRis, neue Kupplung, auf Falschluft gecheckt. Das klackern ist jetzt nicht sehr laut, aber vorhanden und irritiert mich, da wie gesagt, der Motor eine Komplettrevision hinter sich hat.

Vorher war das Geräusch auch schon da. Als ich im SF-Forum nach dem klackern fragte, war die allgemeine Antwort, das es sich wohl um Kolbenkippen handeln müsse :haeh: Da wollte ich hier in Technik allgemein nochmal nach allgemeineren Erfahrungsberichten fragen, da das Problem ja anscheinend auch bei LF-DRs auftritt (ergab die Suche).

Müsste ich den Zylinder für einen Übermaßkolben (woher bekomm ich den wenn nicht GS-Kolben), honen lassen?

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Das Klackern Kann so ziemlich alles sein. Von ausgenudelten Lagern, über Kulubeläge die Spiel an den Laschen haben, lose Keile (Polrad oder Kulu oder Antriebsritzel), Zahnradspiel bis hin zur Kickstarterfeder sein.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hab mal gelesen, dass durch dezentrale Kolbenbolzen (leicht seitlich versetzt) die Laufruhe und die Neigung zum Kolbenkippen verbessert werden dann.

Denke aber, das hilft Dir auch nicht wirklich weiter, außer Du würdest Dir neue Versuchskolben anfertigen lassen...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten:) Ich bin gerade dabei, den Motor nochmal komplett auseinanderzunehmen, da ich zu allem Überfluß jetzt auch keinen 3.Gang mehr habe+1 zusätzlichen Leerlauf vor dem 1.Gang :puke:

Vielleicht klärt sich ja jetzt die Ursache für mein klackern :uargh: Scheisse, Motortrennen und morgen wieder losmüssen und neue Dichtungen und Getriebeöl kaufen, weil ich Grundsätzlich natürlich nie auf Vorrat einkaufe...(Jetzt mal optimistisch gedacht, weil vielleicht auch neues Getriebe?) :-D :puke: :-D

PS: Jetze wo der Zylinder eh runter ist: Wie check ich denn, ob das Kolbenspiel zu groß ist?

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben
PS: Jetze wo der Zylinder eh runter ist: Wie check ich denn, ob das Kolbenspiel zu groß ist?

Nimm den Kolben + Zylinder mit zu einem Zylinderschleifer, der kann den vermessen und Dir das resultierende Kolbenspiel angeben.

Solltest Du in der Nähe keine Möglichkeit haben, schick mir den Zylinder zu und ich vermessen diesen Dir.

GS- Kolben kannst Du sicher nutzen, allerdings sollte der Zylinder dafür neu geschliffen werden.

Ansonsten wird der, bei zu viel Kolbenspiel, wohl auch klappern.

Übermaßkolben bekommst Du bei den Teileversendern, DR Übermaßkolben führe ich nicht, kannst aber auch einen Polini Ü- Kolben nehmen und anpassen.

Gruß Olli

Geschrieben

Danke Olli, vielleicht komm ich drauf zurück :-D Jetzt werde ich morgen versuchen, erstmal mein Getriebe wieder klarzubekommen. Scheinbar gibts da ein Problem mit dem Schaltkreuz. Verdammt, dabei ists grade neu :-D

Geschrieben
Hab mal gelesen, dass durch dezentrale Kolbenbolzen (leicht seitlich versetzt) die Laufruhe und die Neigung zum Kolbenkippen verbessert werden dann.

Denke aber, das hilft Dir auch nicht wirklich weiter, außer Du würdest Dir neue Versuchskolben anfertigen lassen...

So ist es !

Geschrieben

Drei Bohrungen in den Kolben auf den Umfang verteilt (120°) setzen, M3 er Gewinde rein und von innen nach außen mit Madenschrauben versehen. Dann kann man sogar bei erhöhtem Verschleiss das Kolbenspiel nachstellen.

Ab in die WiKi damit.... :grins:

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