Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin am zusammen suchen der benutzbaren fremdkolben für nen ts1.

interessant wären sämtliche daten darüber wie:

durchmesser,kompressionshöhe,überhöhung,kolbenbolzen,ringe,gesamte länge,gewicht,mit welchem pleuel und hub . . .

schreibt was ihr wisst.

werde alles ins wiki übernehmen.

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...eeignete_Kolben

mfg marc

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

Marc: ein ideales Thema fuers Wiki. Habe es dort mal angelegt.

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...eeignete_Kolben

Fahre selber den DT Kolben mit 115er Pleul. Sehr vibrationsarm, vollgasfest, aber ein versetzter Pin - der aber bisher noch keine Probleme gemacht hat.

Wei3t du welche Pins bei den Conversions noch versetzt sind und das im Wiki festhalten?

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

wiseco 452M07000

yamaha yz 250 80-82,schmiedekolben

also ich schnitz mir grad einen ts1 motor mit diesem kolben. pins müssen umgesetzt werden, kompressionshöhe 33mm, gesamtlänge 68,5, 2 kolbenringe, gewicht 282g. gefahren wird das ganze dan mit einer 60er af-welle mit 115er rotax-pleul mit 18mm kolbenbolzen.

Bearbeitet von beasty666
Geschrieben (bearbeitet)

KDX 200 hat ein 16er Bolzen.

Kph, Laufspiel und Pinposition ist mir aber nicht bekannt.

update: Laufspiel ist 7/100

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben (bearbeitet)

Wiseco 234PS (alte Bezeichnung) Yamaha YZ - IT 250, ist absolut gleich zum 452er, nur sind die Pins weiter auseinander. Wenn der Ori-Boostport bleibt, geht der Kolben ohne Pins versetzen, sofern sie ihn nicht geändert haben, was ich ja nicht glaube.

Edith das alte Plappermaul meint noch, dass mit einer 60er Welle und 115er Pleul seeehr schöne Steuerzeiten ohne Packingplate und ohne Monsterdichtung oben entstehen.

Worbel gibt für den 452er 33mm KH an, ich glaube aber dass der 234er 32mm KH hat...hab leider keinen zum Nachmessen, sorry

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Hat schon mal jemand den letzten Übermaßkolben vom Kawasaki Jetski JS440 ausprobiert?

Hat auch 70,00mm und 16er KoBo. WEnn das Kolbenspiel dann passt würde der sich ja auch anbieten.

Wiseco Nummer ist: 2084M07000

Preis scheint 96.45 $ zu sein, also auch nicht allzu teuer...

Geschrieben

Interessant wäre vielleicht auch "warum" jemand den Fremdkolben eingebaut hat. > Weil z.b. der Flammsteg den 50mm Auslaß nicht ertragen konnte, Risse aufgetreten sind ?

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

@arne:danke fürs eröffnen . . .

es kann weitergehen . . .

immer her mit dem wissen und den erfahrungen!?

mfg marc

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben
Interessant wäre vielleicht auch "warum" jemand den Fremdkolben eingebaut hat.

Alder, ein Teil mehr zum Prahlen, is doch klar, oder? :-D

Ich hab´s ja schon mal erklärt, bei mir waren es Risse zwischen den Fenstern beim Orikolben. Naja, dann kam die Welle mit dem Rotax Pleul, dann gibt es eh kein zurück mehr, seitdem 100%ig davon im Betrieb überzeugt worden.

Kleine Anmerkung noch zu den Ausspaarungen unter den Ringen bei den Schmiedekolben:

DER Altschul Klassiker schlechthin, der 225er Suzuki, obacht! Den Kolben gibt es bei Wiseco als ein-Ring oder zwei-Ring Version. Bei der ein-Ring Version ist diese Ausspaarung sehr knapp unter dem Kolbenring angesetzt und mir hat es genau dort das "Dach" ebenjener abgesenkt und der Kolbenring sitzt dann nicht mehr richtig in der Nut, hat zu einem kapitalen Steckreiber geführt. Mit der zwei-Ring version keine Probleme. Hat ori-mass auch 70mm, 18er KoBo und würde theoretisch in den Oansa passen - nur hat der Kolben keine Fenster und auch 32mm KH, ist also aufgrund der Nachbearbeitung und dem trotzdem zu tauschenden Pleul uninteressant.

Geschrieben

Wo liegen die Wisecos u.a. Fremdkolben den Gewichtsmaessig im Vergleich zum TS1 Asoo?

Das ist ja mit ein Grund warum ich den MB verbauen will.

Und ausserdem sind die Wisecos allesamt die schoeneren, besser verabreiteten Kolben. Da passt alles, der Kobo geht ganz easy rein, kein klemmen, kein wackeln der Clips, die Ringe sind Top Qualitaer - wer einen zum Vergleich in der Hand haelt, baut ihn eh ein weil er sich so gut anfuehlt.

:-D

Geschrieben

mal hochgeholt,

wiseco ist top ist klar,

aber welcher passt nun wirklich mit welchem pleuel in die originale bohrung und mit welchen sonstigen modifikationen wie boostport oder ähnliches?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hat schon mal jemand den letzten Übermaßkolben vom Kawasaki Jetski JS440 ausprobiert?

Hat auch 70,00mm und 16er KoBo. WEnn das Kolbenspiel dann passt würde der sich ja auch anbieten.

Wiseco Nummer ist: 2084M07000

Preis scheint 96.45 $ zu sein, also auch nicht allzu teuer...

nochmal hochholen...

Hat den Kolben schon mal jemand in der Hand gehabt oder noch besser auch gefahren?

So langsam bräucht ich da mal ne Lösung... Mein Auslass hat bereits 68% unverrundet, werden also knapp 70% werden und das macht der originale Kolben ja lt. amazombi nicht lange mit...

Wenn der Kolben passt wär das ne feine Sache, dann könnt man sich neu beschichten (Beschichtung ist noch gut) oder Pleuelwechsel (Welle ist nagelneu) ersparen...

Geschrieben

Hallo Johannes,

bietet sich aber nur an, wenn du schon ein 115er oder 116er Pleuel drinnen hast, ansonsten musst du den Zylinder unten massiv abdrehen (7mm bei gleichen Steuerzeiten). Fenster sollten auch noch rein...

Ohne Pleueltausch oder kürzen kommst du am MB Kolben wohl nicht vorbei.

Geschrieben

Schade... wobei 7mm jetzt auch nicht unbedingt die Welt sind, kann man ja auf Block und Zylinder verteilen...

Wie stehts denn vorverdichtungstechnisch bei der Lamy? Nicht dass das abdrehen dann n Schuss ins Knie wär...

Geschrieben

hm, gute Frage...ich hab Kolbengesteuerte 175er und 190er unten um 5mm gekürzt, die sind eigentlich recht gut gegangen, die Erhöhung der Vorverdichtung hat sicher nicht geschadet. Mit "stark" gekürzten Oansern bzw. die Auswirkung auf Membransteuerung hab ich leider keine Erfahrung.

Geschrieben

hat irgend jemand schon mal nen Lambretta Kurbelgehäuse ausgelitert?

Der Motor wird 70x61 haben, also immerhin 235cm³ haben, allein dadurch steigt die Vorverdichtung ja schon. Durch das Abdrehen von 7mm gehen ganz grob nochmal 27cm³ auf der Kurbelgehäuseseite verloren...

Angenommen der 200er Originalmotor hätte n VVD-Verhältnis von 1.5:1 dann hätte er nach der Kur schon 1.63:1 wenn man mal sonstige Effekte wie Volumen im Ansaugtrakt oder Überströmerfräsen oder auch Kolbenvolumen außen vor lässt. Das wäre durchaus ne ordentliche Zunahme des VVD Verhältnisses. Ist halt die Frage inwieweit sich das durch die außen vor gelassenen Punkte wieder relativiert... :-D

Ne VVD von unter 1,5:1 wäre meiner Ansicht nach durchaus wünschenswert in Verbindung mit nem saugstarken Auspuff...

Geschrieben

hmm... ich glaub da führt kein Weg dran vorbei das ganze zum Schluß mit allem drum und dran eingebaut auszulitern, dann sollte das mit der Vorverdichtung auch ein lösbares Problem sein... is aber in dem Thread hier doch ein wenig offtopic...

Nochmal zurück zum Kolben...

@Powes

Ich entnehme deiner ersten Antwort dass du noch keine echten Erfahrungen mit dem Kolben hast, sondern nur ne Vermutung dass er sich bei längerem Pleuel bzw. abdrehen eignet, oder?

Besagter Kolben ist ja eigentlich für ne Gußlaufbuchse vorgesehen. Kann man tendenziell davon ausgehen dass solche Kolben ausreichend Durchmesser haben damit man in nem TS1 per Honen ein geeignetes Laufspiel hinbekommt? Oder geht das nur indem man es ausprobiert?

Weiss jemand ob die angegebenen 70.00mm für den Kolben tatsächlich den Kolbendurchmesser angeben oder den herzustellenden Zylinderdurchmesser? Irgendwas hab ich da mal gelesen, finds aber nimmer...

Geschrieben
Weiss jemand ob die angegebenen 70.00mm für den Kolben tatsächlich den Kolbendurchmesser angeben oder den herzustellenden Zylinderdurchmesser? Irgendwas hab ich da mal gelesen, finds aber nimmer...

70,00 müßte die Zylinderbohrung sein. Das Einbauspiel kommt dann durch das Untermaß des Kolbens.

Meinst Du dieses Topic :-D

Geschrieben

Ja danke, genau das meinte ich...

D.h. ich müsste den Zylinder erst vermessen ob er nicht schon über 70.00mm ist - wenn das so stimmt, oder? Wenn er knapp darunter ist (dh dass die Nikasilschicht noch stark genug ist) reicht dann honen auf Maß und fertig...

Geschrieben

Hm, wenn der Kolben für GG-Zylinder konzipiert ist, müßte er im Alu-TS1 ja eigentlich schon von Haus aus deutlich zu viel Spiel haben. War für beschichteten Alu-Zylinder nicht nur ca. 7/100 mm angesagt?

Ums Messen vom Zylinder und Kolben wirst wohl nicht herumkommen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe 4 oder 5 GG conversions mit dem Kolben gemacht, der ist gut. Da er aber sowieso ein anderes Pleul braucht UND Fenster eingefräst werden müssen, bieten sich andere für TS1 conversion um einiges besser an.

Ich hab zu Hause noch 3 solcher Kolben , kann dir am Wochenende den Unterschied zu Istmass und angegebenen Mass ausmessen, wenn dir das hilft.

Edith sagt noch, dass Wiseco keinen Unterschied macht, ob der Ori Zylinder Beschichtet, gebuchst oder sonst was ist, es gibt auch keine A, B, C Kolben etc.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Hmmm... alles nicht so einfach :-D

Fenster einfräsen und Block/Zylinder adrehen/fräsen stellt ja kein überaus großes Problem dar. Bleibt halt das Problem mit dem chronisch zu kurzen Pleuel für den Hub. Wäre dir aber trotzdem dankbar wenn du den Unterschied Istmaß / angegebenes Maß messen könntest. Wäre nämlich immernoch die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit einen Fremdkolben im TS1 zu fahren.

Sollte es dennoch auf einen Pleuelwechsel rauslaufen dann hat man natürlich wieder freie Wahl. Du hältst den YZ/IT250 vor '80 (aktuell 234M07000) für am tauglichsten, oder?

Geschrieben

Bis jetzt war die Lamy spottbillig, will den Trend nich unbedingt zerstören... :-D

neues Pleuel mit Verpressen und neuer Kolben würde in etwa halb soviel kosten wie mich der ganze Roller damals gekostet hat (Serveta komplett zerlegt mit kaputter Kurbelwelle aber mit TS1 und PSP-Tröte) :-D

Geschrieben

nee, gefahren bin ich noch nicht... das kommt erst 2007 dann, so zumindest der Plan...

Aber nicht falsch verstehen, da kommen ausschließlich Qualitätsteile zum Einsatz, am falschen Ende sparen macht alles nur teurer im Endeffekt. Nur die teuerste Lösung sollte es halt nicht unbedingt immer sein. Ich könnt auch den Standardkolben fahren aber das ist dann vermutlich eher ne tickende Zeitbombe...

hab halt grad wieder nen kleinen Motivationsschub... :-D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information