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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurbelwelle müsste das schon schaffen,die "Keile/Halbmonde" und die Kulu könnten Probleme machen!

Kulu mit Außenring und 6 Beläge und einen 2 Keil oder eine Verzahnung sollten Abhilfe schaffen.

Ich hab jetzt mal einen kleinen Bericht darüber geschrieben auf der Hp

Geschrieben

also hört auf über turbo oder kompressor nachzudenken habe da auf der eurovespa einen paraleltwin auf pk basis gesehen mit insgesamt 150ccm also denkt doch mal nach mit 2mal

zirri 135er doppelansaugern wären das 270ccm das müßte doch eher nach leistung riechen und die 50 ps sind dann ja eh nimmer so utopisch 2. sollte das doch wohl auch mit nem px motor machbarsein also mit mehr als 400ccm na wie hört sich das an das sind ideen also der 150 ccm twin auf pk basis läuft!! is im prinzip wie der motor von diesem plastikding genannt italjet formula 125 is ja auch ein twin also schlage vor man nehme einfach mal fürn anfang 2 pk 125er motoren und flansche sie an aber kurbelwelle wird teuer und motorhälften müssten ja auch bearbeitet werden aber hätten dann ja eine kurbelwelle mit je einem lager außen und zwei in der mitte das prob könnte dann ja wohl nur die kühlung sein außer man nimmt wassergekühlte zylinder also lasst es euch mal duche kopp gehen

Geschrieben

Wieso sollten wir damit aufhören!?

Ersten haben wir fast alles Teile da

und zweitens ist es Interessant zu

sehen,was dabei raus kommt,egal obs

klappt oder nicht!!!

Über 2 Zylinder habe ich auch schon

nachgedacht,einfach aus einem Twin

raus fräsen und dann einsetzen.

Aber das ist das gleiche in "grün"

was ich 1 Jahr lang gemacht habe...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Liest das noch irgendeiner????

Das passt irgendwie zu der Idee die mir vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen ist:

FAHRTWINDZWANGSBEATMUNG, also das was Sportmotorrader als RamAirSysteme haben. Irgendeinen Luftsammler anbringen, der auf die Ansaugseite geht.

Bei mir (177er Polini, 28er PHBH, RW, JL-RAP) wäre das sinnvollste, den Hohlraum wo der Tank drin ist über das Loch unterm Fahrersitz (Schwingsitz) mit Fahrtwind zu fluten, da ich ihn ohne Luftfilter über die Karosserie ansaugen lasse.

Gibt´s das schon??? Müsste doch was bringen bei höheren Geschwindigkeiten. Soll ich mal ein eigenes Topic versuchen? Hier gibt´s doch richtige Freaks die alles wissen!

Geschrieben

moinsen,

im automatikscooter bereich wird sowas gemacht! und soll wohl auch messbar etwas an leistung bringen, bei einer strassenvespa würde das aber etwas komisch aussehen wenn es wirklich sinnvoll arbeiten soll, denn der luftstrom sollte schon laminar aufgefangen werden und nicht schon durch die karosse verwirbelt werden.

Geschrieben

Hab ich mir auch schon überlegt, dass man da was machen muss. Sonst fährt man hinterm Laster her und das Ding macht Bocksprünge. Oder der dicke Wusch, wenn ein Laster entgegenkommt. Turboschub! :plemplem:

Weiss zwar nicht genau was laminar heisst, aber sowas wird´s sein.

Wollte ja erstmal wissen, ob das was bringt, Details kommen später. Dachte schon mal an von unten, die Luft in den Mitteltunnel einspeisen, kommt ja dann auch am Gaser an. Werde glaub ich als ersten test mal ein Stück flexiblen Schlauch antapen und das auf den Lenker hängen und gucken ob man was merkt. :-D

Geschrieben

Na ja, ich werd´dann nochmal versuchen, da was zu finden, muss dann wohl doch mit der Tante von der Suchmaschine schlafen, damit ich dieses Topic finde!

Aber sehr viele Möglichkeiten der Leistungssteigerung haben doch irgendwie mit diesem Thema zu tun, irgendwas muss doch da gehn... :-D

Geschrieben

@Lebowski

Bei einem modernen japanischen Viertakter mit geschlossenem Ram Air Airboxsystem (Vorreiter Kawasaki) und nicht mit Vergaser wie bei der Vespa mit Schlauch zum Rahmen, ist ein Effekt ab ca. 180 km/h oder 0,5 Bar Druck auf der Autobahn spürbar ;) Das kannst Du bei der Vespa und bei Zweitaktern im Allgemeinen vergessen. Mit Deinem Roller könntest Du nie den benötigten Überdruck erreichen, mal ganz abgesehen von den Problemen mit der Vergaserabstimmung. Lass dein Polrad innen abdrehen auf ca. 1800 Gr. dann hast Du auch ca. 0,8 PS mehr. Weniger Aufwand und mehr Leistung ;)

Geschrieben
Liest das noch irgendeiner????

Das passt irgendwie zu der Idee die mir vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen ist:

FAHRTWINDZWANGSBEATMUNG, also das was Sportmotorrader als RamAirSysteme haben. Irgendeinen Luftsammler anbringen, der auf die Ansaugseite geht.

Bei mir (177er Polini, 28er PHBH, RW, JL-RAP) wäre das sinnvollste, den Hohlraum wo der Tank drin ist über das Loch unterm Fahrersitz (Schwingsitz) mit Fahrtwind zu fluten, da ich ihn ohne Luftfilter über die Karosserie ansaugen lasse.

Gibt´s das schon??? Müsste doch was bringen bei höheren Geschwindigkeiten. Soll ich mal ein eigenes Topic versuchen? Hier gibt´s doch richtige Freaks die alles wissen!

<{POST_SNAPBACK}>

.... gab in der "PS" vor ca. 1/2 Jahr einen Test der Ram Air Systeme bei Supersportlern. Das Ergebnis war im besten Fall ein paar wenige Mehr-PS jedoch gemessen bei Höchstgeschwindigkeiten von kurz unter 300 km/h. Ab 200 km/h kommt es erst zum tragen.

Demnach klappt es ja - nur ob Dein Roller die 200 km/h schafft ?? :grins:

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

War das nicht so das das RAM AIR bei suzuki oder so erst ab ca 140 kmh was bringt? auf alle fälle kann ich mir nicht vorstellen das man bei den geschwindigkeiten die ne vespe erreicht, mehr als nen fliegendreck auf der leistungskurve merkt.

Geschrieben

Okok, klingt alles sehr überzeugend und scheint mich erfolgreich davon abzuhalten, viel Arbeit in nichts zu investieren, danke an alle für die Beiträge. :-D

Wobei, wenn ich auf der Autobahn zuerst das Visier und dann den Mund aufmache, kommt mir das wie mehr als 0,5 bar Überdruck vor. Vielleicht benutzen die Japaner ja nur zu kleine Trichter, bei denen ist ja alles etwas kleiner... ;-)

>Bestimmt auch einer< :-D

Viele GRÜSSE

Jürgen

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