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Turbolader!?!


Empfohlene Beiträge

Mich würde ja wirklich mal interessieren ob es eine möglichekeit gibt einem Zweitacktmotor eine Zwangsbeatmung zu verpassen. Ich könnte mit vorstellen, das ein Membran gesteuerter Motor das nicht verkraftet, aber bei einem normalen Ansaugsystem müsste es doch eigentlich gehen?!?

Also wenn ihr was wisst, lasst mal hören...

gruß Andy

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geht nicht, unsere Motoren haben zu wenig Grundleistung dafür, ab 50 PS könnte man es probieren, Turbolader gibts auf jeden Fall dafür, aber es gibt sinnvollere Möglichkeiten seinen Motor kaputt zu machen  :-D  :-(

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hmm,

wieso haben unsere Motoren zu wenig Grundleistung? Der Turbolader erhöt ja nur den Druck des Gemsiches, ich könnte mit nur vorstellen das es mit einem Turbolader zu zuhohen Spülungsverlusten kommen könnte...

andere Frage, was für eine HD würdest du für einen 136er mit 26er Gaser und orig. Bananne nehmen?

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Die Turbolader werden nur vom Abgasdruck angetrieben - dass heisst damit dass Ding gut Druck machen kann muss schon ordentlich Abgasdruck da sein, da dir Turbine im Turbo sonst nicht richtig arbeiten kann. Und was unsere Vespamotoren da aussstoßen reicht einfach nicht aus! Das merkst du auch an Turbomotoren im Auto - erst ab ner bestimmten Drehzahl kann der Lader Druck aufbauen!

Wenn du mal 50PS oder so aus dem Motor rausgekitzelt hast kannst das mal probieren. Aber ich glaub du wirst schon mächtige Probleme mit den 50PS kriegen!

Links muss ich mal schauen, aber so gleich fällt mir nix mehr ein - wenn du aber über Amiseiten über Zweitakttuning oder Quads oder so Zeug streifst kommst ab und an bei so Kisten vorbei!

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Sehr ähnlich - der Kompressor wird nur nicht vom Abgasdruck angetrieben sondern mechanisch. Das heisst du müsstest eine stabile Welle aus dem Motor rauslegen und da den Kompressor anhängen. Aber auch der braucht ne Grundleistung um Druck aufzubauen, sonst kostet er deinen Motor nur Kraft ohne was zu bringen!

Das hängt mit der Turbine zusammen - die braucht eben ordentlich Kraft um erstmal Luft schaufeln zu können (hohe Drehzahl), sonst wird das nix... Könnte also sein dass du das Ding so übersetzen musst damit dein Motor noch geht, dass das Ding nicht auf Drehzahl kommt. Könnte an sich schon eher funktionieren als der Turbo, aber wo bitte kannst du sinnvoll noch ne Welle aus dem Motor rauslegen?

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also man könnte doch von entweder von der Kupplung oder vom Primärritzel Kurbelwenllenseitig eine Welle so legen, dass sie direktrichtung Vergaser geht,.... quasi Königinnenwelle...

vielleicht sollte ich euch aufklären das ich ein bisschen betrunken bin und dann öfters solche anfälle habe... :-D

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Das mit den Tuningideeanfällen geht wohl vielen so. Nur dass leider die wenigsten Ideen auch durchführbar sind!

Ich würde erstmal das Ding so zum Rennen bringen und wenn dus wirklich willst mit nem Hersteller von Turboladern oder Kompressoren reden.

Die Königswelle wird wahrscheinlich so nicht funktionieren! Dazu müsste eine andere Verzahnung auf dem Primärritzel her... Oder ein Ritzel mit zwei Verzahnungen, aber dass würde wahrscheinlich schon recht nahe an den Reifen kommen.....

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...wir sind da gerade dabei,ich habe auch gestern ein Bild (auf die zerstörte Hp) getan.

Es ist eigentlich kein Problem,warum es wegen dem Vespa Motor nicht gehen soll,

sondern ehe ein generelles.

Membran ist mir auch zu heiß,mit welchen aus Metall müsste es vielleicht gehen,andere

ziehts glaub einfach nach hinten durch.

Abgas kann man wegen dem geringen Druck wohl vergessen,Temperatur spielt auch ein Rolle.

Ein Antrieb übers Lüfterrad ist also einfacher und man kann auch ganz einfach die Übersetzung

und somit die Drehzahl ändern.

Weiter hat ein Roller keinen permantenten Öldruck und wie schmierst du jetzt das Ding!?

Das ist glaub das größte Problem.Das Teil wird jetzt Kugelgelagert,aber find mal Lager die permanent,

ohne wirkliche Schmierung 100 000 Umdrehungen aushalten.

Weiter versuchen wir eine Einspritzanlage mit Permantenter Benzinpumpe von BMW zu kombinieren.

Alles schon da,das einzige Problem ist hier eigentlich,richtig zu messen und eine richtige Software zu entwickeln,die immer genau die richtigen Daten abnimmt und die Einspritzanlage permanent einstellt.

Da wird sich ein wenig an die Bimota Vdue gehalten,eine direkte Einspritzung in den Zylinder kann man aber vergessen,weil man dann eine extra Schmierung für die Lager und die Kurbelwelle braucht,also muss man ganz normal überm Drehschieber rein -leider!

Noch etwas früh,ich hoff ich hab kein Scheiß erzählt...

ciao zusammen

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"Ritzel" kommt auf die Mitte des Polrades.Da gibts super kleine Keilriemen mit Stahlkern.

Dann kann man über die dazu erhältlichen Ritzeln die Drehzahl und somit den Druck ändern.

Das mit dem Turbo ist echt nicht das Problem (außer vielleicht die Schmierung -danke@Rasputin)

Die Einspritzung wird da einiges aufwendiger werden.

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Habe heute mal mit meinem lieblings Mechanicker bei unds beim ASB gesprochen der mir erzählt hat dass die Amis schon in den ´50 igern in ihren großen Millitärfahrzeugen Zweitackt Motoren, die von riesigen Roots Kompressoren befeuert wurden, eingesetzt haben...  

Sind die eigentlich bescheuert, erstens einen Zweitackter mit 6liter Hubraum zu bauen und den dann noch mit einem Kompressor penetriren,  die Dinger müssen Unmengen von Gemisch verfeuert haben, aber was ich damit sagen wollte ist, dass eine Kompressor geladene Vespa gar nicht so ungeil wäre.....

gruß Andy

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Ich hab mir das mit nem "aufgeladenen" Rollermotor auch mal überlegt aber hauptproblem ist das der Roller dann eigentlich bloss noch auf geraden Strecken einsetzbar sein dürfte - stell dir mal vor wie du nen abflug machst, wenn der Turbo in einer Kurve plötzlich schub bringt! Es gab übrigens auch mal kurzzeitig Motorräder mit Turbolader wurden aber nie populär da man wirklich saugeschickt fahren musste um dem oben genannten problem entgegen zu wirken.

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also Turbo kann man eh vergessen,weil dieser sich sicher nicht über die Klebrigen Abgase freuen würde, die so aus dem Zylinder kommen,also nur die Verdichterseite nehmen -Kompressor! und übers Polrad antreiben...

Weiter würde der Turbo am auspuff extrem sie Resonanz stören,geht von daher schon mal gar nicht!!!

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Wie schonmal geschrieben - ich hab im Netz schon Zweitakter mit RICHTIGEN Turbos gesehen. Ich glaub es war eine RD350YPVS, aber die Seite hab ich leider nicht gebookmarkt... Hat auch eine Leistungssteigerung gebracht, also sollte das funktionieren!

Sowas wird denke ich sowieso nur ein Rennroller (allein schon wegen der Zuverlässigkeit bei der Leistung), also kann man auch ab und an mal den Turbo reinigen. Bleibt nur das Problem, dass unsere Motoren nicht ausreichen um den Turbo anzutreiben (siehe Andre)!

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RD-Trubo

Das Problem mit der Resonanz bleibt aber dann trotzdem und der machts auch anderst!!!

Und den Turbo bei 200 ccm und bei dem Abgasdruck auf Drehzahl zu bekommen ist reklativ unwahrscheinlich und wenn er dann nach 200 Metern total verklebt ist,weil die Einspritzung noch nicht gut abgestimmt ist,

macht auch nicht wirklich Sinn.

Wieso Kompressor suchen!?Einfach die Verdichterseite nehmen!

Wieso Rennroller,wenn man alle Fehler mal beseitigt kann es doch durchaus haltber werden.

Ist doch immer die gleiche Geschichte,ein Turbo ist sicherlich hatbarer wie NOS oder Methanol oder so ein

Zeug!!!

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