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Turbolader!?!


Empfohlene Beiträge

Kurbelwelle müsste das schon schaffen,die "Keile/Halbmonde" und die Kulu könnten Probleme machen!

Kulu mit Außenring und 6 Beläge und einen 2 Keil oder eine Verzahnung sollten Abhilfe schaffen.

Ich hab jetzt mal einen kleinen Bericht darüber geschrieben auf der Hp

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also hört auf über turbo oder kompressor nachzudenken habe da auf der eurovespa einen paraleltwin auf pk basis gesehen mit insgesamt 150ccm also denkt doch mal nach mit 2mal

zirri 135er doppelansaugern wären das 270ccm das müßte doch eher nach leistung riechen und die 50 ps sind dann ja eh nimmer so utopisch 2. sollte das doch wohl auch mit nem px motor machbarsein also mit mehr als 400ccm na wie hört sich das an das sind ideen also der 150 ccm twin auf pk basis läuft!! is im prinzip wie der motor von diesem plastikding genannt italjet formula 125 is ja auch ein twin also schlage vor man nehme einfach mal fürn anfang 2 pk 125er motoren und flansche sie an aber kurbelwelle wird teuer und motorhälften müssten ja auch bearbeitet werden aber hätten dann ja eine kurbelwelle mit je einem lager außen und zwei in der mitte das prob könnte dann ja wohl nur die kühlung sein außer man nimmt wassergekühlte zylinder also lasst es euch mal duche kopp gehen

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Wieso sollten wir damit aufhören!?

Ersten haben wir fast alles Teile da

und zweitens ist es Interessant zu

sehen,was dabei raus kommt,egal obs

klappt oder nicht!!!

Über 2 Zylinder habe ich auch schon

nachgedacht,einfach aus einem Twin

raus fräsen und dann einsetzen.

Aber das ist das gleiche in "grün"

was ich 1 Jahr lang gemacht habe...

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  • 2 Jahre später...

Liest das noch irgendeiner????

Das passt irgendwie zu der Idee die mir vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen ist:

FAHRTWINDZWANGSBEATMUNG, also das was Sportmotorrader als RamAirSysteme haben. Irgendeinen Luftsammler anbringen, der auf die Ansaugseite geht.

Bei mir (177er Polini, 28er PHBH, RW, JL-RAP) wäre das sinnvollste, den Hohlraum wo der Tank drin ist über das Loch unterm Fahrersitz (Schwingsitz) mit Fahrtwind zu fluten, da ich ihn ohne Luftfilter über die Karosserie ansaugen lasse.

Gibt´s das schon??? Müsste doch was bringen bei höheren Geschwindigkeiten. Soll ich mal ein eigenes Topic versuchen? Hier gibt´s doch richtige Freaks die alles wissen!

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moinsen,

im automatikscooter bereich wird sowas gemacht! und soll wohl auch messbar etwas an leistung bringen, bei einer strassenvespa würde das aber etwas komisch aussehen wenn es wirklich sinnvoll arbeiten soll, denn der luftstrom sollte schon laminar aufgefangen werden und nicht schon durch die karosse verwirbelt werden.

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Hab ich mir auch schon überlegt, dass man da was machen muss. Sonst fährt man hinterm Laster her und das Ding macht Bocksprünge. Oder der dicke Wusch, wenn ein Laster entgegenkommt. Turboschub! :plemplem:

Weiss zwar nicht genau was laminar heisst, aber sowas wird´s sein.

Wollte ja erstmal wissen, ob das was bringt, Details kommen später. Dachte schon mal an von unten, die Luft in den Mitteltunnel einspeisen, kommt ja dann auch am Gaser an. Werde glaub ich als ersten test mal ein Stück flexiblen Schlauch antapen und das auf den Lenker hängen und gucken ob man was merkt. :-D

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Na ja, ich werd´dann nochmal versuchen, da was zu finden, muss dann wohl doch mit der Tante von der Suchmaschine schlafen, damit ich dieses Topic finde!

Aber sehr viele Möglichkeiten der Leistungssteigerung haben doch irgendwie mit diesem Thema zu tun, irgendwas muss doch da gehn... :-D

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@Lebowski

Bei einem modernen japanischen Viertakter mit geschlossenem Ram Air Airboxsystem (Vorreiter Kawasaki) und nicht mit Vergaser wie bei der Vespa mit Schlauch zum Rahmen, ist ein Effekt ab ca. 180 km/h oder 0,5 Bar Druck auf der Autobahn spürbar ;) Das kannst Du bei der Vespa und bei Zweitaktern im Allgemeinen vergessen. Mit Deinem Roller könntest Du nie den benötigten Überdruck erreichen, mal ganz abgesehen von den Problemen mit der Vergaserabstimmung. Lass dein Polrad innen abdrehen auf ca. 1800 Gr. dann hast Du auch ca. 0,8 PS mehr. Weniger Aufwand und mehr Leistung ;)

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Liest das noch irgendeiner????

Das passt irgendwie zu der Idee die mir vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen ist:

FAHRTWINDZWANGSBEATMUNG, also das was Sportmotorrader als RamAirSysteme haben. Irgendeinen Luftsammler anbringen, der auf die Ansaugseite geht.

Bei mir (177er Polini, 28er PHBH, RW, JL-RAP) wäre das sinnvollste, den Hohlraum wo der Tank drin ist über das Loch unterm Fahrersitz (Schwingsitz) mit Fahrtwind zu fluten, da ich ihn ohne Luftfilter über die Karosserie ansaugen lasse.

Gibt´s das schon??? Müsste doch was bringen bei höheren Geschwindigkeiten. Soll ich mal ein eigenes Topic versuchen? Hier gibt´s doch richtige Freaks die alles wissen!

<{POST_SNAPBACK}>

.... gab in der "PS" vor ca. 1/2 Jahr einen Test der Ram Air Systeme bei Supersportlern. Das Ergebnis war im besten Fall ein paar wenige Mehr-PS jedoch gemessen bei Höchstgeschwindigkeiten von kurz unter 300 km/h. Ab 200 km/h kommt es erst zum tragen.

Demnach klappt es ja - nur ob Dein Roller die 200 km/h schafft ?? :grins:

Beste Grüsse Dennis

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War das nicht so das das RAM AIR bei suzuki oder so erst ab ca 140 kmh was bringt? auf alle fälle kann ich mir nicht vorstellen das man bei den geschwindigkeiten die ne vespe erreicht, mehr als nen fliegendreck auf der leistungskurve merkt.

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Okok, klingt alles sehr überzeugend und scheint mich erfolgreich davon abzuhalten, viel Arbeit in nichts zu investieren, danke an alle für die Beiträge. :-D

Wobei, wenn ich auf der Autobahn zuerst das Visier und dann den Mund aufmache, kommt mir das wie mehr als 0,5 bar Überdruck vor. Vielleicht benutzen die Japaner ja nur zu kleine Trichter, bei denen ist ja alles etwas kleiner... ;-)

>Bestimmt auch einer< :-D

Viele GRÜSSE

Jürgen

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    • Wieso nicht? Scheibe ist auch keine drin habe ich gesehen. 
    • Das kann ich dir soweit nur für unsere österreichischen Verhältnisse beantworten, aber ich sag mal im groben sind die sicher für D uns auch die EU anwendbar.  Besser gesagt ist die Migartionspolitik der EU das Paradebeispiel für das von mir genannte Verhalten.   Aber um auf deine Frag zurückzukommen will ich einfach ein paar Brocken in den Raum werfen.  Direkte Demokratie ausbauen, Strafrecht für Sexualtäter verschärfen, Neutralität erhalten, Sozialsystem sanieren, Kinderbetreuung, Pflege ....   Da gibt es viele gute Ansätze, sicher das eine oder andere Detail das diskussionswürdig ist aber dieses generelle ablehnen nur weil´s aus der anderen Ecke kommt, find ich einfach nur noch zum kotzen.    Man nehme unser Wahlergebnis, das kommt nicht von ungefähr. Sehr viele können mit schwarz und rot halt aktuell nix mehr anfangen, weil die nix mehr am Zettel haben wo sich der normale Bürger abgeholt fühlt. Nächstes Armutszeugnis ist jetzt die aktuelle Regierungsbildung. Anstatt das Wahlergebnis zu akzeptieren, schießt man sich gegen die Blauen ein und lässt sie halt einfach nicht mitspielen. Wird halt leider zum Bumerang werden in 5 Jahren und das rechte Lager wird nochmal stärker werden.  Weil aktuell sieht man eh schon wieder wo die Reise hingeht, Machterhalt und Ausbau. Passieren wird wieder nix im Land    Und nein, ich habe nicht blau gewählt, seit einigen Wahlgängen bekommen alle mein Kreuz, weil sie alle so toll sind  
    • Danke Dir.   Habs jetzt bearbeitet. Bis auf den einen kräftigeren Katscher sieht es schon fast wieder gut aus. Sofern man das so nennen kann.    Der dickere Katscher bleibt. Daumen drücken.    Bitte weiterhin Angebote zu 80er Wellen machen, da nicht klar ist, ob der Siri gut abdichtet. Merci. 
    • Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…  
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