Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider hatte ich heute ein paar Probleme beim Zusammenbau meines Winterprojektes.

Vorgeschichte: Da ich diesen Motor im Sommer sorgenfrei fahren will, habe ich mich entschlossen alle Lager zu tauschen und ihn neu Abzudichten. Beim Überholen habe ich festgestellt dass ein KW-Lagersitz beschädigt war und vom Vorbesitzer notdürftig wieder hingepfuscht wurde.

Ich habe mich entschlossen das Motorgehäuse zu tauschen, weil das alte Motorgehäuse sicherlich an der Stelle Probleme mit Falschluft bekommen hätte.

So das Alte hatte die Kennbuchstaben VDE1M

Das Neue (gebrauchte) hat die Kennbuchstaben VSE1M

Das Getriebe müsste ohne Probleme doch passen. Leider stellte ich fest dass nachdem ich die Nebenwelle im neuen Gehäuse hatte und die Antriebswelle auch saß, nicht mehr die Gangräder auf die Antriebswelle schieben konnte. Die Welle ist eine alte (keine Lusso). Die Gangräder haben entweder am Gehäuse angestoßen oder wenn ich das Spiel der Welle ausnutzte, stiessen sie an dem Tannenbaum an.

Beim Nachmessen und zählen stellte ich folgendes fest:

Beim Tannenbaum habe ich folgende Zähne gezählt 1- 12; 2 - 14; 3- 17; 4- 21.

Ferner sind vier Gangräder vorhanden:

Nummer eins mit 59 Zähnen und einem Durchmesser in der Mittelsektion von 5,19 mm.

Nummer zwei mit 55 Zähnen und einem Durchmesser in der Mittelsektion von 4,60 mm.

Nummer drei mit 50 Zähnen und einem Durchmesser in der Mittelsektion von 4,88 mm.

Nummer vier mit 47 Zähnen und einem Durchmesser in der Mittelsektion von 4,90 mm.

Da ist doch was nicht richtig, oder? Im SCK-Katalog finde ich diese Anzahl von Zähne und Durchmesser nicht. Was hat mir da der Vorbesitzer Schönes eingebaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben (bearbeitet)

die einzelnen gangräder scheinen von ner 80er zu sein.

hast du dich auch beim tannenbaum nicht verzählt? hat nummer "2" nicht vlt. nur 13 zähne?

die motornummer ist laut vespa archiv auf jeden fall von ner "Vespa PX 200 E Grand Sport", nur ein 200er getriebe ist das wohl nicht.

hast du den motor in einzelteilen erworben? oder war der vorher schonmal so zusammengebaut?

edit:

ok war wohl schonmal zusammen :-D komisch, vorher hat es ja wohl mal reingepasst ...

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Gehäuse, 200er Lusso gegen Rally eingetauscht :-D

PX80

10/59 14/55 19/50 23/47

PX125/150

12:58 13:42 17:38 21:36

P200E/Rally 200

12:57 13:42 17:38 21:35

zähl am besten nochmal nach

uiuiu, langsam :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, es kann gut sein das beim Auseinanderbau die Gangräder vertauscht wurden.

Mir ist auch völlig klar das ein 80´er Getreibe, nicht in einen 200 Block passt, da habe ich wohl einen Knoten im Auge und Gehirn gehabt :uargh:

Die Wellen müsste aber stimmen, sie sind ja bei der 80´er und 200´er gleich.

Dank Euren Angaben wird es ein Leichtes sein in der nächste Woche nach dem Richtigen zu suchen.

Bei dem Tannenbaum habe ich mich beim 2. verzählt, da sind es 13 Zähne.

Bearbeitet von Mr.Grumble

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung