Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

möchte meiner Kiste etwas mehr Leben einhauchen. Nur macht mir meine derzeitige finanzielle Situation einen strich durch die Rechnung. Besserung auch nicht wirklich in Aussicht. Deswegen bleibt mir nur ein Low Budget Tuning übrig.

Derzeitige Situation:

Motor PKS 125er original (dünne Kuwe, 19er Gaser, ET3 Banane)

Ich möchte einen 130er Polini verbauen. Schwachstelle neben Kuwe und Polrad ist eindeutig der 19er. Also muss ich meine vorhaben mehr oder weniger dem Gaser anpassen. Ich hätte hier an folgendes gedacht; anpassen der ÜS am Gehäuse, höher legen, Lüra abdrehen; Kuwe evtl bearbeiten (Drehschiebersteuerung bleibt natürlich). Nun zu den Sorgen.

1. macht der Gaser das mit ?

2. macht die kuwe das mit ?

3. was hab ich zu erwarten ?

4. hab noch nen pis Gepächfach Curly rumliegen, schaff ich hier den Sprung vom dritten in den 4ten wen punkt 1. und 2 mit ja beantwortet werden können ?

goo

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Mit der ET3 Banane kannst Du beim 19er bleiben. Aus der Kuwe machst Du eine Rennwelle und paßt die Überströmer an. Höherlegen ist bei dem Auspuff nicht wirklich zielführend. Der spitze Konus hält das ewig und 3 Tage aus. Abdrehen oder nicht, da habe ich keine Ahnung.

Mit ET3-Banane wirst Du nicht viel schneller, nur die Beschleunigung wird besser. Ich würde die Banane gegen einen Polini-Left tauschen, dann wirst Du auch schneller. Je nach Gewicht erreichst Du dann zwischen echten 90 und 100 km/h.

Geschrieben

zu 1. ja

zu 2. ja

zu 3. auf jeden fall viel spaß beim selbstmach-tuning,

auf der straße vielleicht mehr drehmoment und höheres ausdrehen der gänge.

vielleicht aber auch reinducken-müssen, weil der anschluß nicht mehr paßt.

und ohne kopf bearbeitung aufgrund der dann größeren quetschkante noch weniger leistung als vorher.

was ist denn dein ziel?

10 PS?

100 km/h?

0-80 in 5 sec?

zu 4. wenn du nen superduperrennauspuff hast, vertick den doch und kauf dir dafür tolle neue rollerteile.

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht aber auch reinducken-müssen, weil der anschluß nicht mehr paßt.

und ohne kopf bearbeitung aufgrund der dann größeren quetschkante noch weniger leistung als vorher.

danke schonmal für die antworten. wenn höher legen würde diequetschkante natürlich angepasst werden (allerdings am zylinder).

den auspuff will ich nich verkaufen, sondern irgendwann auch mal fahren :-D

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

Den sip kannste mit dem Setup knicken.

Da wirste kein Spaß auf der Straße haben, weil kein Ganganschluss und mieses Drehmomentloch.

Versuch nen gebrauchten 24er Dello und nen Polini left zu bekommen.

Damit kannst du für wenig Zaster noch das eine oder andere Pferd aus dem Motor kitzeln

Geschrieben

würd Banane lassen, vielleicht mal Polinileft wenn dir ein günstiger unterkommt.

Beim Höhersetzen verlierst du mit der Banane mehr als du gewinnst- vielleicht findest du noch eine 20er Vergaser (paßt auch auf den 19er Stutzen) oder halt gleich einen günstigen 24er

Aber auch mit 19er +Banane kannst den 133er gut fahren!

Geschrieben

vorschlag zur güte: verkaufe auspuff (der taugt eh' nichts) und zylinder, hol' dir einen zirri reverse, die gibt's gebraucht günstig, einen 28er koso und strick' dir einen ansaugstutzen selbst. dann motor auseinander, welle geflext, zylinder auf meinetwegen 120überströmer, 122 boost-180 auslass, den auslass selbst zurückhaltend verbreitern. damit sind sicher 10-12 ps drin, wenn noch was an kohle über bleibt hol die ein hp polrad. mir sind sogar schon wellen mit originalbanane abgeschert. in oben genannter konfiguration hast du mehr leistung als mit dem kack 19er auf dem polini. und wenn sich deine finanzielle lage bessert steckst du einen polini an dem noch ein bißchen was gemacht wurde drüber, und fährst mit 18ps rum.

Geschrieben
Motor PKS 125er original (dünne Kuwe, 19er Gaser, ET3 Banane)

Ich möchte einen 130er Polini verbauen. Schwachstelle neben Kuwe und Polrad ist eindeutig der 19er. Also muss ich meine vorhaben mehr oder weniger dem Gaser anpassen. Ich hätte hier an folgendes gedacht; anpassen der ÜS am Gehäuse, höher legen, Lüra abdrehen; Kuwe evtl bearbeiten (Drehschiebersteuerung bleibt natürlich). Nun zu den Sorgen.

1. macht der Gaser das mit ?

2. macht die kuwe das mit ?

3. was hab ich zu erwarten ?

4. hab noch nen pis Gepächfach Curly rumliegen, schaff ich hier den Sprung vom dritten in den 4ten wen punkt 1. und 2 mit ja beantwortet werden können ?

goo

Ich bin den Polini mit Original-19er-Vergaser, Original-KW und Sito-Links (Polini-Style) als Steck-Tuning gefahren. Laut Tacho waren an guten Tagen fast 120 km/h drin (also vielleicht echte 100 km/h), an schlechten Tagen allerdings nur 95. Lief absolut problemlos bei max. 3,5-4 Liter Verbrauch. Ist im Vergleich zu einem leicht bearbeiteten DR, den ich vorher hatte, etwas spritziger und vielleicht 5 km/h schneller. Für Low-Budget-Tuning ohne zukünftige Ausbauwünsche wäre dieser - von mir aus - auch sehr zu empfehlen.

Also zusammenfassend:

zu 1.: Klares Ja!

zu 2.: Ohne Bearbeitung: klares Ja!

zu 3.: S.o.

zu 4.: Ohne den pis-Curly zu kennen: Vergiß ihn! Wenn schon keine Original-Banane, dann ein Polini-Links (ohne ähnliche "Linksausleger"-Modelle), denn die benotigten Drehzahlen wirst Du mit pis im 4. Gang ohne weitere Bearbeitung sicherlich nicht erreichen (hatte nur den Simonini getestet, der im 3. schneller war als im 4. Ich denke, beim pis wird es ähnlich sein).

LG aus Wien

Mario

Geschrieben

Witzig, was du unter Low Budget verstehst... Bis auf HP4 und Mikuni- bzw Koso-Gaser haste doch alles im Programm.

Nun denn, ich denke, dass du

1.) die Banane gegen die Polini-Schnecke tauschen solltest

2.) den Zyli genau so viel höher legen solltest, dass der Kolben die Zyli-ÜS freigibt

3.) als Quetschkante 1,3mm anpeilen solltest

4.) die KW zur Rennwelle umstricken solltest

5.) einen gebrauchten 24er Gaser an den Start bringen solltest

6.) den in Verbindung mit dem passenden Ansaugstutzen montieren solltest

Wenn du deine alten Teile (19er Gaser, SIP-Puff etc.) verscherbelst, dann machste sogar eher Plus als Minus. Dann ist auch noch genug Kohle über für einen "auf Polini-Kolben geworbelten 136er-Malossi-Kopf mit O-Ring".

:-D

Geschrieben

vielen dank für tipps. mir ging es hauptsächlich um den 19er weil der halt eingetragen ist. da ich dummerweise direkt neben der polizeiwache wohne und die auch schon "zu besuch" in meiner werkstatt waren und mich kennen muss ich immer darauf achten was ich mache. irgendwie mögen die mich nicht.

dumm ist halt dass ich nach der vollabnahme meiner fuffi gleich noch den pis hab eintragen lassen ohne an den 24er oder 27er gaser zu denken. naja muss ich wohl oder übel nochmal investieren. aus fehlern lernt man.

trotzdem vielen dank für die tipps

goo