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könnt ihr euch das mal anhören


Empfohlene Beiträge

hi

ich habe mal den motor aufgenommen.

er dreht nicht gescheit hoch.

viel raushören wird man vermutlich nicht können, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere einen tipp.

setup

v50-1610+55er hd. (mit 58er,62,65er hd hört er sich genauso an)

75dr

standart auspuff.

vielen dank für die hilfe

gruß lupara

v50.wav

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Zündung falsch, Auspuff dicht, Simmerringe kann noch ca 100 anderes sein

würd mal in der reihenfolge vorgehen.

Vergaser funktioniert 100% ? ( Schwimmer gängig, sauber, Filter)

hi

zündung passt.vergaser sauber.schwimmernadel neu.

am auspuff sabberts schon raus. die schrauben hab ich aber kreuzweise gut angezogen.dichtungen neu. weiß auch nicht, wie ich ihn ganz dicht bekomme. kann mir aber ned vorstellen, dass es an ihm liegt.

kompression 7 bar. kolben richtig rum eingebaut. simmer sind vor 100km neu (alle 3)

bye

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:-D da wär ich mir jetzt nicht so sicher

hi

geblitzt 19grad

was mir noch eingefallen ist. hab den zylinder und kolben neu gemacht. davor lief der motor gut.

habe an der zündung nix verändert. nach dem zusammenbau läuft er nun eben nimmer.

beim zusammenbau ist nix in den kuwellenraum reingefallen. da hab ich extra aufgepasst.

wenn ein simmring kaputt ist, müsste er doch eigentlich zu mager laufen oder? ich habe eher das gefühl , dass er viel zu fett läuft, weils am auspuff braun rauskommt.....deswegen hab ich auch die 55er düse reingemacht.....

bye

Bearbeitet von lupara
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wie willst du bitte Blitzen wenn der Motor nicht richtig läuft??

bevor ich den kolben getauscht habe habe ich geplitzt und beim kolbeneinbau hab ich die zündung nicht angelangt

cu

wierum ist denn Kolben richtigrum eingebaut?

andere Kerze und Stecker getestet, kann ja mal kapott sein :-D

pfeil zum auspuff..

neue kerze auch schon probiert und zyndspule ist auch neu.

bye

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hi

zündung passt.vergaser sauber.schwimmernadel neu.

am auspuff sabberts schon raus. die schrauben hab ich aber kreuzweise gut angezogen.dichtungen neu. weiß auch nicht, wie ich ihn ganz dicht bekomme. kann mir aber ned vorstellen, dass es an ihm liegt.

kompression 7 bar. kolben richtig rum eingebaut. simmer sind vor 100km neu (alle 3)

bye

7 bar ist zu wenig der muss mindestens 8 bar haben !!!

mach den puff mal ganz ab und probier dann mal ob er ausdreht...

aber wie gesagt bin mir sicher da stimmt was nicht mit dem zylinder weil 7 ist in jedem fall zu wenig,normal fall sind zwischen 8 und 10

hi

geblitzt 19grad

was mir noch eingefallen ist. hab den zylinder und kolben neu gemacht. davor lief der motor gut.

habe an der zündung nix verändert. nach dem zusammenbau läuft er nun eben nimmer.

beim zusammenbau ist nix in den kuwellenraum reingefallen. da hab ich extra aufgepasst.

wenn ein simmring kaputt ist, müsste er doch eigentlich zu mager laufen oder? ich habe eher das gefühl , dass er viel zu fett läuft, weils am auspuff braun rauskommt.....deswegen hab ich auch die 55er düse reingemacht.....

bye

das geht super schnell das was drin ist....zb. habe ich das auch schon gehabt das sich ein sicherungsring vom kolben gelöst hat und mir die kolbenringe etc.zerdeppert hat

wäre jedenfalls gut mögl. nimm ihn mal runter bin mir sicher dasser hin ist

!!!!!!

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Blitz die Zündung nochmal ab!

Evtl. Keil abgeschert und Polrad verdreht, CDI defekt und Zündzeitpunkt streut, Kabel defekt, Kerze defekt,...

Also ich tipp mal stark auf ein Fehler in der Zündung, wegen den Fehlzündungen zwisschendurch.

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hi

danke für die vielen tipps. was mich überrascht, dass die 7 bar zu wenig sein sollen. hab schon oft gehört, dass 7 bar völlig ausreichend sein sollen. hab ja neuen kolben neuen zylinder und neue ringe eingebaut. beim einbau ging alles glatt. würde mich stark wundern wenn es an den ringen liegt.

so langsam denk ich es ist der simmering. ich stelle mir das so vor, dass wenn der ring bei der bremsplatte bzw der bei der zündung undicht sind, dass er dann luft zieht und hochdreht. wennd er bei der kupplung defekt ist, müsste doch getriebeöl mit ins gemisch kommen was auch die braune brühe beim auspuff erklärt und er somit viel zu fett läuft? stimmt mein gedanken gang?

ich hatte auch einmal die kupplungsdeckel geöffnet, weil mit da der keil abgeschert war.(gleichzeitig mim kolbeneinbau? kann dadurch der simmering kupplung kaputt gegangen sein.? typischer anfängerfehler vielleicht. (hatte damals auch vergessen getriebeöl ganz aufzufüllen, als ich den kupplungsdeckel wieder zugeschraubt habe. habe ihn dann einmal angetrappt-lief aber vom ersten moment an so schlecht. da sollte doch aber noch so viel öl dring gewesen sein, dass es nicht gleich den ring zerstört oder?

nochmal zu den 7 bar. wenn es wirklich zu wenig sein sollten. woran liegts? undicht am zylinder?

wie gesagt, dass die ringe ok sind nehme ich stark an.

bye und danke

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Nimmt man an, die Simmeringe sind gut, Zündung tut, Zylinder o.k, dann passt doch alles.

So wird das nix, du solltest dich auf Fehlersuche begeben.

Kerze, Stecker, Kabel, Kontakte

Zylinder, Ringe in Ordnung, Kopf dicht (Fuß auch)

Ansaugstutzen, Vergaser dicht

mit was ist der Tank befüllt

Der Hauptwellendichtring interessiert keinen, Kurbelwellendichtringe sind Gemischgeschmiert. Da ziehts bestimmt auch nicht gleich die Getriebeölreserven durchs Gehäuse in Auspuff (wobei, was bedeutet ganz auffüllen).

Bei undichten KW-Dichtringen ist die Funktion von Ansaugen und Vorverdichten nicht mehr so prall. Plus Falschluft. Der Limaring ist schnell gewechselt, Kuluseitige Undichte weicht aus ins Getriebe. Ein Luftballon (sensible Lippen) richtig an der Getriebeentlüftung positioniert und ankicken. Tut sich was -> undicht.

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lass auch mal das getriebeöl ab ....ob sprit drin ist dann weiste auch direkt obs der simmring ist

ps.habe beim 75er DR knapp 10 bar und so sollte es auch sein

hi

das mit dem luftballon werd ich gleich mal ausprobieren.

nochmal mit den 10 bar.

mir ham die beim sip den zylinderfuß ohne zylinderkopf verkauft. die ham gemeint, dass der alte kopf schon passt. vielleicht ist es ja da undicht.? weil wo soll der druck hin wenn die kolbenringe ok sind.

bye und thx

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Haste den Kopf schon mal runter genommen?

ja,

hab ihn ja auch auf den fuß kreuzweise draufgeschraubt.

der kopf stammt aber halt von der 49.7 bohrung und nun ist es ne 49,9bohrung oder andersherum, das weiß ich nimmer so genaut. sieht aber ziemlich dicht aus, bzw es kommt nix flüssiges raus.

aber anscheinend stimmt doch was ned, wenn 7 bar zu wenig sind, dann liegts vielleicht ja da dran.

bye

Bearbeitet von lupara
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Ich mein, seitdem du die Probleme hast!!

ja

sieht eigentlich ganz normal aus. den obersten ring kann man ja so ein bisschen sehen und der sieht ganz aus-bzw ich hab ja geschaut ob sie ganz sind und dann wieder ganz soft draufgeschoben...

bye

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Mal langsam:

Wo gibt´s einen DR75 (für Schaltvespa :-D ) ohne Zylinderkopf? Der gehört unbedingt dazu, denn der Kopf eines 50 cm³ Zylinders passt schon vom Lochbild nicht.

Also müsstest du zumindest einen altbrauchbaren DR75-Zylinderkopf haben. Einen, bei dem die 4 Verschraubungspunkte auf einem 64 mm Durchmesser liegen. Der Durchmesser der Brennraumkalotte sollte übrigens auch dem Durchmesser der Zylinderbohrung von 47 mm entsprechen....

Aber was ich mir als Ursache für den schlechten Kompressionswert vorstellen könnte: Hat DR wieder mal am Kolben Änderungen vorgenommen? Ist der Kolbenboden deines "neuen" 75ers noch gewölbt -so wie er es in Kombination mit dem ursprünglichen Kopf war?

Ein planer Kolbenboden (wie beimDR 85 seit einiger Zeit) würde nach einer anderen Brennraumkalotte im Kopf verlangen.....

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Mal langsam:

Wo gibt´s einen DR75 (für Schaltvespa :-D ) ohne Zylinderkopf? Der gehört unbedingt dazu, denn der Kopf eines 50 cm³ Zylinders passt schon vom Lochbild nicht.

Also müsstest du zumindest einen altbrauchbaren DR75-Zylinderkopf haben. Einen, bei dem die 4 Verschraubungspunkte auf einem 64 mm Durchmesser liegen. Der Durchmesser der Brennraumkalotte sollte übrigens auch dem Durchmesser der Zylinderbohrung von 47 mm entsprechen....

Aber was ich mir als Ursache für den schlechten Kompressionswert vorstellen könnte: Hat DR wieder mal am Kolben Änderungen vorgenommen? Ist der Kolbenboden deines "neuen" 75ers noch gewölbt -so wie er es in Kombination mit dem ursprünglichen Kopf war?

Ein planer Kolbenboden (wie beimDR 85 seit einiger Zeit) würde nach einer anderen Brennraumkalotte im Kopf verlangen.....

:-D bobcat

hi

ich hatte nen 75dr. der hatte wie gesagt so eine exotische bohrung, bzw ich habe keine neuen ringe dafür mehr herbekommen. dann hab ich eben einen jungfräulichen fuß-kolben und ringe besorgt. beim kopf hab ich keinen neuen genommen, weil mir der "verkäufer" das so angeboten hat, was mich sehr gewundert hat. er hat gemeint, dass kann ich mir sparen.

der kopf schaut eigentlich genauso aus wie der neue. habe beide verglichen. der kolben schaut eigentlich auch genauso aus. dann hat der typ noch gemeint, dass wenn man einen kleineren kopf draufschraubt es probleme gibt, einen größeren ist kein problem meinte er. die bohrung hat sich um 0,2 mm vergrößert.....

das problem ist eindeutig nach einbau des kolbens aufgetreten. zusammen mit den 7 bar klingt anscheinend sehr verdächtig, dass da was ned passt.

was kann ich denn nun machen?

cu

Bearbeitet von lupara
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o.k., ok.!

Wegen 1 oder 2 mm Abweichung zwischen den Durchmessern von Zylindern und Köpfen* wollen wir mal die Pferde nicht scheu machen -das passt auf jeden Fall! Dann ist die magere Kompression zumindest nicht mit "falschen" Komponenten zu erklären....

Aber was anderes: Was tut sich mit der Kompression, wenn du vor der Messung ein paar Tropfen Motoröl durch das Kerzenloch einträufelst? Bekommst du dann bessere Werte?

:-D bobcat

* so verwendet DR z.B. für seinen 75er und 85er den selben Zylinderkopf! Obwohl der Bohrungsdurchmesser um 3 mm differiert... :-D(

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o.k., ok.!

Wegen 1 oder 2 mm Abweichung zwischen den Durchmessern von Zylindern und Köpfen* wollen wir mal die Pferde nicht scheu machen -das passt auf jeden Fall! Dann ist die magere Kompression zumindest nicht mit "falschen" Komponenten zu erklären....

Aber was anderes: Was tut sich mit der Kompression, wenn du vor der Messung ein paar Tropfen Motoröl durch das Kerzenloch einträufelst? Bekommst du dann bessere Werte?

:-D bobcat

* so verwendet DR z.B. für seinen 75er und 85er den selben Zylinderkopf! Obwohl der Bohrungsdurchmesser um 3 mm differiert... :-D(

mit bisschen öl ins kerzenloch bekomm ich auch keine besseren werte. ....

leider.

ciao

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Möglicherweise liegt´s aber auch an deinem Messgerät bzw. dem Dichtring, der das Gewindestück gegen den Zylinderkopf abdichten muß. Ist der hinüber, kann sich der Druck nicht richtig aufbauen und es gibt weniger anzuzeigen....

Ich hatte mal so einen Fall, da war die Stelle :-D . Bin erst draufgekommen, weil ein anderes Gerät bessere Werte angezeigt hat. Zum Glück gibt es dafür aber passende O-Ringe -als Ersatzteil :-D .

:-D bobcat

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Möglicherweise liegt´s aber auch an deinem Messgerät bzw. dem Dichtring, der das Gewindestück gegen den Zylinderkopf abdichten muß. Ist der hinüber, kann sich der Druck nicht richtig aufbauen und es gibt weniger anzuzeigen....

Ich hatte mal so einen Fall, da war die Stelle :-D . Bin erst draufgekommen, weil ein anderes Gerät bessere Werte angezeigt hat. Zum Glück gibt es dafür aber passende O-Ringe -als Ersatzteil :-D .

:-D bobcat

mhh das gerät ist eigentlich neu...

ich habs aber nur handfest ins kerzenloch gedreht. vielleicht sollte ich es doch mit nem schlüssel anziehen. werd ich morgen nochmal machen.

danke

schönen abend noch

lupara

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