Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer kennt sich denn hier aus mit-HÜHNERN!

Rakete

Empfohlene Beiträge

Nun mal wieder was ganz Anderes:

Ich habe hier ja auch drei Hühner und nen prächtigen Hahn.Denen geht es so richtig prächtig,haben ein feudales 120qm-Aussengehege(ich lasse sie aber eh immer ganz raus,damit sie das gegenüberliegende Altenheim ein wenig aufmischen...),einen netten Stall und und unsere ganze Zuneigung :love:

Sie danken es mit prächtigen Rieseneiern mit teilweise Doppel-Dottern und dem obligaten Hahntritt-denn der Hahn fickt wie son Weltmeister... :grins:

Aufgrund dieser optimalen Lebensbedingungen hat nun eine Henne das biblische Hühneralter von 4 Jahren erreicht.

Normalerweise werden die so nach zwei Jahren abgemurkst da sie dann nicht mehr legen...

Naja,es sieht jetzt so aus,als ob sie sich in den letzten Zügen befindet,liegt nur noch apathisch herum,frisst kaum,usw-ist eben einfach alt.

Nun weiß ich echt nicht,ob ich sie besser unserer Nachbarin gebe(70 Jahre,vom alten Korn und Schrot und Hühnerschlachten ist das Normalste der Welt für sie)-oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und sie eben "so"sterben lassen.

Sie ist definitiv nicht krank und scheint auch nicht zu leiden-also was tun? :-D

Liebes GSF-ich bin mir sicher,daß ich auch bei DIESEM Problem kompetente Hilfe bekomme!

Danke,Knud. :-D

Und Edith beseitigt noch flink die Tastatur-Hänger.

Bearbeitet von rocket88

Ja,die Tierärztin hat gerade unseren Katzen-Fuhrpark auf Vordermann gebracht-sind auch zwei Rentner...die könnte ich mal anrufen.

Krank ist sie sicher nicht-einfach sehr alt und träge-das sieht man schon deutlich.

Wir holen unsere immer aus der Legebatterie, damit sie nicht geschlachtet werden. 4 Jahre sind nicht viel, die werden um einiges älter. Bei uns gibt es aber auch nur Biofutter, und keinen Chemiezusatz. Das heißt, 10 Hühner legen 3 bis 6 Eier pro Tag. Krankheiten erkennt man relativ einfach: absondern von der Gruppe, apathisches Verhalten, extrem verdreckter After, keine Nahrungsaufnahme. Hast Du so einen Fall (ein oder mehrere Anzeichen) ab damit zur Nachbarin. Klingt zwar hart, aber Du ersparst ihr damit viel Stress und Dir einiges an Geld. Hol Dir dafür eine neue aus der Legebatterie. Du kannst auch probieren, ihr 1/8 Aspirin zu geben (in Wasser auflösen, mit Spritze in den Rachen).

Hier habe ich sogar ein Bild eines unserer Exemplare, das Kaninchen im Hintergrund ist eine andere Geschichte.

dcp05861kw.th.jpg

Wie sieht das eigentlich aus mit Hühnern?

Ich wollte immer welche haben, nur meine Mutter hats immer verboten, weil sie meinte der Hahn würde die Nachbarn wecken, und die rufen dann irgendwelche Ämter an und beschweren sich.. :grins:

Aber braucht man überhaupt einen Hahn, damit die Hennen Eier legen?

Ich dachte nämlich immer, dass die Hennen immer Eier legen, nur dass halt nur Küken draus werden, wenn der Hahn die befruchtet oder so..?! :-D

Und dann meine meine Mutter immer, dass die Viecher doch Ratten anziehen (durch das ausgelegte Futter)

Stimmt das?

Und welche Probleme gibt es sonst mit diesen schnuckeligen Tieren? :love:

An den Ratten ist vielleicht was dran...so ein,zwei ausgesuchte Exemplare laufen hier auch herum.

Ist halt am Stadtrand hier,eher dörflich.Deswegen stören die Hähne auch nicht-die meisten Leute haben hier Hühner zur Selbstversorgung.

Die kranke Henne hat jetzt ein Lager im warmen Keller bekommen-mal sehen ob sies schafft... :-D

getier%20058.jpg

Bearbeitet von rocket88

Nun mal wieder was ganz Anderes:

Ich habe hier ja auch drei Hühner .Denen geht es so richtig prächtig,haben ein feudales 120qm-Aussengehege(ich lasse sie aber eh immer ganz raus,

Was verdient man denn so, wenn man drei Hühner für sich laufen läßt ? :wasntme:

Nee, mal im Ernst : Auch ein Huhn hat sein Gnadenbrot verdient, solange es nicht durch Krankheit gequält wird.

hi

also ich hab selber immer so zwischen 30-50 hühner!! ich schlachte sie immer nach ca. nach 17 Monaten!! und wenn mal eine nicht so fit ist dann nehm ich sie aus dem stall tu sie ins warme und schau ob sie wieder fit wird!! wenn das nach 2 tagen nicht der fall ist: Zick zack Kopf ab!! :-D:-D

also wenn sie nur noch rum sitzt und nicht mehr frisst dann denk ich hat es keinen sinn sie weiter zu halten die wird jetzt halt mager und verhungert irgendwann oder stirbt an etwas anderem weil ihr abwehrsystem nicht mehr gescheit funktioniert!! aber das musst du wissen, ich denke bei dir ist das etwas anderes mit dem töten, ich kenn das nicht anders, weil ich das von klein auf mitbekommen hab, dass man die irgendwann mal töten muss und dass die hühner nur für die eier da sind und zum schlachten. hab deshalb kein Problem damit, zu entscheiden ob ich sie töte oder nicht!! aber wenn man eine "Beziehung" zu dem tier aufgebaut hat ist das halt was anderes!!

Gruß Martin

Zu spät... :-D

Mein Beileid, ich musste bisher nur 3 Hunde vergraben (was denke ich noch schwerer ist)

und habs immer kaum übers Herz gebracht. :-D(

Wenn du kein Landwirt bist der sich die Hühner zum schlachten hält dann kann ich verstehen

warum du das Tier lieber natürlichen Todes sterben lassen wolltest, denn man hat bei nur

3 Tieren doch eine viel intensivere Bindung aufgebaut als wenn man einen ganzen Stall davon

voll hat.

Die Henne wird´s dir danken und im Himmel (wenn du Ihn auch mal erreichst) dein Eierlieferant

No.1 sein :-D

das sagt Friedhofskultur.de dazu:

Vor Ort: Tauhauben heizen bei Frost kräftig ein

Wenn der Frost die Erde fest im Griff hat, müssen sich Friedhofsverwalter etwas einfallen lassen. Denn "gestorben wird immer" und die Toten sollen zeitnah zur letzten Ruhe gebettet werden. Meist werden die Grüfte mit Hilfe eines Presslufthammers ausgehoben, jedenfalls im gefrorenen oberen Bereich. Relativ laut zwar und für den Ausführenden nicht gerade angenehm, aber effektiv. Eine leise und damit elegantere Methode setzt die Friedhofsverwaltung in Neumünster ein, so genannte Tau- oder Heizhauben.

mein Beileid :-D