Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nach einem Jahr habe ich wieder Zeit gefunde an meiner Vespa (special 1975) zu basteln. Habe nun ein Problem mit den Schaltügen.

1. Frage: Verlaufen alle Schaltzüge(zwei Gänge und Kupplung) und der Kabelbaum durch das Gummi da unten? oder nur die Schaltzüge? oder nur der Kabelbaum? post-11147-1138467346.gif . Wenn nur die Schaltzüge da durchlaufen, wie verläuft dann der Kabelbaum?

2.Frage: wenn Beispielsweise die Züge für die Schaltung nach oben oder unten gedrückt wird, dann bewegt sich die gnaze Hülse mit. Insbesondere auch nach unten was ja nicht sein soll.

3.Frage wie Verläuft der Schaltzug der Kupplung durch den Lenker. Also am Lenker angekommen, wie gehr es dann weiter? durch das Schaltrohr hindurch (viel zu viele Biegungen)???

Wäre super wenn ich Bald Antwort von euch bekomme am Beste mit Bilder, damit auch ich das Verstehe

Geschrieben

Durch das Gummiteil gehen die drei Züge+ Kabelstrang zum Motot durch.

Die Schaltzüge kommen im Lenker in die Halterungen bei Schaltrohr (logisch) und der KuLu Zug beim Lenkerkopr wieder raus und durch eine Aussparung im Schaltrohr zum KuLu Hebel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort erstmal.

zu Frage 1: Ok, alle 3 Schaltzüke und der Kabelbaum durch das Gummi. Ist das aber nicht schon Eng genug ohne Schaltzüge?post-11147-1138470555.jpg

zu Frage 2: Also wenn ich das richtig verstanden habe : in 1 rein , in 2 wieder raus und in 3 wieder rein.

Das mir zwei und drei ist nicht so gut. Da kann sich das Seilzug kaum bewegen

Bearbeitet von special1975
Geschrieben

Die Bilder sind nicht wirklich toll???????!!? Denke mal, daß das der Lenker sein soll?????

Hab dir mal in einem Bild von scooterhelp.com den Zugverlauf skizziert!!!??!?! Du meintest doch den Kupplungszug, oder????????

Schaltzüge: diese stützen sich mit den Endhülsen an dem rot markierten Teil 16 ab. Den ungefähren Verlauf kannst du dann noch auf dem unteren Bild sehen!!!!!!!!

-- Verfechter der Lehre "Benutzt mehr Satzzeichen!!!!!!!!" --

zuegev505cf.jpg

Geschrieben

Ja genau, ich meine den Verlauf der ersten blauen Linie. Ich denke das geht so nicht. Wie die Bilder zeigen kann der Seilzug hinten nicht in das Loch mit dem Fragezeichen hinein. Ich meine es geht schon aber dann könnte ich die Kuplung( Seilzug) nicht mehr bewegen. Oder ist das doch der falsche Weg?

post-11147-1138479609_thumb.jpgpost-11147-1138479620.jpg

Geschrieben

Du montierst die Griffrohre, basta. Dann schiebst du den Zug von außen durch den Griff in den Lenker, Bowdenzughülle derweil vom Lenker Richtung Griff. Und mit dem Nippel voraus wird das nie was :-D

Geschrieben

Zuerst einmal ein riesen Dankeschön an alle . Ich habe das Problem gelöst. :-D

Doch möchte ich euch nun sagen woran es lag. Wie ihr in den anderen Bildern gesehen habt ist auf der Rückseite des Schaltrohrs die Öffnung etwas zu klein. So das ich den Kuplungszug nicht hindurch bekommen habe. Nachdem ihr mir aber öffters den Verlauf der Kuplung erklärt habt, hab ich mir das Schalrtrohr genauer angeschaut und siehe da im Schaltrohr hatte sich ein Plastikplatzhalter verschanzt, dass mir wie ein Stück Metall dass zum Rohr gehört vorkam. In der Abbildung ist das drecks Ding rot markiert.

Naja ich habe also das Plastik Teil weg gemacht und simsalabim war auch die öffnung größer, sodass die Kupplung nun Problemlos hindurchläuft. DANKE nochmals an die die mir dabei geholfen haben.

Gruß Special1975 :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung