Zum Inhalt springen

steuerzeiten für kolbensteuerung?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

so, die tage dann mal den neuen barlow-gg-zylinder draufgesteckt und gemessen. der muss irgendwas geraucht haben beim fräsen:

A: 180°

E: 170°

Ü: 140°

ich habe viele messversuche durchgeführt, um sicher zu sein. wer weiss ob und wie es fährt. ich wills auf jeden fall mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

frage an die steuerzeitenkünstler:

bin gerade am fräsen drann bei folgendem zylinder: gg inder mit 70er-mugello-kolben, 60er welle mit 116-rd-pleuel. steuerzeiten z.zt. a 170, e 141, ü 127. wie auf dem foto zu sehen ist, geht die unterkante des kolbenhemdes bei ot noch ca 2mm höher als die obere einlasskante. so wie ich es verstehe, sollte das hochziehen des einlasses bis dorthin die einlasszeit nicht verändern. ich verspreche mir davon einen vergrößerten zeitraum/öffnungsquerschnitt des einlasses. und für die kolbenringe ist noch ca. 2-3mm lauffläche bei ut.

brauche schnell rat, habe familiebedingt nur ein kleines zeitfenster für den job. danke, stefan

post-378-1206624964.jpg

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere dazu die Einlassfläche nicht unnötig gross zu machen, mit einem starken Impuls beim öffnen des Einlasses = sehr breiter Einlass, nicht nach oben gezogen. Nur bei extremen Motoren wäre das Querschnittmässig nötig, alle "normalen" Anwendungen kommen ohne aus. Die Vergaser sind dadurch auch viel einfacher abzustimmen. Sind aber nur meine Ansichten und Erfahrungen, anderer Frayser mitunter andere Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch nicht machen. Wie Po schrieb, verschlechterst Du den Saugimpuls und die Flußgeschwindigkeit. Davon lebt so ein Hochvorverdichteter Motor überraschend stark. (Zumindest ohne Wahnsinnsonloagn.) Zum Verlängern (so denn noch gewünscht) würde ich auch lieber das Kolbenhemd kürzen, bzw. einen Ovalschnitt ansetzen. (Und bei der Gelegenheit natürlich noch die Überströmerfenster passend frei machen :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann stand der unterste Ring im Freien :-D

das kann natürlich auch beim hochziehen passieren..würd mich aber (mit guten Ringen) nicht sonderlich stören da das auf UT passiert (Kolbengeschwindigkeit durch Kurbelwinkel) und die Einlässe auch nicht mehr als 70% haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die kolbenringe ist noch ca. 2-3mm lauffläche bei ut.

kolbenringe sind wie gesagt nicht das problem. werner, wie schon angezeichnet steht runterziehen auf 145 als nächstes auf dem programm. werde dann euren rat annehmen und die oberkante unangetastet lassen. vielen dank euch allen. jetzt kann ich gleich morgen früh weiterfräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ne Resoonloge drauf?

lieber auf 145 runterziehen, oder?

auslass kann dann wohl auch noch auf 178 hoch oder

zumindest bin ich das so gefahren

ergab 18PS mit PM und 30er

ja, taffy road currly und gaser 30+. ich will mit dem auslass erstmal warten. ich will vor allem im teillastbereich den gaser sauber einstellen können. lieber langsam rantasten. gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hole das mal hoch weil ich mir Gedanken darüber gemacht habe warum D. Webster und andere GG-Tuner immer wieder diese extrem hohen ESZ bevorzugen bzw. bei ihren diversen Conversions angeben;

 

klar ist das im Allgemeinen die ESZ durch runterziehen des Einlasses erhöht wird. Man kann aber auch den Kolben einlassseitig am Hemd kürzen (der Einlasskanalquerschnitt bleibt länger komplett offen "Dwell"), somit wird ebenso die ESZ verlängert; durch eine Kombination von beiden eben noch mehr, deswegen sind auch beim D. Webster immer die Kolbenhemdlängen angegeben, da die japanischen Kolben am Hemd gekürzt werden.

 

aber warum?

 

Meine Frage nun:

 

kann es sein, WEIL das Kolbenhemd gekürzt ist UND der Einlass tiefergefräst ist und sich ESZ von 160°-170° je nach Conversion ergeben, diese Motoren entgegenteiliger Meinung trotzdem gut laufen, ohne morz Blowback? 

 

wie gesagt, wenn der Einlass NUR tiefergefräst ist und sich ESZ von ca. 160° und mehr einstellen ist klar das der Motor sich schwer starten lässt und Blowback ohne Ende entsteht.

 

Aber was wenn beides gemacht wird, also Kolben gekürzt und Einlass tiefergefräst wird? 

 

Muss doch einen Sinn geben warum die GG-Gurus immer die Kolbenhemdlänge UND und das Maß (mm) genannt "Dwell" angeben, um welches der Kolben den Einlass nach oben total freigibt?

 

Hat jemand mal den direkten Vergleich, z.B Prüfstandslauf, eines Zylinders der nur am Einlass tiefer gefräst wurde im Vergleich zu einem der am Kolbenhemd gekürzt und am Einlass tiefer gefräst wurde?

 

ist sicher unabhängig von saugenden und nicht saugenden Auspuffanlagen, das mal außen vor

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nachfolgend beschriebenen Erfahrungen beziehen sich nicht auf Lambrettazylinder, ich bin mir aber recht sicher dass sie sich übertragen lassen.

 

vor 6 Stunden schrieb dolittle:

Meine Frage nun:

 

kann es sein, WEIL das Kolbenhemd gekürzt ist UND der Einlass tiefergefräst ist und sich ESZ von 160°-170° je nach Conversion ergeben, diese Motoren entgegenteiliger Meinung trotzdem gut laufen, ohne morz Blowback? 

 

wie gesagt, wenn der Einlass NUR tiefergefräst ist und sich ESZ von ca. 160° und mehr einstellen ist klar das der Motor sich schwer starten lässt und Blowback ohne Ende entsteht.

 

Aber was wenn beides gemacht wird, also Kolben gekürzt und Einlass tiefergefräst wird? 

 

Blowback ist eine Funktion von (im Wesentlichen) Steuerzeit und Ansauglänge.

Die von dir beschriebenen Fälle haben bei selber Ansauglänge und vergleichbarer Qualität der Bedüsung also ein identisches Verhalten bezüglich Blowback und Startbarkeit (übrigens komplett unkritisch bei 160°, und auch bei 190°). Mit einer abgestimmten Ansauglänge (recht kurz, der Motor hatte seine Spitzenleistung bei ca. 11000) hatte ich mit 160° Einlaßsteuerzeit zudem so gut wie gar kein Blowback. Mit 180° dann eine Fontäne von ca. 1m länge vor Reso, die in Reso dann wieder komplett weg war.

 

vor 6 Stunden schrieb dolittle:

Muss doch einen Sinn geben warum die GG-Gurus immer die Kolbenhemdlänge UND und das Maß (mm) genannt "Dwell" angeben, um welches der Kolben den Einlass nach oben total freigibt?

 

Hat jemand mal den direkten Vergleich, z.B Prüfstandslauf, eines Zylinders der nur am Einlass tiefer gefräst wurde im Vergleich zu einem der am Kolbenhemd gekürzt und am Einlass tiefer gefräst wurde?

 

Ich habe da diverse Läufe zu gemacht und bin das auch gefahren. Ergebnis siehe oben. 

 

Beim kolbengesteuerten Einlass steigt die Leistung so lange an bis der Querschnitt des Einlassfensters ca. 1,05 x dem Vergaserquerschnitt entspricht (könnte mich im Faktor täuschen, steht aber im Blair und der Wert aus dem Buch hat bei mir ziemlich gut gepasst). Um das zu erreichen muss man in den meisten Fällen den Einlass fräsen und dazu noch den Kolben am Hemd beschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzt du den Kolben einlassseitig, oder machst du da einen eher einen Kreisbogen?

 

und wie weit kürzt du ihn, das Einlassfenster nach oben auf zu machen wenn der Kolben in OT steht ist ja eher kontraproduktiv, wegen Saugimpuls usw.. und ergibt ja o.g "dwell" was erwiesenermaßen nicht zu vernachlässigen ist

 

bei welchem kolbengesteuerten Zylinder hast du das ausgetestet, da du aus dem Kipplerverein kommst? ;-)

Cagiva SST...?

 

bauartbedingt, kann der Lambretta-Ansaugstutzen leider nicht sehr kurz gemacht werden um dein oben genannten Effekt einfließen zu lassen 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt so, dass fast alle Motoren, die auf der Straße bewegt werden, durch ein Gummiknie ansaugen, was die Abstimmung sehr anfällig, auch für kleinstes Blowback macht...

 

Desshalb auch dir recht zahme Auslegung.

 

ich mach bei Box Auspuff 145-150...

das lässt sich auch durch eine drosselnde Lambrettaairbox vernünftig abstimmen....

 

Was man(n) aber mal testen könnte... 

 

Die Zini-Nase, wie sie die Wideframer fräsen.

Soll das Ansauggeräusch merklich verringern.

Weil es den Impuls unterbricht...

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/286602-vb1-vm-vl-mv-sicke-acma-jetzt-wird-getunt/?page=44#comment-1068472363

 

Wenn einem der Zylinder zu schad ist, könnte man auch ins Kolbenhemd den Bogen fräsen...

der Effekt sollte der gleiche sein...

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gerhard:

 

 

Beim kolbengesteuerten Einlass steigt die Leistung so lange an bis der Querschnitt des Einlassfensters ca. 1,05 x dem Vergaserquerschnitt entspricht (könnte mich im Faktor täuschen, steht aber im Blair und der Wert aus dem Buch hat bei mir ziemlich gut gepasst). Um das zu erreichen muss man in den meisten Fällen den Einlass fräsen und dazu noch den Kolben am Hemd beschneiden. 

 

sprich, bei einem 34mm Vergaser der 907mm^2 Querschnitt hat, würde ein Einlassfenster mit z.B. 47mmx20mm=940mm^2 (ca. 1,05fache) oder 44mmx22mm=968mm^2 für obiges passen. Das ist machbar beim Lambrettazylinder und hat dann ca. 157°-152° Einlasszeit, je nachdem ob mit 58er oder 60er Welle....

 

wenn jetzt noch der Kolben gekürzt wird steigt die ESZ weiter (gemäß D.Wensters Vorgaben) und auch "dwell" also die KW°/-zeit wird länger, in dem der Kolben eben nicht mit seinem Kolbenhemd im Einlassfenster steht.

 

Gibts hier Erfahrungswerte?

 

lassen wir mal Motoren mit Lufi-Box außen vor

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information