Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen krümmer in 20 Stunden Arbeit selbst gebastelt dass er aus meine Ape 50 genau passt.

Jedoch kam bei der ersten Testfahrt die große Ernüchterung: Er hatte nun die selbe Leistung wie mit dem Original Auspuff :-D(

Hier ein paar Bilder:

012700070gd.jpg

012700081yk.jpg

Von hinten:

012700097gq.jpg

012700126mj.jpg

Der Auspuff stammt ursprünglich von einer Vespa.

Die Daten:

Original Polini Krümmer:

Länge 27 cm, Innendurchmesser 2 cm, 2 90 Grad Winkel

Mein Krümmer:

Länge 25 cm, Innendurchmesser 2,7 cm, 3 90 Grad Winkel.

Was hab ich falsch gemacht dass ich nun keine Leisung mehr hab :plemplem: ?

Was könnte ich noch ändern dass ich wieder Leistung habe :sabber: ?

Ich hab nen 110 Polini, und nen 18/19 Delorto Vergaser eingebaut.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Gescheiten Auspuff und größeren Vergaser :-D

Du hast den Krümmer, sprich deine Resolänge, verkürzt. Dadurch verschiebt sich die Resodrehzahl nach oben.

Kann jetzt sein das du gar nicht in die Drehzahlen für den Puff kommst, weil das Setup dafür nicht passt.

Fängt an mit Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Vergaser etc.

Solltest mal mehr Infos posten.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Hallo,

ich bin mit dem originalen Krümmer auch gefahren, (das wär aber aus dauer nix, da er für Ape nicht passt) damit ist die Ape bergaut 10 km/h schneller gewesen.

Welche Informationen würdest du geau benötigen?

Die Zündung ist (leider) noch auf dem 50ger eingstellt.

Geschrieben

Ich hab dir doch vor einiger Zeit geraten den Krümmer in seiner Länge und im Durchmesser möglichst nicht zu verändern. An dem 3. 90° winkel liegt das bestimmt nicht. Nur wie mein Vorredner das gesagt hat verschiebt sich der Resobereichwenn du die Länge und den Durchmesser veränderst. Gibt es den Auspuff icht auch pasend für die Ape Versuch halt mal dir nen passenden Krümmer zu bestellen.

mfg Flo

Geschrieben

die 2 zentimeter länge sind sicher nicht der grund warum das ding so schlecht läuft, das ist eventuell vielleicht sogar gar nicht schlecht. 27mm krümmerinnendurchmesser ist aber schon gewaltig mehr als 20mm.

Geschrieben

nur mal so Nebenbei der Dämfer sollte aber rückwärts austreten da sonst der Fahrwind in den Dämfer bläst

und nochwas willste den Ape nicht tieferlegen damit er in den Kurven ein bischen besser schwenkt. I kenne viele die öfters schon mal auf den Dach gelandet sind. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

könnte ich Leistungsverlust haben da der Fahrtwind genau in den Krümmer bläst?

Ich hab nochmal die genauen Daten der Krümmer:

Polini: 27,5 cm lang 2,4 cm Innendurchmeser

Meiner: 30,4 cm lang, 2,7 cm Innenduchmesser

Müsste er damit über oder untertourig mehr bringen?

Wenn ich die tiefer lege ist sie mir viel zu hart zu fahren, denn hei unseren Straßenverhälltnissen

Bearbeitet von David15
Geschrieben

ja das könnte der Grund sein aber bring den Krümmer in die Ausgangslänge die er hatte und drehe den Dämpfer

durch das verlängern hat man unterher mehr Dampf

Wenn du die Feder rausnimmst und sie um 2 Ringe kürzt(nur die hinten nicht vorne) dann stehen die Räder gerade aber er Dämpft nicht weninger. Ich kenne sogar einige die ohne Federn fahren dann wird es hart

Geschrieben

Hallo,

ich muss schon mit diesen Federn aufpassen dass ich nicht den Ölschrabendeckel runter fahre da bei und die Gulideckel bis zu 6 cm vom Boden herauf ragen :-D .

wenn ich meinen Krümmer um 3 cm kürzen würde, würde das etwas ausmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

sicher dss der polini nicht original schon 27mnm innendurchmesser hat?

ich glaub nämlich schon, und kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass das von deinen Veränderungen kommen kann (5 cm sind ca. 500 U/min höhere eigenreso des auspuffs...)..

also wenn du nur krümmer tauscht färst mitm ori. 10 km/h schneller? oder sind das eindrücke von längerer zeit und du hast keinen direkten vergleich?

Edit meint. soll die Alufolie mehr overrev bringen... :-D

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das Aluminium ist dazu da, dass wenn ich den Plastickdeckel rauf montier dass er dann nicht schmilzt.

Ich werde Morgen nochmal den Alten Krümmer einbauen um zu schaun ob er immer noch mit dem 10 km/h schneller ist.

Mit dem ORIGINAL Polini Krümmer war er 10 km/ schneller.

Mit dem Krümmer marke eigenbau ist er gleich schnell wie mit dem Originalen Auspuff

Bearbeitet von David15