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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte in die PK 50 S (ohne E-Start) einen PK 50 XL Motor mir E-Start einbauen. Den E-Start würde ich nicht nutzen. Passt der Motor problemlos in die Karosse bzw. worauf muß ich achten?

Danke.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich möchte in die PK 50 S (ohne E-Start) einen PK 50 XL Motor mir E-Start einbauen. Den E-Start würde ich nicht nutzen. Passt der Motor problemlos in die Karosse bzw. worauf muß ich achten?

Danke.

CiaoX

Wat denn nu?

E-Start-Motor in die PKs-Karosse, oder Automatica-Motor in die PKs-Karosse??

1. geht, mit Kabelbaumanpassung

2. geht nicht

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben

Wie oft denn noch ... :plemplem:

Oder ist die "S" keine automatic. Dann paßt's nicht, wie dir auch die Suche gesagt hätte ... :-D .

Geschrieben
Wie oft denn noch ... :plemplem:

Oder ist die "S" keine automatic. Dann paßt's nicht, wie dir auch die Suche gesagt hätte ... :-D .

...sorry für die blöden Fragen. Die 1. Frage war E-Start ja / nein. Die 2. Frage war, ob in den PK 50S automatic Rahmen der PK 50 XL automatic Motor problemlos passt. Der Rahmen der PK 50S hat einen Schaltzug (ein/aus), wie das bei dem PK 50XL automatic Motor funktioniert, weiß ich leider nicht.

Wenn ich`s richtig verstanden habe, passt der Motor mit Anpassung des Kabelbaums.

Gruß

Geschrieben

Das Schaltdraht-Problem gilt es zu lösen. Du mußt beim S-Lenker (2-Draht-"Schaltung") die Schaltdrahtaufnahme modifizieren und irgendwas war auch am Motor für die 1-Draht-Führung zu verändern. Ist schon einige Jahre her, aber ich meine, daß die Zughülle wg. eines anders geformten Schalthebels an einer anderen Stelle verläuft. Einen größeren Durchmesser muß das Loch allemal haben; vielleicht war's auch nur das.

Geschrieben
...sorry für die blöden Fragen. Die 1. Frage war E-Start ja / nein. Die 2. Frage war, ob in den PK 50S automatic Rahmen der PK 50 XL automatic Motor problemlos passt. Der Rahmen der PK 50S hat einen Schaltzug (ein/aus), wie das bei dem PK 50XL automatic Motor funktioniert, weiß ich leider nicht.

Wenn ich`s richtig verstanden habe, passt der Motor mit Anpassung des Kabelbaums.

Gruß

- ich krieg's grad nicht auf die reihe, welches jetzt die automatik ist und welches die schalt-Vespe... :plemplem:

schaltdraht-mechanik gab's auch bei den letzten automaticas (V5P2)...

- aber automatic und schaltung sind bei der PK komplett getrennte welten...!

ob der motor elestart hat oder nicht, ist bei 'ner PK nebensächlich, wenn man den e-start eh nicht nutzt...

ich hab in meiner PK50XL elestart derzeit auch einen motor ohne...

(- vielleicht kann ich den e-start-motor diesen sommer ja endlich herrichten... :-D)

Geschrieben

Beide Karossen sind Automaticas. Aber jetzt wo ich's nochmal lese muß ich mal meinen Beitrag von vorhin korrigieren. Habe da irgendwie immer XL2 gelesen.

Zusammenfassend:

- PK XL-Automatic-Motor paßt in die PK S-Automatic-Karosse. Die sollten beide 2 Züge haben.

- Elestart kannst Du einfach weglassen, sofern die Kabel der LiMas gleich sind (s. dein anderes Topic)

- XL2 erfordert ein paar Modifikationen ...

Geschrieben
Beide Karossen sind Automaticas. Aber jetzt wo ich's nochmal lese muß ich mal meinen Beitrag von vorhin korrigieren. Habe da irgendwie immer XL2 gelesen.

Zusammenfassend:

- PK XL-Automatic-Motor paßt in die PK S-Automatic-Karosse. Die sollten beide 2 Züge haben.

- Elestart kannst Du einfach weglassen, sofern die Kabel der LiMas gleich sind (s. dein anderes Topic)

- XL2 erfordert ein paar Modifikationen ...

...super, vielen Dank! Am Wochenende habe ich den PK XL Automatic Motor zur Verfügung und werde mal schauen wie weit ich komme.

Ciao

Geschrieben

... und jetzt weiß ich auch, wo ich das XL2 herhatte: lt. Überschrift des Topics soll der Motor aus einer '95er sein - und das ist 'ne XL2 ...

Passt dann also nicht plug&play ...

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  • Beiträge

    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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