Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hiho!

also wie der titel schon verrät, bin ich drauf und drann nach neapel zu fahren.

ich bin mir sicher, viele von euch waren da schon mal und haben für mich auch evtl. den einen anderen tipp?

ein schönes restaurant oder was unbedingt gsehen haben sollte wäre toll....

und der clou wäre, wenn mir jemand von euch verraten könnte, wo ich mir nen schaltroller ausborgen kann, bzw. ob das dort überhaupt ratsam ist.

vielleicht is neapel auf vespa extremst gefährlich oder so...

:-D

Geschrieben

neapel ist super bzgl. strassenverkehr, man muss einfach so wie die anderen fahren und wie alle anderen eben auch aufpassen, d.h. auch wenn man "grün" hat schauen ob keiner von der seite kommt.

viel spass!

am hafen bei der festung gibt es ein gutes restaurant, hab den namen vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
hiho!

also wie der titel schon verrät, bin ich drauf und drann nach neapel zu fahren.

ich bin mir sicher, viele von euch waren da schon mal und haben für mich auch evtl. den einen anderen tipp?

ein schönes restaurant oder was unbedingt gsehen haben sollte wäre toll....

und der clou wäre, wenn mir jemand von euch verraten könnte, wo ich mir nen schaltroller ausborgen kann, bzw. ob das dort überhaupt ratsam ist.

vielleicht is neapel auf vespa extremst gefährlich oder so...

:-D

benutz in der zeit keinen geldbeutel,

tu dein geld in die vorderen hosentaschen,

lass niemanden sehen, wieviel du stecken hast.

wenn du ne armbanduhr hast, lass deinen arm beim autofahren drin und das fenster zu!

ebenso: ringe.

beim fahren mit gepäck das offen im auto liegt:

knöpfe runter, fenster zu!

das ist kein witz!

die kommen mit moppeds, und reissen das zeug schneller ausm auto als du schauen kannst.

(ausländ. nummernschild!)

wenn du ne freundin hast, dann sollte sie ihre handtasche über der schulter unter der achsel tragen,

nicht lose neben dem bein herschwingen, sonst isse weg (die tasche, nicht die freundin :-D).

lass alles was wert hat im hotelsafe.

fahr NICHT 2 rad, du wirst es nicht überleben. im ernst.

geh nicht in die vororte! (!!!!!!!)

ess soviel fisch, pasta, eis (v.a. "granita" = geiles zitroneneis) wie geht,

es schmeckt saugeil da unten.

ein süditaliener.

Bearbeitet von fabrocker
Geschrieben
verdammt...nicht 2 rad fahren hört sich aber gar nicht gut an...

auf das hät ich mich schon wirklich gefreut...

nö, würde ich auch nicht. schon gar nicht mit helm, die knallen dich ab, weil sie dich für einen verfeindeten mafioso halten.

und ja, bleib von den vororten weg. angeblich fährt da die müllabfuhr auch nur mit polizeischutz rein.

ciao, stefan

Geschrieben

Wenn Du schon mal in Rom warst weisst Du, dass man da zur Hauptverkehrszeit auch nicht ohne Knautschzone unterwegs sein solltest. Jedenfalls nicht als Standard- "defensiver" Nordeuropäer...

Das mit Rom war so ne Art Vergleich für Kenner...

Geschrieben
gibts andere tolle städtchen in italien (außer rom) in denen gut vespafahren ist?

Wie wärs mit Nord-Italien?

Auch schöne Stadte und wesentlich harmloser, in jeder Hinsicht! :-D

Geschrieben

Zum üben würde ich weiter im Norden anfangen. Verona und Bologna wären mal eher harmlos; quasi als Schnupperkurs. Für die erste Kür würde ich Genua vorschlagen. Dann weiter nach Süden, Rom ist gut!. Neapel hab ich mich noch nicht getraut :-D . Ach, und Venedig ist eher schlecht mit der Vespa.

Geschrieben
fahr NICHT 2 rad, du wirst es nicht überleben. im ernst.

das wär dann wohl was für jesus und mich. :-D

geh nicht in die vororte! (!!!!!!!)

gehts da so zu? schlimmer als reichling (mitte) kanns fast nicht sein. :-D :grins:

Geschrieben
gibts andere tolle städtchen in italien (außer rom) in denen gut vespafahren ist?

Auf Sardinien. Da ist immer warm, wenig Verkehr, kleine geschlängelte Straßen, teilweise karibisch-weißer Sandstrand.

Geschrieben

die vororte sind hardcore. hatte da mal was im spiegel gelesen. alles trabantenstädte wie im osten. komplett nur bandentum und drogenkriminalität das einem die freudentränen kommen. sagt einem von euch der starkenburgring in dietzenbach (rheinmain) etwas... ? Nehmt es mal 10 und Ihr seid noch nicht dran.

artax

Geschrieben

Soo schlimm ist's auch wieder nicht.

Ich war 1993 für zwei Monate beim Militär in Sizilien stationiert.

Konnte nur in Uniform ausgehn, weil ich keine Zivilkleidung mitnehmen durfte.

Natürlich sollte man sich nicht nachts in irgendwelchen Hinterhöfen rumtreiben oder überall mit seiner Kohle rumprotzen.

Ich bin jedenfalls immer und überall rumgelaufen und wurde von den Leuten sehr freundlich behandelt. In Messina wunderte ich mich einmal, als eine eben noch menschenüberfüllte "Piazza" innerhalb einer halben Stunde total menschenleer wurde. Man sagte mir dann, daß es besser ist, abends nicht dort rumzuhängen.

Ich bin der Meinung, daß man tagsüber keine Probleme hat. Taschendiebstähle gibt's überall auf der Welt und mehr passiert Dir dort auch nicht.

Im Verkehr ist sicher Vorsicht geboten und wenn Du das Auto oder Motorrad auf einem "bewachten" Parkplatz stehen läßt, dann fehlt Dir nix.

Geschrieben

war im nov. 2004 da.

also, mir ist nix schlimmes passiert, wenn man sich normal auführt ist das glaub ich kein problem.

wie mann da ne vespa bekommt weiß ich leider nicht, die innenstadt ist aber eh eher was zum laufen

da gibt es eine große hauptstraße ( od. besser gasse, name vergessen, siehste aber sofort ), von dort ausgehende querstraßen sind dann immer noch wie im mittelalter, einem beruf gewidmet, also buchhändler, krippenbauer ( super intereesant )...

kaffee trinken ist in napoli ein muß, der ist auch überall gut, also aber nur espresso, ich hab noch nie so stolze kaffeedj`s``gesehen, das sind da die helden. gut auch diese versüßungscrema für den esprsso, das ist zucker, sahne und versch. andere dinge, zb. mandeln, das wird zu einem dicken saft verrührt und kommt in den espresso, super lecker... und erstaunlich günstig ( 60 -90 cent )

das unterirdische neapel ist auch ne tour wert, ebenso die fahrt auf eine der drei vorgelagerten inseln, am einfachsten prodigi, weil klein und überschaubar. ach beim theater, das ist fast am hafen, da ist ein ganz tolles kaffehaus.

straßenverkehr : um unauffällig zu sein geh bei roter fußgängerampel über die straße, bleib selbstsicher und ruhig die bremsen eh... gilt umgekehrt auch als straßenverkehrsteilnehmer.

pizza essen nicht vergessen, die kommt von da : am besten die aller einfachsten. tomaten mit büffelmozzarella, der hammer.

jetzt noch mein lieblingserlebnis in napoli : morgentlicher verkehrsstau auf der hauptstraße. in einer seitenstraße steht ne blonde frau an der einmündung zur hauptstraße in ihrem panda ebenfalls im stau ( in napoli gibts kein auto ohne beulen und keine px ohne scheibe ). in der hauptstraße steht zur gleichen zeit an der selben stelle ein mannschaftswagen der carabinieri. plötzlich springen die jungs raus sperren lautstark die haupstraße und winken die blonde rein, das war sehr schön.

viel spaß super stadt

ciao thomas

ps : gibt viele kleine läden in denen man wein vom fass in plaste bechern kriegt, sehr schön. guter wein heißt la crimosa de christi ( wahrscheinlich falsch geschrieben ), jedenfalls die tränen christus.

Geschrieben

ja, lacrima christi (christus' träne) :-D

Nach Sorrento und entlang der Amalfitana würde ich auch fahren. Capri, Vesuv und Pompeji sowieso angucken. Und Finger von den Drogen :-D

Geschrieben

in italien wird ja gerne mal sportlich geraucht, v.a. in den grösseren städten. kann sein, dass dir auch permanent was angeboten wird. würde ich strikt ablehnen, soll schon als lockmittel für raubüberfälle gedient haben. habe das selber nie erlebt, aber meine cousins (aus milano und napoli) haben mir da schon die schlimmsten schauermärchen erzählt. :-D

Geschrieben

also soooo schlimm ist napoli nun auch wieder nicht. klar, der verkehr erinnert manchmal mehr an autoscooter als an einen geregelten verkehr, aber die neapolitaner sind es halt gewohnt, nach eigenen regeln zu leben, nachdem staatlich geregelte institutionen nicht so recht funktionieren (wollen).

bin selber bis neapel mit einer p200e gefahren, man muss sich halt langsam an etwas andere verhältnisse herantasten und mit dem chaos mitschwimmen. wenn zeit ist, mit (einem plastikbomber, was anderes wird kaum zu mieten sein) unbedingt die costa amalfitana abfahren, es gibt kaum schönere strecken für eine vespa. :love:

es fahren noch erstaunlich viele px'en dort unten rum, hin und wieder sieht man auch noch eine sprint/gl oder sogar eine vnb. aber halt alles entsprechend zerdellt. die stadt hat einen irrsinnigen charme, die frauen sind unvergleichlich, vor allem scheint dort die mode der wohl wichtigste lebensinhalt zu sein. dementsprechend chic sind auch die leute angezogen.

andere touren würde ich vor allen richtung vesuv, herculaneum und vor allem pompeji unternehmen. einzigartige weltgeschichte, die du dort vorfindest. auf keinen fall verpassen. die vororte aus napoli raus in richtung pompeji sind unbeschreiblich hässlich und man ist froh, wenn man das alles hinter sich lassen kann. zieht sich aber. vor allem mit einer vespa. die strassen sind unheimlich holprig, da noch alles mit groben pflastersteinen verlegt ist. mein roller hatte nach einer gewissen zeit dann immer probleme das gas zu halten, starb ab und sprang kaum mehr an. :-D

aber ansonsten: napoli geniessen und tief einsaugen (wenn der smog mal gerade nicht die luft verpestet).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information