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Spülvorlage am Zweitakter


highko

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe mal ein wenig tzu dem Thema gegoogelt und bin auf folgendes Thema gestoßen:

Klick, und das PDF kommt zu Dir!

Bei diesen Motoren scheint ja kein Resoauspuff (Bauraum) verbaut zu sein, oder täusche ich mich?

Liegen die Spülverluste (hier mit 20 -> 25% im Nennleistungsebereich) auch mit Resopot im Resonanzbereich /Nennleistungsbereich so hoch??

Kann eigentlich nicht sein, dann wäre das System misreabel ausgelegt.

Ausserdem stellt sich mir die Frage, warum nicht ein boostportähnliches System für die Luftspülung genutzt wird, oberfächlich betrachtet kann eigentlich nur der geringe Bauraum dagegen sprechen.

Das "Vorfüllen" der Überströmer mit Luft scheint mir auf Grund der möglichen Vermischung mit Gemisch irgendwie nicht so dolle.

Kennt sich jemand aus und kann das ganze etwas näher beleuchten??

MfG, Heiko.

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Kennt sich jemand aus und kann das ganze etwas näher beleuchten??

MfG, Heiko.

kann ich, (da ich solche Motoren entwickle...) darf ich aber logischerweise nur in gewissem Maße! Werd also nicht ins Detail gehen...

Ein Teil der Herren auf den Fotos hockt bei mir im Büro... :-D ...ist schon irgendwie lustig...

also:

Bei diesen Motoren scheint ja kein Resoauspuff (Bauraum) verbaut zu sein, oder täusche ich mich?
richtig. stell dir mal ne Mittelklasse-Kettensäge (ca. 50ccm+) mit einem Auspuff von nem Automatic-Scooter vor...

Fänd ich zwar auch geil, geht aber einfach nicht! :-D Einige Vorgaben sind (neben 1000 anderen) geringstes Gewicht, geringste Außenmasse, flaches Leistungsband, keine heißen Teile in exponierter Position (wegen Waldbrand, Haut verbrennen, etc...), alles soll heile bleiben, wenn sie vom Pickup fällt...usw.

Liegen die Spülverluste (hier mit 20 -> 25% im Nennleistungsebereich) auch mit Resopot im Resonanzbereich /Nennleistungsbereich so hoch??

Nein, niedriger. Warum dann kein Resopott? siehe Punkt vorher und weil ein Resopott (und der Motor dazu) dann so abgestimmt sein müsste, dass man im restlichen Leistungsband zu viele Kompromisse machen müsste! Man darf nämlich auch nicht zu viel Leistung haben...ist etwas anders als bei uns! :-D

Ausserdem stellt sich mir die Frage, warum nicht ein boostportähnliches System für die Luftspülung genutzt wird, oberfächlich betrachtet kann eigentlich nur der geringe Bauraum dagegen sprechen.
Wir haben keine Membran, sondern aus Bauraum-, Haltbarkeits-, Gewichts- und Kostengründen eine Kolbensteuerung. Boostport ist da schwer. Außerdem wäre da die Trennung von Luft zu Gemisch genauso kniffelig!
Das "Vorfüllen" der Überströmer mit Luft scheint mir auf Grund der möglichen Vermischung mit Gemisch irgendwie nicht so dolle.

Du darfst dir da keine absolute Trennung vorstellen... "zuerst sehr mager, dann fett" reicht meist schon, um die sonst schädlichen direkten Spülverluste (vom ÜS direkt flüssig zum Auslass) und die aus der Spülung (Gemisch an der Spitze der Schnürle-Zunge) ausreichend zu reduzieren. ;-)

@alle

solche Systeme sind nichts, um irgendwie Power bei der Vespa zu holen...nur für dan Fall, dass die Frage kommt... ;-)

Bearbeitet von Andre
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richtig. stell dir mal ne Mittelklasse-Kettensäge (ca. 50ccm+) mit einem Auspuff von nem Automatic-Scooter vor...

Fänd ich zwar auch geil, geht aber einfach nicht! Einige Vorgaben sind (neben 1000 anderen) geringstes Gewicht, geringste Außenmasse, flaches Leistungsband, keine heißen Teile in exponierter Position (wegen Waldbrand, Haut verbrennen, etc...), alles soll heile bleiben, wenn sie vom Pickup fällt...usw.

Da habe ich richtig gelegen. Wohin mim Resopott ist auch mein Gedanke gewesen. Habe mal Timbersports gesehen. Da haben die ordenliche Auspüffe (sind völlig im Weg) dran. Aber die Geräte haben ja nix mit normalem Gebrauch zu tun.

Eine Motorsäge mit Resoauspuff sollte wegen des ungleichmässigen Leistungsbandes schwierig zu gebrauchen sein. Wenn man gerade am sägen ist und sich in relativ kurzer Zeit die Leistung verdoppelt ist bestimmt unentspannend.

Außerdem wäre da die Trennung von Luft zu Gemisch genauso kniffelig!

Nagut, dann nicht. Ist eigentlich klar, hatte eher an einen reinen Frischluftkanal ohne direkte Anbindung ans Kurbelgehäuse gedacht. Aber den an zu steuern ist bestimmt auch nicht einfacher bzw an ner Motorsäge zu schwer und Bauraum und so weiter..

Du darfst dir da keine absolute Trennung vorstellen...

Schon klar, ich habe da eher an die Wechselwirkungen von Resopott (Zurückdrücken von Vorgelegeluft und Gemischt aus dem Auslass, abmagern, klemmer; kritisch sollte das vor allem außerhalb der Reso sein) und Gemischvorlage gedacht, weniger an der konkreten einsatz an Fichtemoppeds.

Wobei Spülvolage im Resofall eh Quatsch ist. Außer man nutzt es als "Puffer" zum Abgas.

Bearbeitet von highko
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