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Geschrieben

Ich sach ma sagen kann man viel (wie in vielen anderen ähnlichen Topics auch). Reell ist das aber von zu vielen Faktoren abhängig, deshalb kann man sich die Frage sparen :grins:

Ist nich böse gemeint, versteh nur die ganzen Spekulationen nicht...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sach ma sagen kann man viel (wie in vielen anderen ähnlichen Topics auch). Reell ist das aber von zu vielen Faktoren abhängig, deshalb kann man sich die Frage sparen :grins:

Ist nich böse gemeint, versteh nur die ganzen Spekulationen nicht...

:-D

Und ich versteh die Frage nicht. Was will denn der OP (oder heisst das hier Topiceröffner, also TE?) mit der Frage erreichen? Was ist das Ziel?

IIRC stand das Ding mit besagten 89 km/h im Prospekt. Alles weitere ist Serienstreuung/besserer Sprit/schöneres Tacho... (sucht euch was aus).

Nüscht für Unjut.

SubWay

Edith hat ein Paar Räschtschraipfähler rausgeschmissen und die Frage besser formuliert.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Finde die Frage nach Vmax ok.

Wenn man sich so eine heiße Kiste zulegen möchte, will man doch wissen, ob man von jeder dahergelaufenen 50er Kamikaze-Plastikschüssel überholt wird?

Die Sache mit Serienstreuung/Tacho usw. ist doch jedem bekannt. Aber trotzdem guckt man doch auch beim Autokauf wenigstens aus Neugierde mal auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Bei meinem PX 125er-Kauf hab ich die Frage nach der Vmax hier auch gestellt und wenigstens ein paar ordentliche Antworten bekommen.

Meine Werte liegen so bei 90-95 km/h bergrunter und 85-90 km/h auf der Geraden, bei einer PX im Orginalzustand in Scheibenbremsenversion ab Bj 1998.

Das reicht sogar für ein paar Automatikroller zu überholen. Aber trotz alledem geht es bei einer PX doch eindeutig um den Fahrspaß. Und der ist einfach genial. :-D

Geschrieben

@sidewalksurfer

Na für die angeblichen 89 km/h müssten bei den den 20/68-Primären schon 6800 rpm anstehen und das drehen die nicht!

@subway

Na nix Serienstreuung und ähnliches sondern nur simple Physik bei gegebenem Übersetzungsverhältniss / Leistung und speziell bei Abwesenheit von einigermassen Drehmoment, dass die theoretische (Fahr-)Leistung stützen könnte (siehe Eintrag rs.).

Gute Fahrt

Geschrieben

Naja, meine dreht im Originalzustand lt. DZM bergab teilweise bis 7.500 U/min, das sollte man zwar nicht zum Dauerzustand machen, aber die werksseitig angegebene Geschwindigkeit von 89 km/h wird ohne starken Gegenwind auch in der Ebene schon erreicht.

Dass die 125er (z. B im Gegensatz zur 200er) aufgrund fehlenden Drehmoments ordentlich Drehzahlen braucht, um wenigstens einigermaßen vom Fleck zu kommen, ist mir durchaus bewußt und wird auch so praktiziert. :-D

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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