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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sach ma sagen kann man viel (wie in vielen anderen ähnlichen Topics auch). Reell ist das aber von zu vielen Faktoren abhängig, deshalb kann man sich die Frage sparen :grins:

Ist nich böse gemeint, versteh nur die ganzen Spekulationen nicht...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sach ma sagen kann man viel (wie in vielen anderen ähnlichen Topics auch). Reell ist das aber von zu vielen Faktoren abhängig, deshalb kann man sich die Frage sparen :grins:

Ist nich böse gemeint, versteh nur die ganzen Spekulationen nicht...

:-D

Und ich versteh die Frage nicht. Was will denn der OP (oder heisst das hier Topiceröffner, also TE?) mit der Frage erreichen? Was ist das Ziel?

IIRC stand das Ding mit besagten 89 km/h im Prospekt. Alles weitere ist Serienstreuung/besserer Sprit/schöneres Tacho... (sucht euch was aus).

Nüscht für Unjut.

SubWay

Edith hat ein Paar Räschtschraipfähler rausgeschmissen und die Frage besser formuliert.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Finde die Frage nach Vmax ok.

Wenn man sich so eine heiße Kiste zulegen möchte, will man doch wissen, ob man von jeder dahergelaufenen 50er Kamikaze-Plastikschüssel überholt wird?

Die Sache mit Serienstreuung/Tacho usw. ist doch jedem bekannt. Aber trotzdem guckt man doch auch beim Autokauf wenigstens aus Neugierde mal auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Bei meinem PX 125er-Kauf hab ich die Frage nach der Vmax hier auch gestellt und wenigstens ein paar ordentliche Antworten bekommen.

Meine Werte liegen so bei 90-95 km/h bergrunter und 85-90 km/h auf der Geraden, bei einer PX im Orginalzustand in Scheibenbremsenversion ab Bj 1998.

Das reicht sogar für ein paar Automatikroller zu überholen. Aber trotz alledem geht es bei einer PX doch eindeutig um den Fahrspaß. Und der ist einfach genial. :-D

Geschrieben

@sidewalksurfer

Na für die angeblichen 89 km/h müssten bei den den 20/68-Primären schon 6800 rpm anstehen und das drehen die nicht!

@subway

Na nix Serienstreuung und ähnliches sondern nur simple Physik bei gegebenem Übersetzungsverhältniss / Leistung und speziell bei Abwesenheit von einigermassen Drehmoment, dass die theoretische (Fahr-)Leistung stützen könnte (siehe Eintrag rs.).

Gute Fahrt

Geschrieben

Naja, meine dreht im Originalzustand lt. DZM bergab teilweise bis 7.500 U/min, das sollte man zwar nicht zum Dauerzustand machen, aber die werksseitig angegebene Geschwindigkeit von 89 km/h wird ohne starken Gegenwind auch in der Ebene schon erreicht.

Dass die 125er (z. B im Gegensatz zur 200er) aufgrund fehlenden Drehmoments ordentlich Drehzahlen braucht, um wenigstens einigermaßen vom Fleck zu kommen, ist mir durchaus bewußt und wird auch so praktiziert. :-D

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