Zum Inhalt springen

Lambretta C; Restauration; O-Tuning?,...


Empfohlene Beiträge

hab mir mit meinem cousin letztes jahr ein modell C angelacht dass jetzt langsam wieder für den strassen einsatz vorbereitet werden soll. wird sicherlich länger dauern aber bei einem alter von fast 56 jahren macht eines mehr auch schon egal. :-D

als erstes hab ich mal den vergaser, tank und zylinder demontiert. vergaser ist ein MA18B3 von der D statt des originalen M16. macht aber nix. noch lieber wär mir eh was grösseres.

tank ist innen recht schön; kein rost. nur der benzinhahn (auf der rückseite steht SIL :plemplem: ) muss noch in den ultraschallreiniger;

vom zylinder hab ich schon mal ein paar eindrücke festgehalten:

man sieht gut dass zum aufbohren nicht mehr viel fleisch übrig ist. mein zylinderfuss hat nur noch eine stärke von 1,9mm (zylinder ist schon aufgebohrt auf 53mm)

20060130bild00079fp.jpg

die zylinderfußfenster bedürfen auch noch dringend einer nachbearbeitung

20060130bild00083us.jpg

bei den überströmern ist noch genug fleisch vorhanden. gut sieht man hier auch die geschraubte kurbelwelle!

20060130bild00110ak.jpg

das wird wohl das erste teil sein dass ich wenn möglich tauschen werde.

20060130bild00127en.jpg

brennraum hat 50mm durchmesser, dann gehts etwas angeschrägt auf 52. der schwarze rand aussen ist ca. 54mm groß. mein kolben hat schon 53? hat aber trotzdem gepaßt; der kolben hat eine unterlauf von 1,5mm und ausserdem war auch noch eine 0,8er kodi verbaut.

20060130bild00133yc.jpg

nachgerechnet sollte der motor eine verdichtung von 7,0 haben (volumen leer 23,5ml). kein wunder bei dem kopf. da ist also noch einiges an verbesserungspotential vorhanden.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frisieren ist vielleicht etwas übertrieben. vorrangig ist für mich mal die restauration des fahrzeugs. bevor ich damit anfange wollte ich aber unbedingt den motor wieder zum leben erwecken. zündfunke ist ein starker vorhanden, also konnte es eigentlich nur mehr an der benzinhahn-vergaser kombo liegen dass sie bis jetzt noch keinen huster gemacht hat. da nach der demontage dieser teile der zylinder auch so schön mit runter geht hab ich das halt auch gleich erledigt. wenn ich einen zyinder schon zerlege dann schau ich mir natürlich auch gleich an was man alles noch verbessern könnte/muss. die scharfen kanten der kanäle im zyl. zb. werden so sicher nicht bleiben!

als nächstes wird dann alles sauber geputzt wieder zusammengesetzt für die funktionskontrolle. wenns funzt dann möchte ich mich ans überholen des restlichen fahrzeugs machen.

der roller steht ja schon ein halbes jahr unangetastet bei mir zuhause. aber nach dem bericht in der aktuellen scootering über den C factory racer hat mich halt der ehrgeiz gepackt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehbolzen mess ich heut noch genau nach. sind auf alle fälle mal nicht asymetrisch.

@Po - tinos aluzylinder ist aber soviel ich gehört habe auch nix anderes als ein originalzyli nur halt aus alu mit nicasil. vielleicht schau ich mir das teil vor ort an im märz.

turbo, nos, skidoo usw. müssen noch etwas warten :-D

edith wollte dir noch sagen dass deine E wieder am markt ist. denke ich werde mal ein ernstes wort mit dem noch besitzer reden müssen.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooo meine E, die Königin der Steigungen, Bezwingerin der Nordbrücke im ersten Gang! :-D Schade, hab all mein Geld in das "2006 über 50" Projekt gesteckt, kann sie mir nicht mal zurückkaufen :-D( Eventuell Tausch gegen Serveta 200 cutdown möglich? :-D

Is der Montlereheyjuhu nicht mit ein wenig mehr Muckis ausgestattet? Zu viel wird ja die geschraubte Welle eh nicht aushalten, aber so ein bischen Sicherheit zum cruisen...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei egay geht gerade eine, wenn auch etwas teuer.

Da sieht man die Nackten hin und wieder in unterschiedlichen Verfassungen zu gleichbleibend viel Geld

diese preise, die die ebay-italos momentan aufrufen, halte ich für völlig überzogen.

trotzdem danke.

sonst noch angebote oder hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt halt darin dass die meisten italiener die auf alte lambrettas stehen an den offenen modellen interessiert sind. daher auch die wahnsinnigen preise im schönen süden.

zu viel leistung denke ich auch nicht daß dieses verbrechen einer kurbelwelle aushalten wird. wirds also doch eher der originale zylinder bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stehbolzen haben quer gemessen einen abstand von 72mm und sind wie gesagt quatratisch (seitenlänge 51mm) angeordnet. das passt zwar nicht ganz genau zusammen aber besser hab ichs nicht hinbekommen. gemessen von mitte loch zu mitte loch.

zylinderfußbohrung hat 57mm sofern es wen interessiert. also ist das mit dem smallframezylinder nicht wirklich passend, denn der motorblock wird sicher nicht aufgebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information