Zum Inhalt springen

Pinasco 213ccm + JL Performance: welchen Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab ne PX200 Lusso

hab mir nen 213Pinasco mit gefrästem Kopf besorgt. Dann hab ich immer noch meinen JL Performance drunter. Macht gut Lärm (*geiiiil*).

ma ne Frage wie sieht das eigentlich mit nem PHBH Vergaserkit aus so Polini 28mm. Ist das Sinnvoll um den Motor Drehfreudiger und Leistungsstärker zu machen. Wenn ja was bringt das so Endgeschindigkeit Anzug usw..

Wie sollt ich dann die Bedüsung bzw. die Zündung einstellen????

Hat da jemand eine Idee??

Währe cool wenn ihr mir nen Kauftipp geben könntet. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir zum thema "großer Pinasco" erstmal das hier durch, du musst ihn öffnen damit da überhaupt mal etwas leistung anliegt.

Da steht eigentlich nur drin, dass man eine 60mm-Langhubwelle verwenden soll, wenn man überhaupt etwas an Leistung haben will. Das halte ich - mit Verlaub gesagt - für ein Gerücht. Bin wg. Kolbenfresser von 200er orig. auf Pinasco PNP umgestiegen, das hat schon mal ca. 10 km/h Endgeschwindigkeit gebracht. Dazu noch JL Performance. Was das auf der Rolle bringt, werde ich bald nachliefern, da ja Popometer hier nix gilt. Vergaser fahre ich übrigens weiter orig. Zum Thema Pinasco und Langhub sagt der SCK-Katalog auch nichts wirklich erhellendes. Die Meinungen hierzu ist also durchaus differenziert.

Wobei, die Langhubwelle hätte durchaus ihren Reiz :-D

Gruß

SubWay

Edith hat versucht, die Meinungen richtig zu schraipän.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann denk doch nochmal drüber nach, was ich gesagt hab. Auf Drehschieber mit scharfer Steuerzeit und angepasstem Einlass + Überströmer kannst Du wahrscheinlich schon gut nen 28er Gaser aufbauen.

Die Einstellung des Vergasers und der Zündung hängt aber, wie man in jedem zweiten Topic lesen kann, an dem Setup des Motors (Verdichtung und Auspuff und Durchlass/Einlassquerschnitt usw)

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pinasco fällt mir als aller erstes ein, Kopf beim Worb ordern! Reso Auspuff mit original Vergaser find ich persönlich nicht so berauschend. Hab mein Pinasco damals mit nem RZ Right auf o. Vergaser gekillt, auf der Autobahn... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee. man muss nur suchen, schau mal hier

schön mit bildchen usw, besser geht's nicht!

Vielleicht hab ich jetzt grad ein Brett vor dem Kopf, aber ich sehe irgendwie nur Bilder von diversen Zylindern bzw. Umbaumaßnahmen. Was sagt das jetzt über die Leistungsfähigkeit eines Pinasco mit normaler und Langhub-Kurbelwelle aus bzw. geöffnet vs. original? Irgendwie verstehe ich deine Schlussfolgerungen nicht ganz oder ich schaue falsch.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen hierzu ist also durchaus differenziert.
nein. sondern eindeutig.

steuerzeiten messen, vorauslass beachten

das sagt dir ob der langhub tauglich ist oder nicht

mit der suche würdest über diese info stolpern

hab ich schon mehrfach gepostet.

was macht der worb für spezial pinasco köpfe?

bei rw wichtig

gsf kopf vom gravie mit negativem steg

dh brennraumform steht in den zylinder

man kriegt eine ordentliche quetschkante

weil pinasco ist eben auch so lang wie originalzylinder

zylinder sollte man unbedingt öffnen - dann geht einiges

mehr als viele hier glauben wollen

( diagramm gibts dann im frühjahr mit rw und lhw auf 24er)

gesteckt und mit originalwelle, naja bissal mehr wirds sein

aber das geht eher in richtung sound und optiktuning

edit auf originalpinasco

macht ein phb vergaser ja überhaupt keinen sinn

wär als ob man auf originalzylinder einen montieren würde

ist auch nur optiktuning

edit

eso Auspuff mit original Vergaser find ich persönlich nicht so berauschend. Hab mein Pinasco damals mit nem RZ Right auf o. Vergaser gekillt, auf der Autobahn... wallbash.gif

naja das wird ja wohl andere gründe haben

24erSI lhw oder rw mit rap egal welcher zylinder funktionieren wunderbar

leistung satt, sauber einstellen müssman es halt :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep ... endlich ein topic für mich! habe auch vor den pinasco auf 24Si mit original-welle zu montieren. rap---> nicht unbedingt notwendig für mich sag ich mal.

setup steht eigentlich schon fest......nur beim kopf krieg ich wie man so schon sagt bei uns die kabeln!!!!!!! :-D

welcher denn nun und wieso??? warums da keine einheitliche zuordnung gibt versteh ich nicht! einmal so einmal so....... :uargh:

naja - vielleicht stellt sich ja im lauf dieses topics mehr heraus bzw. kann man hier mal eine gute lösung für die plug and play-variante erarbeiten....

mal schaun... :-D

:-D

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubstma nix alex hmm :plemplem:

habs dir eh schon per pm geschrieben

*merke allgemein*

gsf kopf ist der beste am markt

und alle wünsche werden erfüllt

gerade beim 2takter macht der kopf enorm viel aus!

hier müssen alle werte stimmen

verdichtung, quetschfläche, neigungswinkel etc

die standardköpfe stellen irgendwas dar

da wurde 3x der kolben gewechselt

und 3x oder sogar 4x der kopf

hier passt nichts zusammen

und wen interessiert beim tuning schon eine

quetschkante von 2-3mm ??!!

also weg mit dem teil

ausnahme ist der alte mit der grossen kugel

der auf polini sehr zu empfehlen ist!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ausnahme ist der alte mit der grossen kugel

der auf polini sehr zu empfehlen ist!

des is der den du hast gell?

und der funzt aufn pinasco? ohne umarbeiten oder so???? so plug and play? ich weiss ich frag sehhhhr oft und viel aber ich will halt ne gute lösung haben!

wenns echt so ist dann bist ihn am donnerstag abend los! :-D - wenn du zeit hast natürlich!

lg

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber du willst doch pinasco fahren auf rw, dann brauchst einen gsf kopf

oder doch wieder nicht... und retour zum polini

:-D:-D;-)

ich weiss - es ist ein ewiges hin und her bei mir! pinasco hätt ich gern auf original-welle...

wenn des dann funkt dann hab ichs geschafft! - und muss euch nicht weiter im forum qualen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originalwelle funktioniert bis auf malossi

man darf sich halt ned zuviel erwarten

dann passt das! deine nummer hab ich eh noch ... ich ruf dich heut abend an wegen treffen organisieren am donnerstag! okay?

greetz

ich glaub mir ging grad ein licht auf aber ich wills nicht verschreien!!! *gg*

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steppenwolf604: weisst du welchen Kolben du hast und ob der Zylinderkopf darauf abgestimmt ist?

Wenn du den Asso der nur mehr wie ein Kolbenfragment aussieht hast, dann suche besser einen Vertex oder Mahle(schwer zu finden) Kolben bevor du die Leistung erhoehst. Dann passt aber der Kopf auch nicht mehr.

Wenn du den Asso hast der wie ein Polini 207 Kolben aussieht, dann passen die Kolbenfenster nicht mit den Zylinderfenstern zusammen, was natuerlich stark drosselt. Den kann man ev. mit geoeffneten Ueberstroemern am Zylinder fahren und am Kolben nur das noetigste auffraesen.

Im Vergleich zu Vertex oder Mahle ist das aber immer noch eine Notloesung.

Dann messe die Einlasssteuerzeit nach O.T. Wenn sie ueber 70 Grad ist macht meiner Meinung nach ein laengerer Ansaugweg Sinn. Es gibt von Ansorg und Rieck Formeln mit denen du einen Richtwert bekommst.

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Vertex oder Mahle ist das aber immer noch eine Notloesung.

stimmt schon mit den kolbenfenstern zu den überströmern

allerdings funktioniert

der hier

sehr sehr gut und schnupft so manches automatik moped

also weit entfernt von notlösung

ausserdem vorsicht beim kolbentausch

hatte schon zyl mit unterschiedlicher bohrung

edit:

dieser asthmasteg

da merkt man daß es pinasco vollkommen wurscht ist

was da produziert wird...

kanal_pinasco_offen2s_122.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ freak: Stimmt, die alten Kolben gabs in verschiedenen Massen, beim Mahle ist sogar der exakte Durchmesser am Kolbendach vermerkt. Somit passt nicht jeder Kolben in jeden Zylinder.

Die Waermedehnung wird mit "Fragmentkolben" wilde Dinge anstellen, das ist meiner Meinung nach kein Tuning, auch wenns funktionieren kann.

Wobei die winzigen Ueberstroemaustritte (da hat sogar ein 186er Mugello viel mehr) Tuning am 213er sowieso stark einschraenken.

Fuer denn sog. "Rennpinasco" gibts fuer mich ohnehin nur eine Wahl: Mahle

Alternativ kann man sich auch um einen Cosa- Aluzylinder umsehen.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahle hat den nachteil,

daß man den ring nicht mehr bekommt

sehr wohl aber originale ringe

auf vertex und letzten kolben passen

theorie hin oder her

auf der strasse funktioniert er

und das zählt zumindest für mich

der oben hat bereits 5000km drauf

und wird bei leibe nicht geschont :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahle hat den nachteil,daß man den ring nicht mehr bekommt
...Hi Jörg, das stimmt nicht ganz. Habe letzte Woche einen bei Wahl-Spezialkolben bekommen. KoBo, Clips, Kolbenring + Rillen in den Kolben drehen/fräsen zusammen ca. 35 Euronen (ohne Kolben!). Ach ja, Versandkosten sind auch noch dabei.

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hab sonst nix an dem Motor geändert. Bis auf Auspuff und Zylinder mit anderem Kopf.

Dann hab ich die Bedüsung auf 128er HD. Be3 Mischrohr, löcher im Luftfulterboden.

Eure Tipps sind ganz gut geht aus allem net eindeutig hervor was jetz besser wäre. 28mm PHBHVergaser ohne Membrane oder der orginale 24SI Vergaser.

Mit dem Fräsen bin ich auch net so gut drauf. Ich mein den Einlass Zwischen Vergaser und Motor zu erweitern von 24mm auf 28mm ist nicht das Prob aber den Rest wie Kolben öffnen bzw. Fräsen oder sschärfere Steuerzeiten ist mir doch etwas zu heikel. Würd mich gern mal mit jemanden zusammentun der das schon mal gemacht hat der mir das mal zewigen könnte. Hab keinen Bock das mir der Motor in Tausen einzelteile zerspringt :-D . So ne finanzkraft hab ich auch net mir ständig alles neu zu holen. Vielleicht häte da jemand mal Zeit für mich.

Ich hab mal das Prob gehabt, dass venn ich im dritten Gang fahre und den hahn voll auf mache das mir die leistung voll abhaut so als währe keine Kompression mehr da. Nehme ich dann Gas weg ist wieder Leistung da. Hb mit dem Bekannten Zweiradmechaniker gesprochen der Meinte mein Vergaser sei kaputt :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir jemand helfen soll, dann musst schon sagen wo du her kommst.

der jörg hat doch gesagt dass ein phb vergaser nicht lohnt, auf jeden fall bei ungeöffnetem zylinder

ch hab mal das Prob gehabt, dass venn ich im dritten Gang fahre und den hahn voll auf mache das mir die leistung voll abhaut so als währe keine Kompression mehr da. Nehme ich dann Gas weg ist wieder Leistung da. Hb mit dem Bekannten Zweiradmechaniker gesprochen der Meinte mein Vergaser sei kaputt

ein vergaser geht so schnell nicht kaputt, was fährst du für eine ND? das hört sich für mich an als würde er um sprit betteln, HD 128 sollte eigentlich passen, aber trotzdem mal ein, zwei, drei nummern größer gehen und schauen ob' besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Dormagen das ist ungefähr 20km vor köln.

Sicher hilft lesen. Da ich aber nicht so bewandert bin in sachen Vespa und gerade mit meinem Know How am anfang stehe. Währes es schon super wenn mir das mal jm. mal praktisch zeigen könnte und die Sache mit mir mal venünftig durchkaut. Bis das ding vernünftig läuft :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information