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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn man die blaue Kurve nimmt, also mit 24er Si hat die 14,3 PS.

Auf einem anderen Prüfstand schaffte mein erstes O-Tuning 13,6PS. Auch mit PM Evo bei ähnlichem Verlauf.

Will nur da anknüpfen, was gravedigger schon sagte, also (Neu-)Preis-/Leistungsverhältnis.

Jörg wird ergänzen, daß der Pinasco aber mehr Potential als der O-zylinder hat. Das mag schon stimmen. :-D

Geschrieben
Ich wohne in Dormagen das ist ungefähr 20km vor köln.

Sicher hilft lesen. Da ich aber nicht so bewandert bin in sachen Vespa und gerade mit meinem Know How am anfang stehe. Währes es schon super wenn mir das mal jm. mal praktisch zeigen könnte und die Sache mit mir mal venünftig durchkaut. Bis das ding vernünftig läuft :-D(

Dann schau mal im Telefonbuch nach Marcel Schnee und/oder Karsten Schnee (beide aus Straberg), die besitzen eine beachtliche Frickelhölle und befassen sich seit knapp 20 Jahren mit dem Frisieren von Mopeds und Rollern aus dem Hause Piaggio.

Geschrieben (bearbeitet)

nein. ich ergänze daß da nicht wirklich viel gemacht wurde

und oder einstellungen falsch sind.

vasko hatte ja schonmal mit gestecktem pinasco und m-speedpart 14,5ps

siehe schachtelvergleich

Auf einem anderen Prüfstand schaffte mein erstes O-Tuning 13,6PS. Auch mit PM Evo bei ähnlichem Verlauf.

und ich mit einem gschwind gemachten otuning light ohne einlassbearbeitung mit 3,5mm quetschkante und originalzylinderkopf 13,5 dynojetps am hinterrad :-D:-D

das ist wohl nur gesteckt und zyl nicht offen oder?

somit normale leistung

andernfalls is was im busch :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
hast du die Ueberstroemer unten am Zylinder geoeffnet? Welcher Kolben?
nein, einfach alles angepasst, 'Blueprinted' sag mal...

Asso kolben.

was ist 28 vortex?

genau.. 'optimiert' Si 24/24 aus amiland

trotzdem eine magere leistungsausbeute für den (neu)preis der kombo.

ich war ein bisschen skeptich und hat alles auf papeir gebracht...

pinasco 213 E 229

pm EVO E 325

GSF koepf E 25

also, 579 euro fur 14.3 ps... E 40,40/PS

Malossi 210 E 219

RZ Righthand E 280

MRB membran (komp.) E 250

30 TMX E 160

GSF koepf E 25

also, 934 euro fur 22-24ps (naturlich kann es min oder mehr sein, aber gemitteld)

22ps = E 42.25/ps 24ps = E 38,90/ps

und mit 14.3 braucht man eigentlich kein verstaerkte kupplung, etc., und auch VIEL minder arbeitstunden

tja, man bezahlt doch rund 40 euro/ ps egal was fur zylinder..

wenn es ueber preis/leistung geht, man muss so wie so in ein andere forum suchen :-D

Bearbeitet von roo
Geschrieben (bearbeitet)

also, 579 euro fur 14.3 ps... E 40,40/PS

also, 934 euro fur 22-24ps (naturlich kann es min oder mehr sein, aber gemitteld)

22ps = E 42.25/ps 24ps = E 38,90/ps

und mit 14.3 braucht man eigentlich kein verstaerkte kupplung, etc., und auch VIEL minder arbeitstunden

tja, man bezahlt doch rund 40 euro/ ps egal was fur zylinder..

wenn es ueber preis/leistung geht, man muss so wie so in ein andere forum suchen :-D

coole aufstellung! :-D

da scheint einem der pinasco gar nicht mehr soooo teuer wie alle immer sagen!

:wasntme:

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben (bearbeitet)

pinasco ist neu eindeutig zu teuer für das was er kann

da kannst der polini gesteckt sicher besser!!

und bei alu nimmt man doch gleich lieber einen malossi

weil bei nur ein bisschen mehrleistung

bleibts dann meist eh nicht :-D

malossi 211 E 200

sip evo E 250

pk lüra E 100

cosa verst E 125

GSF koepf E 25

700 / 17-20ps

E 41-35/ps

:-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

So ich hab mal nachgeschaut nach der Bedüsung und:

Zündkerze ist ne w3cc

Auspuff JL Performance

Vergaser 24SI unbearbeitet

Zylinder Pinsco 213ccm unbearbeitet mit bearbeitetem Zylinderkopf

Morotgehäuse unbearbeitet

Zündung ca. 19Grad v.OT.

Bedüsung 128 HD

55/160 Nebendüse

160er HLKD

BE3 Mischrohr

Loch über Neben - und Hauptdüse im Filterboden

Das ist meine Konfig

Roadrunnuer wollte ja meine Bedüsung wissen da ich ja ab und zu das Prob habe dass bei ca80 im 3ten Gang mir die Leistung flöten geht so als ob keine Kompression da ist.

Den Zylinder hab ich pnp gemacht.

Geschrieben

Meinste das das mager klingt?

Was soll ich denn dann für ne Bedüsung reinknallen??

Ich hab mal gehört wenn ich die Zündung auf 21Grad v.OT. stehen lasse bräht mir die Zündkerzed bei ner Autobahn vollgasorgie ein Loch in den Zylinder, stimmt das????

Ist die Bedüsung denn sonst in Ordnung??

Den Kopf hab ich mir beim Scooter Center in Glessen gekauft.

Die sagten zu mir dass der orginal Pinascokopf wohl ne zu hohe Verdichtung hat und so dem Kolben schnell den Gar ausmacht.

Geschrieben
Was soll ich denn dann für ne Bedüsung reinknallen??
Schraub mal eine 135er HD rein und düse runter, bis der Motor sauber läuft. So stellt man seinen Vergaser normalerweise ein.
Ich hab mal gehört wenn ich die Zündung auf 21Grad v.OT. stehen lasse bräht mir die Zündkerzed bei ner Autobahn vollgasorgie ein Loch in den Zylinder, stimmt das????

Das kann man nicht generell sagen! Kommt darauf an, um welchen Motor es sich handelt. Bei wenig Verdichtung und niedertourigen Motoren kann das schon gehen. Muß man probieren und lauschen, ob der Motor klingelt.

Die sagten zu mir dass der orginal Pinascokopf wohl ne zu hohe Verdichtung hat und so dem Kolben schnell den Gar ausmacht.

:-D Lustig! Auf einmal kann man den Pinasco-Kopf nicht mehr fahren!

Geschrieben

hmm... gestern ist mein neuer (Ersatz-) Pinasco mit Mahle Kolben gekommen... lecker...! Das ist noch Qualität!!

@ freakmoped: was ist mit den Kolbenrigen? Gibt es nicht mehr, aber die Ringe vom neuen Pinasco Kolben passen noch auf den alten Mahle Kolben??

Philipp

Geschrieben

Ne gut idee. Werd ich mal ausprobieren wenn es mal was wärmer geworden ist. denn sonst friert man sich ja die Flossen ab *gg*.

Kann mir denn jemand sagen wo dann ungesähr die endgeschwindigkeit liegt. So grob überm daumen gepeilt. Mit dieser Konfig versteht sich.

soll ich die Zündung besser auf 21Grad stehen lassen oder doch besser auf 19Grad runter gehen??

Damit ich auf Vollgasorgienen auf der Bahn machen kann. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Lustig! Auf einmal kann man den Pinasco-Kopf nicht mehr fahren!

steht dabei daß das nur bei langhubwelle so ist -> mit der originalen welle sollte das schon funken denk ich weil er nicht so hoch verdichtet!

EDIT meint: wenn ich mich nicht irre..... :-D

Bearbeitet von gobabygo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hy,

er jörg ist im urlaub - sonne tanken

hab hier ein schnittbild von einem geöffneten pinasco (der begriff asthma-steg kommt übrigens von mir...)

mit einem fertig bearbeitetem kolben - absolut haltbar und fahrbar, ich habe fast ein dutzend solcher motoren aufgebaut, oberes bild: kontrolle nach etwa 250km testbetrieb.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
(der begriff asthma-steg kommt übrigens von mir...)
eigenlob stinkt! :-D

drehschieberlippenwelle und otuning light kommt von mir :-D

wer wird denn gleich löcher in den kolben bohren

klappt auch ohne bestens

@steppenw

He freakmoped,

hab mir mal deinen link geanauer angesehen zum thema offener pinasco. mal ne frage wieviel muss ich denn ca wegfeilen am Zylinder. Ich mein Überstömkanäle die werden doch bearbeitet

ganz verstehen tu ich das nicht

einfach zyl von unten anschaun dann siehst du die unechten üs

und den bereich der geöffnet werden muss

zur lektüre

lad dir mal meine

otuning anleitung von unserer seite

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