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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, wollte fragen, wie die genaue bezeichnung meiner zündplatte lautet, außerdem, was muß ich beim einbau einer neuen beachten und gibt es auch alternativen zur originalzündung

(anm.: 133 polini mono, 19/19 vergaser, bj: 1970)

danke im voraus

lg

marcus

Geschrieben
hi, wollte fragen, wie die genaue bezeichnung meiner zündplatte lautet, außerdem, was muß ich beim einbau einer neuen beachten und gibt es auch alternativen zur originalzündung

(anm.: 133 polini mono, 19/19 vergaser, bj: 1970)

danke im voraus

lg

marcus

Das dürfte - sofern kein Bastler in den letzten Jahrzehnten rumgepfuscht hat - die 6V-Kontaktzündung der Primavera sein. Die Wahl der Zündgrundplatte hängt auch davon ab, ob Du Blinker hast. Original müßte diesebig4621.jpg sein (ich hoffe, die Verlinkung ist legal). Lies Dir auch mal den Text auf der SCK-Seite durch. Was ist denn bei Deiner Zündgrundplatte defekt? Wenn nur der Kontakt oder der Kondensator hinüber ist, würde ich diese austauschen und die O-Zündung weiterbenutzen, da Dein Motor eh nicht das Drehzahlmonster ist.

Alternative wären die kontaklosen ET3- (auch 6V) oder PK-Zündungen (12V). Dazu bräuchtest Du aber auch das passende Polrad und bei PK-Zündung auch den Regler. Darüber hinaus muß der Schalter in der Fußbremse ausgetauscht werden. Alles weitere zu der Kontaktlos-Umrüstung über die Suche/im Hot Topics-Bereich

LG

Mario

Geschrieben

Fahre ungefähr dein Setup, anstelle der Originalgrundplatte passt auch die von der V50 2-fach Blinker, wenn deine Primi keine Blinker hat (gelbes Kabel > Scheinwerferbirne (12V 35/35W; grünes Kabel > Standlichtbirne (12 15W) u. Rücklicht (12V 10W); blaues Kabel > Bremslicht 6V 15W; rotes Kabel > Killschalter; Schwarzes Kabel > Masse). Wie Du siehst, ist bei der Anschlußweise der 12V-Umbau durch einfaches Birnenwechseln möglich. :-D Zum Schutz der Rücklichtbirne habe ich im Rücklichtgehäuse zwischen dem Anschluß für die Rücklichtbirne und Masse eine Suppressordiode von Conrad (16 80 09-99) montiert.

Wichtig ist für einwandfreie Funktion der Zündung ein korrekt eingestellter Kontaktabstand, man sollte sich da nicht sklavisch am Normwert 0,35mm orientieren, sondern den Abstand so einstellen, daß der Funke schön kräftig ist. Schwierig wird es mit der Kontaktzündung bei großem Lagerspiel der Kurbelwelle auf der Limaseite, ich fahre dort ein NU204 C3, das ist schon im Neuzustand recht grenzwertig in Kombination mit der Unterbrecherzündung. Die Beschreibung des Umbaus auf 12V kontaktlose Zündung ist ganz oben im Smallframebereich als Topic zu finden. Das kostet aber eine ganz schöne Stange Geld.

Geschrieben (bearbeitet)
Das dürfte - sofern kein Bastler in den letzten Jahrzehnten rumgepfuscht hat - die 6V-Kontaktzündung der Primavera sein. Die Wahl der Zündgrundplatte hängt auch davon ab, ob Du Blinker hast. Original müßte diesebig4621.jpg sein (ich hoffe, die Verlinkung ist legal). Lies Dir auch mal den Text auf der SCK-Seite durch. Was ist denn bei Deiner Zündgrundplatte defekt? Wenn nur der Kontakt oder der Kondensator hinüber ist, würde ich diese austauschen und die O-Zündung weiterbenutzen, da Dein Motor eh nicht das Drehzahlmonster ist.

Alternative wären die kontaklosen ET3- (auch 6V) oder PK-Zündungen (12V). Dazu bräuchtest Du aber auch das passende Polrad und bei PK-Zündung auch den Regler. Darüber hinaus muß der Schalter in der Fußbremse ausgetauscht werden. Alles weitere zu der Kontaktlos-Umrüstung über die Suche/im Hot Topics-Bereich

LG

Mario

danke erst mal, stimmt meine hatte mal blinker, hab ich aber abmontiert, da wirds wohl keine probleme geben ,hoffe ich.

welchen kontaakt meinst du, den des unterbrechers?

was ev. kaputt ist? weiß ich eben nicht, sie zündet stellenweise falsch, wie weiß ich, ob ev. eine spule hinüber ist?

Bearbeitet von ricky
Geschrieben
danke erst mal, stimmt meine hatte mal blinker, hab ich aber abmontiert, da wirds wohl keine probleme geben, hoffe ich.

Ähm, da die PV keinen Regler hat, muß man doch alle Verbraucher - also Glühlampen mit den vorgegebenen Werten - anschließen, da ansonsten die Spannung ansteigt, also die verbliebenen Birnen durchbrennen, oder? So war es zumindest mal bei mir bzw. meiner PV.

welchen kontakt meinst du, den des unterbrechers?

Genau, den Unterbrecherkontakt.

was ev. kaputt ist? weiß ich eben nicht, sie zündet stellenweise falsch, wie weiß ich, ob ev. eine spule hinüber ist?

Mal durchmessen. Vielleicht hat hier jemand die Werte einer funktionierenden Zündgrundplatte. Ansonsten dürften aufgrund E-Zündungsumrüstung eine Menge ungenutzter PV-Zündgrundplatten in Schrauber-Regalen liegen und daher preiswert zu bekommen sein :wasntme:

Frag mal im "Suche" nach.

LG

Mario

Geschrieben

jetzt muß ich noch mal fragen, wo liegt denn dann der unterschied zw. einer prima mit/ohne blinker, natürlich auf die elektrik bezogen :-D

ich hab meine blinkerkabel nämlich einfach abgeklemmt und das wars :wasntme: :-D

Geschrieben
jetzt muß ich noch mal fragen, wo liegt denn dann der unterschied zw. einer prima mit/ohne blinker, natürlich auf die elektrik bezogen :-D

1. Aus der Zündgrundplatte kommen weniger Kabel raus.

PV mit Blinker: 5 (99%-sicher)

PV/v50 ohne Blinker: 3 (70%-sicher)

2. Verschiedene Anzahl an Spulen auf der Platte:

PV mit Blinker: drei Spulen (99%-sicher)

PV/v50 ohne Blinker: zwei Spulen (99%-sicher)

Wobei es bei der v50 sehr viele Unterarten (u.a. auch mit 12 V!) gibt, so daß meine Angaben nicht unbedingt zutreffen müssen. Ein Photo Deiner Platte würde sicherlich weiterhelfen.

ich hab meine blinkerkabel nämlich einfach abgeklemmt und das wars :wasntme: :-D

Hast Du keine Probleme mit ewig durchbrennenden Glühlampen? Kein Regler zwischengeschaltet? Hm, wenns funktioniert...

LG

Mario

Geschrieben
Hast Du keine Probleme mit ewig durchbrennenden Glühlampen? Kein Regler zwischengeschaltet? Hm, wenns funktioniert...

Der/die Blinker ham ne eigene Spule

bei zwei-Spulen gibts wohl noch den Unterschied mit/ohne Bremslicht

Geschrieben
Der/die Blinker ham ne eigene Spule

Stimmt, da kommt doch das gelbe Kabel raus... Ist halt aus dem Gedächtnis...

bei zwei-Spulen gibts wohl noch den Unterschied mit/ohne Bremslicht

So wird es sein :-D

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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