Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen ja gelesen habe das ich die grösste Möhre besitze die Piaggio jemals produziert hat bin ich ja schonmal sehr gefrustet.

Trotzdem bin ich nicht bereit einen 92er Roller einfach wegzuwerfen obwohl er sonst super dasteht und hoffe das irgendjemand mir helfen kann.

Die Automatik bei meinem Roller spinnt, da er einfach keine Kraft mehr aufs Hinterrad bringt. Nun habe ich versucht das Gehause auf der Kurbelwelle zu öffnen und nachzusehen was los ist. Leider bekomme ich die Kurbelwelle einfach nicht blockiert also scheitert das Ganze schon mal am Ansatz. In der Reparaturanleitung die ich mir extra bestellt habe ist leider auch nichts zu finden über die Variomatik, oder wo man nachschauen muss.

Bitte Bitte helft mir.

Viele Grüsse Tobias

Geschrieben

Hi, ich kenne mich mit der Variomatik leider nicht so aus, aber

-hast du mal den keilriemen kontrolliert (vielleicht ist der ainfach auf)

-vielleicht hat der motor auch einfach keine kraft mehr, weil kompression zu schlecht (evtl. gelöste Zündkerze?)

Die Kurbelwelle kannst du über einen Kolbenstopper blockieren, den du bei allen gängigen onlineshops (siehe Banner oben) bekommen kannst.

/r

Geschrieben

hallo Tobias,

du hast schon die richtige Reparaturanleitung? Denn die normale (für den Schaltroller) würde dir in der Tat wenig helfen... :-D( .

Zur Sicherheit nochmal der link auf die richtige, die schon öfters hier im Forum genant worden ist:

http://www.2takt-tankstelle.de/anleitung_e...ch_Pk_Autom.pdf

:-D bobcat

p.s.: ohne Vespa-spezifisches Spezialwerkzeug geht da auch nicht alles in der heimischen Garage...

Geschrieben

Hallo Tobias!

Ich hoffe Du lokalisierst das Problem und kannst bald wieder fahren.

Falls Du Deinen Roller doch entsorgen willst, melde Dich bei mir. Ich brauch ein paar Teile für die 125-er Automatik.

Gruß

Markus

Geschrieben

Erst mal danke für die Antworten.

@Bobcat Diese Anleitung hatte ich auch gefunden aber die Automatik sieht bei mir komplett anders aus. Auf der Kurbelwelle sitzt eine viel kleinere Scheibe mit einer 30er Mutter.

@Fox Wie dann wenn nicht mit einem Kolbenstopper. Andere Idee ?

Wenn keiner sonst eine Idee hat kann ich auch mal Fotos posten wenn das was nützt.

Viele Grüsse

Tobias

Geschrieben

Hallo zusammen,

es wird leider noch vieeeeeeel schlimmer. Nach weiterem Nachforschen bin ich inzwischen sicher das es sich um keine Automatik sondern um eine Plurimatik handelt :-D( ... trotz noch weniger Hoffnung .. nochmal die Frage ... Wo kann ich ansetzen den Fehler zu suchen ? ... Soll ich die Scheiben auf der Kurbelwelle überhaupt öffnen ? ... Wo finde ich Informationen ? Sorry falls ich euch nerve aber das tut echt weh wenn jeder sagt .. Schmeiss das Ding weg :-D

Geschrieben

Problem erstmal einkreisen.

- der Riemen ist noch ganz? Sollte ja zu sehen sein ...

- beim Gasgeben ändern sich die Abstände der Riemenscheiben noch und der Riemen wandert?

- hat das Ding 'ne Spannrolle (weiß ich aus dem Kopp nicht mehr; sollte so etwa bei 11:00 Uhr sitzen)

Prüfen, dann wieder hier ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung