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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie mach ich mir am schnellsten eine Kopfdichtung für einen 208 Malossi um mit einer LHW vernünftig zu fahren?

:-D

Geschrieben

1,5er Alublech, originale Kopfdichtung auflegen, anreissen, ausschneiden, fertig!

Evtl. die Bohrung etwas vergrössern, falls der Kopf nicht zentrisch sitzt sösst nicht gleich der Kolben an!

Oder nen auf Lanhub ausgedrehten Kopf fahren, is besser als jede Kodi!

Gruss Flo

Geschrieben

Sehr fein, danke.

Kann man die Dichtung nur einmal verwenden oder taugt die für mehrere Einsätze?

Geschrieben

Also ich fahr ne 1.5er Fussdichtung und verwende die immer wieder, geht ohne Probleme!

Obs am Kopf genauso is weiss ich net, die thermische Belastung is doch um einiges höher!

Aber das merkst du spätestens nach dem ersten Kopfabnehmen ob du das Teil nochmal verwenden kannst!

Gruss Flo

Geschrieben

Du fährst also ne FUDI und das Teil geht einwandfrei, bis auf das Problem das du im Forum gepostet hast?

Ich hab nämlich im Forum gelesen, daß eine KODI um einiges besser sein soll als ne FUDI. Wegen Steuerzeiten und so.  :haeh:

Geschrieben

Ich fahr die Fudi auf nem Originalzylinder, erstens damit die Überströmer ganz aufgehen und zweitens um die Steuerzeiten etwas mehr in höhere Drehzahlbereiche zu verschieben, denn das hat der Originale auch dringend nötig!

Bei meinem 211er Malossi werde ich auch erstma ne Fudi testen, wenn das Ding jedoch erst bei ultra hohen Drehzahlen kommt fahr ich ne Kodi bzw nen ausgedrehten Kopf!

Geschrieben

Pass bei der KoDi aber bloss auf dass du die Bohrung größer als die vom Zylinder machst, mindestens 1mm. Sonst passiert dir nämlich das gleiche wie HdK oder mir, nämlich Exitus...

Geschrieben

Wie ist denn das passiert? War die Dichtung nicht zentral oder was für einen Grund hat es, daß ich die Dichtung um mind. 1mm größer machen soll als die Bohrung?  :haeh:

Geschrieben

Wenn du die Dichtung und dann den Kopf aufsetzt siehst du ja nicht mehr ob die Dichtung exakt zentriert ist, es kann also ein Teil in den Brennraum stehen! Deshalb die Bohrung etwas grösser machen um ein Anstossen des Kolbens an der Dichtung zu verhindern!

Geschrieben

auja, Passstifte sind geil, hab meinen neuen Motor auch gleich ordentlich verpassstiftet :-D

Und das mit dem Mehr an Bohrungsdurchmesser ist auch wegen der Wärmeausdehnung der KoDi, dass die dann nicht in den Brennraum reinsteht...

also, zu kleine KoDi ohne Passetifte =  :puke:  :puke:  :puke:

Geschrieben

Passstifte sind doch im Prinzip Walzen von nem Nadellager, die um die Dichtung dort zu halten wo sie hingehört durch die Dichtung in den Kopf gesteckt werden, oder?  

Toller Satz  :-D

Geschrieben

Die Stifte stecken entweder im Kopf oder im Zylinder fest, gehen durch die Dichtung durch ins andere Teil. So ist alles perfekt ausgerichtet beim Zusammenbau... Ein Stift darf stramm sitzen, der zweite sollte auf einer Seite in einem Langloch (zur Not einfach ein grösseres Loch) sitzen um Wärmeausdehnung etc. auszugleichen.

Da die Stifte ja keine Kraft aushalten müssen (sind ja nur beim Zusammenbau wichtig weil keiner in den Zylinder reinschauen kann) tuts auch Schweissdraht oder dicke Büroklammern oder oder oder.....

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