Zum Inhalt springen

T5 Langhub 56,5mm Drehschieber


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott.

Bin am überlegen mir für meinen alltagsroller nen T5-Langhub-Drehschieber-Motor zu bauen.

Bekannterweise sind mit 56,5mm Hub und dem 172er malle relativ hohe steuerzeiten angesagt, da sonst die kolbenringe freilauf bekommen. Wirkliche Sorgen macht mir das jetzt nicht, mich würde aber trotzdem mal interessieren ob das schon jemand fährt und was so die Erfahrungen damit sind. Nen schnäppchen sind die T5 wellen ja leider nicht :heul:

Mein Setup soll werden:

- Leicht bearbeiteter 172er

- Originalvergaser

- 56,5er Welle

- nen gescheiten gravie-kopf

- wahlweise resoauspuff oder für lange touren original T5

Mein Ziel sind 20 vollgasfeste (von hier bis nach timbuktu!) Gäuler am Rad mit resoauspuff.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre sowas "ähnliches" im Alltag...allerdings mit 225ccm,Buchse, 30er TMX und Ori-Puff.

Steuerzeiten sind irgendwas um 120/180 bei maximaler Auslaßbreite. Fährt sich nett, schiebt schön von unten und braucht nicht viel Sprit! Schätze aber es liegen momentan max 18 Pferde an. Sollte erst mit 24er SI laufen, habs aber nicht gescheit abgestimmt bekommen. Eigenbauresopuff folgt noch wenn ich mehr Zeit habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre sowas "ähnliches" im Alltag...allerdings mit 225ccm,Buchse, 30er TMX und Ori-Puff.

Steuerzeiten sind irgendwas um 120/180 bei maximaler Auslaßbreite. Fährt sich nett, schiebt schön von unten und braucht nicht viel Sprit! Schätze aber es liegen momentan max 18 Pferde an. Sollte erst mit 24er SI laufen, habs aber nicht gescheit abgestimmt bekommen. Eigenbauresopuff folgt noch wenn ich mehr Zeit habe!

ok. deine 120/180 zum beispiel sind mit 172er und 56,5 hub nicht zu realisieren!

minimum was geht sind in etwa 128/186 und die werd ich auch anstreben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin letztes jahr nen t5 motor mit überarbeiteten malle, 30ger tmx, mmw1 mit tassinari, sip-performance mit langen krümmer und der langhub lippen welle gefahren. die kiste hat sich ständig bei vollgas gefressen.... das liegt aber mit sicherheit nicht an der welle.... aber gegangen ist der motor wie die sau :sabber:

das diagramm entstand erst nach einen klemmer ( !!!!!!!!!!!! ca. 2 pferdchen mehr.... )

fqSP2zxO.jpg

MFG MIKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliche Projekt in Planung, aber eher mit 30ziger Gaser und der Tröte:

Kurzer%20Taffie%20MK%20III.gif

Wäre an "Vorarbeiten" sehr interessiert!! :-D

Baut der Gravie seine CNC T5 Köpfe eingelich mit integrierter Kopdichtung für LHW??

Wäre ja immerhin um die 3 mm was oben noch dran muss. Da könnte man ja gleich noch eine Kühlrippe a la Lammy Kopf anbauen. So eine dicke Dichtung im Kopfbereich bereitet mir Kopfzerbrechen wegen der Wärmeabfuhr.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@praktikant: das die 20 auch ohne langhub zu erreichen sind habe ich mir auch gedacht. ich verspreche mir aber mit der 56,5er welle mehr drehmoment und auch mehr band! einfach einen sehr elastischen motor. die eierlegende wollmilchsau für den alltag eben :-D :sabber:

ach ja: wie siehts dauerhaft (stundenlanges vollgas mit 172er) aus mit der originalwelle?

das pleuellager läuft bei der 5 ja ganz gerne mal ein! pleuel schlitzen?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliche Projekt in Planung, aber eher mit 30ziger Gaser und der Tröte:

Baut der Gravie seine CNC T5 Köpfe eingelich mit integrierter Kopdichtung für LHW??

wenn mal wieder eine serie T5 köpfe gemacht wird ist das mit den 3 mm kein problem.

die vorrichtungen sind so gemacht, dass hier ein aufmass nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ähnliches vor, sofern ich endlich mal die nötige kohle und zeit auftreiben kann... :-D

allerdings wäre ich auch gespannt was der originalzylinder so kann in verbindung mit einer drehschieber-lhw, dickem gaser und rap... reizt mich fast noch 'ne ecke mehr.

@praktikant

werde nach den prüfungen mal wieder mittwoch vorbeischauen und mein unwissen zur schau stellen... hab im bereich t5 motor wohl noch einiges zu lernen.

Bearbeitet von modernist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

schönes Thema! gibts was neues?

Hab grad mal schnell einen org. T5 Zylinder mit org. Welle (52mm - Pleul 105mm) gemessen (nicht hunderprozentig genau) und bin auf 170/121/24,5 gekommen. Weiß einer von euch wie ich berechnen kann was für Steuerzeiten bei einer 56,5mm Welle mit 110mm Pleul rauskommen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Thema! gibts was neues?

servus.

ich hab die kohle jetzt erstmal gespart und fahre normalhub. den aktuellen stand von dem motor kannst du im Topic "Motorerfahrungen T5" nachschauen. ist ein pille palle 172er plug and play alltagsmotor. aber vermutlich werd ich es noch schaffen damit die 20 ps am rad zu knacken. wie gesagt, nix bearbeitet, nur 172er, auspuff draufgesteckt und vergaser eingestellt. t5 rockt.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information