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Geschrieben

Grüß Gott.

Bin am überlegen mir für meinen alltagsroller nen T5-Langhub-Drehschieber-Motor zu bauen.

Bekannterweise sind mit 56,5mm Hub und dem 172er malle relativ hohe steuerzeiten angesagt, da sonst die kolbenringe freilauf bekommen. Wirkliche Sorgen macht mir das jetzt nicht, mich würde aber trotzdem mal interessieren ob das schon jemand fährt und was so die Erfahrungen damit sind. Nen schnäppchen sind die T5 wellen ja leider nicht :heul:

Mein Setup soll werden:

- Leicht bearbeiteter 172er

- Originalvergaser

- 56,5er Welle

- nen gescheiten gravie-kopf

- wahlweise resoauspuff oder für lange touren original T5

Mein Ziel sind 20 vollgasfeste (von hier bis nach timbuktu!) Gäuler am Rad mit resoauspuff.

Gruß

Basti

Geschrieben

Fahre sowas "ähnliches" im Alltag...allerdings mit 225ccm,Buchse, 30er TMX und Ori-Puff.

Steuerzeiten sind irgendwas um 120/180 bei maximaler Auslaßbreite. Fährt sich nett, schiebt schön von unten und braucht nicht viel Sprit! Schätze aber es liegen momentan max 18 Pferde an. Sollte erst mit 24er SI laufen, habs aber nicht gescheit abgestimmt bekommen. Eigenbauresopuff folgt noch wenn ich mehr Zeit habe!

Geschrieben
Fahre sowas "ähnliches" im Alltag...allerdings mit 225ccm,Buchse, 30er TMX und Ori-Puff.

Steuerzeiten sind irgendwas um 120/180 bei maximaler Auslaßbreite. Fährt sich nett, schiebt schön von unten und braucht nicht viel Sprit! Schätze aber es liegen momentan max 18 Pferde an. Sollte erst mit 24er SI laufen, habs aber nicht gescheit abgestimmt bekommen. Eigenbauresopuff folgt noch wenn ich mehr Zeit habe!

ok. deine 120/180 zum beispiel sind mit 172er und 56,5 hub nicht zu realisieren!

minimum was geht sind in etwa 128/186 und die werd ich auch anstreben!

Geschrieben
ok. deine 120/180 zum beispiel sind mit 172er und 56,5 hub nicht zu realisieren!

minimum was geht sind in etwa 128/186 und die werd ich auch anstreben!

das klingt aber noch durchaus moderat. eine drehorgel ist das damit sicher noch nicht.

Geschrieben

bin letztes jahr nen t5 motor mit überarbeiteten malle, 30ger tmx, mmw1 mit tassinari, sip-performance mit langen krümmer und der langhub lippen welle gefahren. die kiste hat sich ständig bei vollgas gefressen.... das liegt aber mit sicherheit nicht an der welle.... aber gegangen ist der motor wie die sau :sabber:

das diagramm entstand erst nach einen klemmer ( !!!!!!!!!!!! ca. 2 pferdchen mehr.... )

fqSP2zxO.jpg

MFG MIKE

Geschrieben
.... aber gegangen ist der motor wie die sau :sabber:
bei T5 Langhub mit membran weiß ich bescheid :-D

Jup, würd sagen DAS ist DEIN Gebiet :-D ,denk da brauchste keine Tips :grins:

Geschrieben

Für deine Ziele wirst du keine 56,5'er Welle brauchen.

Mein Motor hat auch längere Vollgaseinlagen mit 11000 Touren auf der Autobahn klaglos verdaut. Ob diese Drehzahlen wirklich auf Dauer vollgasfest sind...? Aber ca.9000 waren es.

Geschrieben

Mich würde mal interessieren was so ein Langhub-DREHSCHIEBER-Motor an Sprit frisst....

Habe ja durchaus interesse an nem Langhubmotor, nur die Frage ob Membran oder nicht ist noch nicht geklärt!

Ivo

Geschrieben

Ich habe ein ähnliche Projekt in Planung, aber eher mit 30ziger Gaser und der Tröte:

Kurzer%20Taffie%20MK%20III.gif

Wäre an "Vorarbeiten" sehr interessiert!! :-D

Baut der Gravie seine CNC T5 Köpfe eingelich mit integrierter Kopdichtung für LHW??

Wäre ja immerhin um die 3 mm was oben noch dran muss. Da könnte man ja gleich noch eine Kühlrippe a la Lammy Kopf anbauen. So eine dicke Dichtung im Kopfbereich bereitet mir Kopfzerbrechen wegen der Wärmeabfuhr.

MfG, Heiko.

Geschrieben (bearbeitet)

@praktikant: das die 20 auch ohne langhub zu erreichen sind habe ich mir auch gedacht. ich verspreche mir aber mit der 56,5er welle mehr drehmoment und auch mehr band! einfach einen sehr elastischen motor. die eierlegende wollmilchsau für den alltag eben :-D :sabber:

ach ja: wie siehts dauerhaft (stundenlanges vollgas mit 172er) aus mit der originalwelle?

das pleuellager läuft bei der 5 ja ganz gerne mal ein! pleuel schlitzen?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Welle hat keine Probleme gemacht. Band war auch reichlich da (konnte ab 50 im 4. durchbeschleunigen). War für die Stadt vielleicht etwas weit oben. Einzig der Verbrauch war nicht ohne (konnte schon mal 8 Liter nehmen), aber der wird auch mit LHW nicht weniger!?

Geschrieben
Ich habe ein ähnliche Projekt in Planung, aber eher mit 30ziger Gaser und der Tröte:

Baut der Gravie seine CNC T5 Köpfe eingelich mit integrierter Kopdichtung für LHW??

wenn mal wieder eine serie T5 köpfe gemacht wird ist das mit den 3 mm kein problem.

die vorrichtungen sind so gemacht, dass hier ein aufmass nicht stört.

Geschrieben (bearbeitet)

habe ähnliches vor, sofern ich endlich mal die nötige kohle und zeit auftreiben kann... :-D

allerdings wäre ich auch gespannt was der originalzylinder so kann in verbindung mit einer drehschieber-lhw, dickem gaser und rap... reizt mich fast noch 'ne ecke mehr.

@praktikant

werde nach den prüfungen mal wieder mittwoch vorbeischauen und mein unwissen zur schau stellen... hab im bereich t5 motor wohl noch einiges zu lernen.

Bearbeitet von modernist
  • 1 Monat später...
Geschrieben

schönes Thema! gibts was neues?

Hab grad mal schnell einen org. T5 Zylinder mit org. Welle (52mm - Pleul 105mm) gemessen (nicht hunderprozentig genau) und bin auf 170/121/24,5 gekommen. Weiß einer von euch wie ich berechnen kann was für Steuerzeiten bei einer 56,5mm Welle mit 110mm Pleul rauskommen würden?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal in HDKs T5 Langhuber Topic, habe die Zeiten gemessen und dort gepostet. Finde aber leider meine Zettel nicht mehr.

ÜS waren 128° oder so, den Rest müßte ich raten.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
schönes Thema! gibts was neues?

servus.

ich hab die kohle jetzt erstmal gespart und fahre normalhub. den aktuellen stand von dem motor kannst du im Topic "Motorerfahrungen T5" nachschauen. ist ein pille palle 172er plug and play alltagsmotor. aber vermutlich werd ich es noch schaffen damit die 20 ps am rad zu knacken. wie gesagt, nix bearbeitet, nur 172er, auspuff draufgesteckt und vergaser eingestellt. t5 rockt.

Gruß

Basti

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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